Abstillen

GromitGromit

155

bearbeitet 27. 08. 2010, 13:51 in Stillen
Hej,
wir nähern uns dem ersten Geburstag unseres kleinen Fröschlein und ich stille jetzt seit einiger Zeit nur noch morgens vor dem Frühstück und abends vor dem Schlafengehen.
Mein kleiner Mann hat großes Interesse am Essen, ißt komplett mit und ich möchte jetzt abstillen.
Das Abendstillen würde ich gern noch bis zu seinem Geburtstag weitermachen, morgens möchte ich jetzt dazu übergehen ihm die Flasche anzubieten.
Bei meiner Großen ging das alles damals von allein. Jetzt ist es schon so, dass ich noch ausreichend Milch habe. Wie gehe ich am besten vor? Abends Salbei oder Pfefferminztee trinken? Und, soll ich ihn erst noch kurz trinken lassen für ein paar Tage oder direkt aufhören? Er trinkt seit einiger Zeit nicht mehr so ausgiebig und ich merke auch, dass die Milchmenge nicht mehr so riesig ist. Trotzdem hab ich Angst, dass ich mir nochmal nen Milchstau einhandeln könnte. Vier reichen... ;-)
Und, was tun, wenn er keine Flasche nimmt? Wasser trinkt er aus der Flasche. Wir haben ihm schon mal Flaschenmilch angeboten, die hat er nicht haben wollen. Mit Kuhmilch probieren oder einfach die Milch weglassen? Abends ißt er nen Milch-Grießbrei zum Brot, aber auch nicht mehr ne volle Portion. Ich hab ein wenig Sorge, dass das zu wenig Milch ist. Meine Tochter hat die Flaschenmilch damals sehr gern genommen und das auch noch ne ganze Zeit. Ist für mich also jetzt auch alles neu und ich frage mich, ob es ihm dann reicht, wenn er ggf. nur Joghurt und etwas Grießbrei nimmt...
Danke für Eure Hilfe,
liebe Grüße
Gromit

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde, wenn das kind 1 jahr alt wird, keine künstliche säuglingsnahrung mehr einführen, sondern kuhmilch aus dem becher anbieten. wenn er joghurt, grießbrei, (frisch-)käse, butter oder quark isst, ist er ausreichend versorgt.

was das abstillen angeht, kannst du es mit dem tee und einem engen BH probieren. ansonsten würde ich auch darauf achten, welche signale dein sohn aussendet, denn auch er muss bereit sein, das stillen aufzugeben.
    ich würde das anlegen reduzieren und nicht gleich komplett aufhören, da du damit einen stau riskierst. da du stauerfahren bist, weißt du ja vermutlich, wie du dann handeln musst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum