Ärger mit Zahnfleisch

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 26. 11. 2010, 11:21 in Gesundheit und Medizin
Ich hab seit einigen Tagen echte Probleme mit dem Zahnfleisch, das tut weh und blutet auch ab und an an verschiedenen Stellen. Mein Zahnarzt hat nächsten Donnerstag erst einen Termin für mich gehabt, vormittags war alles dicht udn nachmittags mit Kindern gibt das nichts ....

Was kann ich denn bis dahin nehmen? Ich hab hier noch Chlorhexamed, ind er Schwangerschaft durfte ich das nehmen, darf ich das auch in der Stillzeit? Kennt sich damit jemand aus?

Ist das Zahnfleisch auch durchs Stillen so gefährdet? Ich hatte in der Schwangerschaft echt riesige Probleme mit den Zähnen und dem Zahnfleisch.

Kann ich was mit Schüssler Salzen machen? Oder gibt es sonst was, womit ich spülen könnte bis zum ZA-Termin?

Dankle und ganz liebe GRüße

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    such dir bitte vorübergehend mal eine fluoridfreie Zahnpasta, besser noch ohne Schleifpartikel, damits nicht noch mehr gereizt wird. Schau mal im Naturkosmetikbereich.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Von den Salzen wären es die 3,5 und 8. Jeweils 10 Stück am Tag. Von der 3 die ersten 2 Tage durchaus auch mehr. Aber die ersetzen nicht den Zahnarzt .
  • NaninasNaninas

594

Chlorhexamed nehme ich auch, hab aber keine Ahnung, ob das in der Stillzeit geht. Auf jeden Fall finde ich das Zeug scheußlich, weil der Geschmack ewig bleibt. Also nehme ich es nur abends. Für tagsüber fand ich Kamillan gut oder Kamillentee. Das beruhigt das Zahnfleisch.

Wenn es schlimmer wird, dick und sich ausbreitet, würde ich schon vorher zum Zahnarzt. Die können dir ja keine Notfallbehandung verweigern.
  • RomanceRomance

1,686

Danke an Euch, die Salze nehm ich mal und natürlich Caro ersetzen die keinen Zahnarzt, weiß ich ja, habe ja auch schon einen Termin und wenn es schlimmer wird, ruf ich sofort Montag dort noch mal an.

Echt blöd ....
  • RomanceRomance

1,686

Wollte kurz berichten, das Zahnfleisch ist gereizt, weil ich mehr rechts gekaut habe, da ein abgeschliffener Zahn unter der Brücke weh tat. Dort ist ein Nerv entzündet und ich hab jetzt ein Antibiotikum bekommen.
    Ser Arzt sagte Penicillin geht in der Stillzeit, aufgeschrieben hat er aber kein Penicillin sondern ein AB aus der Gruppe der Lincosamide

Was für ein Drama, das, was die aufgeschrieben hatten, war laut Embryotox nicht Mittel der Wahl, eine nette Dame dort hat mich lieb beraten, obwohl sie eigentlich keine Telefonberatung von Stillenden mehr durchführen. Auch im Beipackzettel stand, dass es nur unter strenger Nutzen Risiko Abwägung genommen werden soll und wenn eine andere Alternative nicht möglich ist und das beim gestillten Säugling Sensibilisierungen auftreten könnten ....

Ich hatte dann noch mal in der Arztpraxis angerufen und die haben sich mit meinem FA in Verbindung gesetzt und jetzt gibt es Amoxicillin statt Clindamycin und ich hoffe, der Spuk hat bald ein Ende.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich würde wegen der Reizung trotzdem noch salzen. Ansonsten wird das Ab sicher schnell helfen. Na da hattest du ja auch zu tun das geeignete Medikament zu bekommen :tröst:
  • MäusleMäusle

7,471

du liebes bisschen. Mit sowas rechnet man ja wirklich nicht. Wünsch dir gute Besserung
  • RomanceRomance

1,686

Danke ihr Lieben und @Caro wird gemacht, ich meine, ich salze weiter, kann ja nur hilfreich sein.

So jetzt hab ich das richtige AB hier und beginn dann mal mit der Einnahme.

Danke für Eure Hilfe. :sunny:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich hoffe das du ganz schnell von einer Besserung berichten kannst :tröst:
  • RomanceRomance

1,686

Ich hatte hier ja gar nicht berichtet :oops: mit dem AB wurde es schnell besser und die Salze dazu waren auch super.

Und nun sitze ich hier seit 2 Tagen und hab das wieder und zusätzlich eine Entzündung im Zahn. Und diesmal haben wir uns für das Clindamycin entschieden, das ist eben knochengängig und hilft wohl besser, auch wenn die Nebenwirkungen stärker sein können. Abstillen ist trotzdem nicht nötig, auch wenn es nicht Mittel der Wahl bei Stillenden ist und hier kommt mir auch etwas das Teilstillen zu Gute, ich hab die Einnahmezeit jetzt so gelegt, dass ich direkt vor der nächsten Gabe nachts stillen kann.

Menno, ich mag echt nicht mehr, seit der Schwangerschaft hab ich nur Probleme mit den Zähnen.

@Caro Kann ich die Salze wieder in der Kombination nehmen? Wie gesagt, diesmal kommt noch eine Entzündung im Zahn dazu.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Du Arme :tröst: Ja du kannst die gleichen Salze nehmen.Die 3 ist ja gegen Entzündungen aller Art.
  • RomanceRomance

1,686

Caro, ich danke Dir, dann salze ich mal wieder ....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum