hausgeburt bei ss- diabetes - noch in klinik ?

elias09elias09

14

bearbeitet 2. 09. 2010, 12:04 in Geburt
hallöchen,

hab heute nacht mal wieder gegrübelt,weil mein junior die ganze nacht turnstunde hatte,mal in sl,dann wieder in bel....

was ist,wenn ich es mit junior (3.kind) nicht mehr ins kh schaffe und der kleine zuhaus kommt...habe nen ss- diabetes,muss ich dann trotzdem noch mit der rettung ins kh wegen überwachung des kleinen oder kann das die nachsorgehebi machen und ich kann ich dann gleich zu hause bleiben ?

wäre für schnelle antworten sehr dankbar...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Solche Dinge musst Du mit der Hebamme vor Ort abklären. Wenn sie die Kontrollen übernimmt ist alles gut. Aber so etwas können wir hier nicht allgemein beantworten. Jede Kollegin handhabt solche Dinge anders.
    Weiß sie denn schon, dass sie "zur Not" gerufen wird?
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Brauchst du Insulin oder hast du den Diabetes mit der Ernährung im Griff? Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft Diabetes, konnte die Werte aber durch meine Ernährung im Rahmen halten. Daher hatten meine Hebammen auch keine Bedenken bezüglich der geplanten Hausgeburt.
  • elias09elias09

14

ich muss nur auf meine ernährung achten, hab durchschnittswerte von ca. 80-90 mg/dl...allerdings sagt mein diabetologe, dass ich bei meinen mahlzeiten nach der hälfte meiner mahlzeiten eine 2. insulinausschüttung habe und dann mein bz erst mal absackt und ich die zwischenmahlzeiten unbedingt einhalten muss, um nicht in den unterzucker zu fallen....
    hab halt immer gedacht, dass ein ss- diabetes eine kontraindikation für ne hausgeburt...
    aber es ist für den notfall beruhigend zu wissen,was frau tun sollte...neben kids unterbringen und mann anrufen und hebi holen....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du denn nun die Hebamme gefragt?
  • elias09elias09

14

explizit dazu noch nicht, sie hat aber zugesagt, für mich auch in der ss da zu sein (in hinsicht geburtsbereitschaft + fraglichen geburtsbeginn beurteilen,akupunktur vor geburt,etc.),auch wenn sie nur meine nachsorgehebi ist, sie will aber alles über und in meiner ss wissen, um mich optimal im wochenbett begleiten zu können...
    geht eigentlich eine 3. geburt auch schneller, wenn es erst die 2. vaginale ist (meine 1. war vaginal + im finale saugglocke,die 2. ks wg. ss-diabetes und fraglicher "übergröße", die sich im nachhinein nicht bestätigte- 800g zuviel geschätzt....) ?
    oder mach ich mir da gedanken um unrealistische situationen ??
  • EowynEowyn

27,156

Wie lange die Geburt dauert kann dir keiner vorhersagen. Auch dritte Geburten können lang dauern und müssen nicht unbedingt Blitzgeburten werden, egal wie die vorherigen waren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum