Prophylaxe gegen Laeuse???

ed24ed24

1,208

bearbeitet 2. 09. 2010, 00:51 in Babyprodukte
Hallo,

in der Krippe springen seit Donnerstag die Laeuse umher...
Bis jetzt sind wir noch verschont geblieben... ABER ich habe leider keine Moeglichkeit den Kleinen die naechsten Tage (naechste Woche) zu Hause zu lassen...

Jetzt hoert man von allen Seiten die merkwuerdigsten Tipps sich vor Laeusen zu schuetzen. (Haarspray, Deo, Baumrindenshampoo...)

Meine Frage - gibt es ueberhaupt ein Produkt, mit dem man die Laesue fernhalten kann? So aehnlich wie ein Muecken/Zeckenzeug?

Und ist es dann auch fuer Kinder unter 3 Jahren geeignet?

Danke,

lg ed

Kommentare

  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Spülung nach dem Shampoo soll helfen. Silikonhaltige (sind ja die meisten) weil das denen anscheinend zu "glitschig" ist, zumindest hat meine Schwägerin den Tip bekommen vom Arzt ;-)
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Bruder sagte mir, dass Weiderindenshampoo helfen soll ;-) Keine AHnung ob es hilft.
  • engelchen78engelchen78

    1,756

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Leider gibt es keine wirklich wirksame Prophylaxe.
    Als wir im Kinderheim die Läuse hatten und ich zig Kinder entlausen mußte, habe ich mir aus der Apotheke so ein Kokoszeug besorgt für die Haare, was angelich helfen soll. Bin mit Kopftuch zur Arbeit und nach der Arbeit habe ich meine Kleidung sofort ausgezogen, entweder gekocht oder was nicht gekocht werden konnte, eingefroren. Man kann natürlich auch die Haare z.b. mit Goldgeist (was recht aggressiv) ist behandeln, um sicher zu gehen, dass falls man Läuse hat, die gleich bekämpft werden können. Weniger aggressiv ist das Durchkämmen mit einem engmaschigen Nissenkamm.

    Ich habe jedenfalls damals keine Läuse bekommen, obwohl ich wirklich mit so viele "verlausten" Kindern Kontakt hatte. Achte darauf, dass dein Kind kein Kuscheltier oder Tuch mit in den Kiga nimmt.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das mit dem Haarspray habe ich nun auch gehört,aber ob das wirklich klappt, kann ich dir nicht sagen! Läuse sind keine feine sache, aber soooo schlimm nun nicht, wie man erwartet! Wir hatten das auch schon und ich habe drei Mädels mit langen Haaren, inklusive mich *hmpf*.
    Wichtig ist einfach, stets den Kopf absuchen und dann gleich zu handeln. Wir hatten zuerst Goldgeist genommen, dann hat der Kiarzt aber was anderes verschrieben, das wird aufgesprüht und bleibt dann auch auf dem Kopf für hm paar Stunden.
    Und um Läuse zu bekommen reicht "nur Kontakt" nicht aus, man muss schon Kopf an Kopf kuscheln =) . Was Kids natürlich machen, bezieht sich auf Engelchen nun.
  • ElannaElanna

    138

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Häufig werden Läuse nicht nur "von Kopf zu Kopf" übertragen sondern krabbeln auch auf den eng hängenden Kleidungsstücken (Mützen, Schals, Jackenkrägen) von einem zum nächsten. Daher ist es sinnvoll alle Kleidungsstücke in der "Lauszeit" in Plastiksäcke oder spezielle Läusesäcke aufzuhängen.
    Außerdem sollten lange Haare "gebändigt" werden, bei uns tragen viele Mädchen dann auch Kopftücher.

    Ich drücke fest die Daumen, dass ihr von den kleinen fiesen Krabblern verschont bleibt :tröst:
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also laut wikipedia findet Übertragung nur von Kopf zu Kopf statt und auf Mützen, Jacken und Co findet man so gut wie nie was.
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke fuer eure Antworten!

    Das mit dem Plastiksack um die Jacke rum ist ein guter Tipp... Leider hat mein Mann die Muetze des Kleinen am Freitag liegen gelassen.... Wie lange muss mandie Dinge denn einfrieren? Wir haben naemlich nur das kleine Kuhlschrankfach...

    So schlimm sind Laeuse nicht, aber ich habe einfach keine Lust, diese Fiecher im Haus zu haben...

    lg ed
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du kannst sie auch einfach Luftdicht in einer Tüte verpacken und 2 Wochen liegen lassen. Danach normal waschen. Läuse überleben nur wenige Tage ohne Nahrung.
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das problem dabei, ist, wir haben nur diese eine Muetze die fuer diese ekligen nicht warm-nicht kalt temperaturen geht... na vielleicht kann ich sie kochen. Ist ja Baumwolle. Zumindest mit drin.

    danke
    ed
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der Trend geht zur Zweitmütze ;-)
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :grin: oder zur dritt und viert Muetze (2x zu Hause, 1x Krippe, 1x Grosseltern) so ist es zumindest schon beim Sonnenhut...
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Braucht er denn im August ne MÜtze?? Ich fange damit in der Regel bei Minusgraden an ...

    Ansonsten würde ich halt gucken, dass er täglich die Kleidung wechselt (was ja in der Regel sowieso der Fall ist) und täglich kontrollieren, damit ihr's sofort mitkriegt, wenn eine Laus da ist.
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Muetze braucht er schon. Wenig Haare und diese ganz duenn (sieht man die Fiecher zum Glueck sehr schnell) und bei 17 Grad und immer Wind bei uns...

    Bis jetzt sind wir verschont (daumendrueck)

    ed
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Rasier ihm den Flaum einfach ab. Keine Läuse und wenns wächst ists Haar auch gleich voller ;-) allerdings wird er das wohl sehr unlustig finden und erstmal erschreckend aussehen. Alex hat das mit Tom bei dem ersten SelbstHaarschnitt gemacht. Ausversehen. Das gab eine Nacht Tränen ( meine ) und 2 Tage Streit aber dann habe ich mich dran gewöhnt und die Haare wuchsen auch schnell wieder nach ;-)

    Nein machs nicht, das war nicht mein Ernst, das ist sooo gruselig sein Kind zu scheeren :shock:
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Freundin meinte ich solle ihm einen Irou (schreibt man das so) schneiden. Dann haette ich nicht merh so viele Haare zum absuchen. Und bis die fiecher in der Mitte angekommen sind, hat man sie schon gesehen... und gruen faerb ich dann acuh gleich noch.... :grin:

    Wir sind so stolz auf seine Haare!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Iro ( Nach Irokese, ein Indianer Stamm der ausgerottet ist und diese Frisur trug ) ist niedlich wenn das Haar nicht flaumig ist sondern Stachelt und wenn er nicht zu schmal ist, aber Läusemäßig hilft nur die Glatze *g* Wenn er so feines Haar hat, sieht man die Viecher aber auch recht fix, also täglich durchsehen und das Beste hoffen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum