Hallo...
ich könnte mich Ohrfeigen
Ich bin heute morgen los zum Einkaufen...Alles recht und gut...
Junior brauchte noch seine Milch denn ohne die geht ja morgends nix *fg*
Da es aber geregnt hat wie verrückt und er im Auto eingeschlöafen war, hab ich zur grossen ( 6j.) gesagt ich flitze schnell rein hol Milch udn bin sofort wieder da...War ich auch innerhalb 2minuten...
Tja nur hab ich anstatt der 2er Milch die 3er gekauft, also ab 10monaten.
Leider hab ichs erst gemerkt als ich zuhause war und die Packung aufgemacht habe um in die Dose zu machen...
Wie sieht das denn aus? er wird am Donnerstag 10 monate, kann ich ihm jetzt die 3er Milch geben und dann am WE einfach die 2er wieder nehmen, oder nochmal los andere kaufen?
Ich muss sagen, da er gerade zahnt trinkt er 3-4 Flaschen am Tag Milch sonst bekomme ich nix rein in Ihn
So ein Mist....
Kommentare
1,173
na, ich denke auf die 3 Tage kommt's nu wirklich nicht an... ;-)
Allerdings hab ich mich mit Folgemilchen nie wirklich beschäftigt, da hier empfohlen wird, bei PRE zu bleiben, wenn man nicht (mehr) stillt. Das erscheint mir auch sinnvoll, weil man diese wie MuMi nach Bedarf und ohne Mengeneinschränkung geben darf.
7,740
Ob Du jetzt wegen der paar Tage 2er oder 3er gibst, wird egal sein - aber lies Dich doch vielleicht mal hier durchs Ernährungsforum, da kriegt man ganz brauchbare Infos (mehr als mein Halbwissen jedenfalls - ich hab gestillt und weiß daher über Pulver nur das, was ich hier über die Jahre im Vorbeilesen mitgekriegt habe) - vielleicht wäre Pre doch wieder was für Euch?
115
Das hatten wir schon und er sieht egal von welcher PRE aus wie ein Streusselkuchen...
Und die 2er Hat er bekommen als wir im Urlaub waren gabs in den Niederlanden nix anderes und bei der bini ch dann eben geblieben...( wir hatten eigentlich milch dabei aber da waren lebensmittelwürmer drine) ....
Ich denke das er eh nicht mehr lang Milch trinken will dass wir solange auf die 1 gehen werden wieder...Aber ständig wechseln is ja au nix...
10,947
7,740
Er sollte aber schon noch eine Weile Milch trinken ... im 1. Lebensjahr brauchen die Kleinen noch etwa 2 Milchmahlzeiten (was natürlich auch ein Milchbrei sein kann, aber wenn eine Flasche dabei ist, hat er ja auch schonmal gut was an Flüssigkeit!), und "richtige" Milch soll man ja erst ab dem 1. Geburtstag geben.
59,500
Ich habe jeweils über 12 Monate ausschliesslich PRE gefüttert. 1er und andere Folgenahrungen waren gar nicht von Nöten.
115
Also unsere grosse wollte von heute auf morgen keine Milch mehr trinken..Sie war so ca 10 oder 11 Monate...Am anfang hat sie die Milch dann eben getrunken und dann kam sie nach ca 10 minuten wieder raus...Ab da hab ich sie gelassen und sie bekam eben Milchbrei und mal einen Joughurt...Aber ich muss sagen sie hat lange nicht so viel Wasser& tee getrunken wie der kleine...
Also zwingen werde ich nich die Milch zu trinken...
Denn ich frage mich, wie machen das Stillmamis die abstillen mit 7 monaten? Die kaufen ja auch keine Flaschenmilch...
Eine Freundin hat den kleinen mit 8 Monaten abgestillt und seit da trinkt er keine Milch mehr..Sie rührt nur die breie mit der Fertigmilch an, aber selbst dass wollte er nach ca 8 wochen nicht mehr haben...
Und auf die 2er sind wir eben dann nach dem Urlaub auch geblieben da er vorher auch sehr viel Milch getrunken hat und dann phasen hatte wo er alle stunde knapp 250ml getrunken hat..Flüssigkeit alles recht gut gut auch dass ich die 1er nach bedarf geben kann, aber zum teil jede stunde das finde ich schon heftig...dadurch waren wir auch schon im KH da er keine volle windeln mehr hatte mit Verdachta uf einen Nierenstau ( ich hatte das leider auch schon...zuviel getrunken und irgendwann wars wohl doch zuviel)
59,500
7,471
Im Normalfall (Ausnahmen gibt es aber!) stillt sich kein Kind im ersten Lebensjahr ab, die meisten nicht mal Anfang 2. lebensjahr. Wenn man die Kinder entscheiden lässt, wird sogar meiner Erfahrung nach meist weit über das 2. Lebensjahr hinaus noch teilgestillt. Im 1. Lebensjahr MUSS aber Milch die Hauptnahrung sein, alles andere ist wirklich nur BEIkost, keine Ersatzkost. Deshalb empfehle ich auch immer, Mahlzeiten nicht zu ersetzen, sondern nur zu ergänzen. Ich persönlich halte es schon für bedenklich, wenn ein Kind im 8. Monat kaum noch Milch bekommt, denn eigentlich ist sein Körper nicht dafür gemacht. Welche Umstände da rein spielen, dass das Kind "nichts anderes will" möchte ich nicht beurteilen, ich hatte diesen Fall in meinen Kursen nie, weil die Mütter dort glücklicherweise fast alle der Meinung waren, dass das Kind sowieso nimmt, was Eltern anbieten, ist es also hauptsächlich MIlch, geht das auch.
Und die meisten Folgemilchen sind eben nicht "artgerecht" (blöder begriff aber so mein ichs). Wirklich ans Kind angepasst ist PRE. Wenn dein Kind das nicht verträgt, dann evtl noch die 1er Milch. Und dann Beikost wirklich nur ergänzend geben, und danach wieder Milchmahlzeit.
Der Nierenstau muss nichts mit der Milch zu tun haben, sonst müssten ja wirklich alle Stillkinder und solche, die PRE bekommen, ständig Nierenstau haben. Das erschließt sich mir nun nicht. Viel trinken ist in dem Alter eigentlich noch normal, und auch jede halbe bis Stunde ist normal zeitweise.
Muss aber auch der Ehrlichkeit halber sagen, dass die meisten Mamis, die ich so zur Beratung hatte damals, eher PRE gegeben haben und das nach bedarf, wenns sein musste also auch alle halbe Stunde. Das ist dann wie bei Stillkindern und wirklich völlig normal.
Vielleicht kann dir hier noch jemand was dazu sagen, weiß ja nicht ob im Forum hier jemand Erfahrung mit Folgenahrung hat.
(@Feli: nebenbei, manche Hersteller haben gar keine PRE, da ist die 1er dann das entsprechende ;-) )
115
Also die kleine von meiner Freundin war ein Stillkind, die hat die Flaschenmilch nich getrunken....Sie hat nur Sojamilch getrunken und da war soe aich nich viel älter als unser kleiner jetzt...
59,500
115
7,471
Bei Stillkindern ist das nicht anders wie bei Flaschenkindern, meist geht das abstillen von den Müttern aus, nicht von den Babys. Ich hatte ein einziges mal eine solche Mutter im Kurs sitzen, die auch behauptet hat, ihr Baby wollte keine Milch mehr, glaube ihre kleine war grad 9 Monate, wenn ich das noch richtig erinnere. Viel nachfragen von mir und der Hebamme damals hat gezeigt, dass das Kind sicher noch weiter gestillt hätte. Tja, da die Kleine dann aber auch keine Flaschenmilch mochte, wurde behauptet, sie mag keine Miilch mehr. Dabei hätte sie sicher noch weiter gestillt.
Letztendlich finde ich persönlich (um auf deine Ausgangsfrage zu kommen) dass es wohl keinen großen Unterschied machen dürfte, ob du nun 2er oder 3er Milch gibst, wobei in der 3er etwas mehr Sattmacher drin sein dürften. ich sehe da halt immer die Gefahr, dass die Kinder letztendlich trotzdem zu wenig Flüssigkeit kriegen und vor allem zu wenig Nährstoffe, die ändern sich nämlich während der Folgenahrungen kaum, im Gegensatz zu den Sattmachern. Das ist der Punkt, den ich daran immer sehr bemängle. Entscheiden musst letztendlich du ;-) du kannst dich hier auch gern noch auf der Hebamme4u-Hompage durchlesen, da steht auch noch sehr viel zu Säuglingsnahrung, vielleicht hilft dir das ja weiter ! ;-)
25,096
Also kurz zusammengefasst.
2er und 3er Milch sind einfach ungesund. Sie sind nicht giftig aber das ist Schokolade auch nicht.
2er und 3er Milch enthalten eben zuviel Stärke und auch Zucker..das macht die Zähne kaputt und geht auf das Gewicht ..denn Stärke ist ein reiner Füllstoff ohne Nährwert.
PRE/1er: PRE enthält wie Muttermilch nur Lactose und gar keine Stärke das ist das gesündeste und natürlichste..deshalb darf und soll sie wie Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden..
1er: Enthält bereits zusätzlich Stärke. Bis vor kurzen war dieser Anteil auch garnicht so gering so das man selbst mit 1er ein Kind überfüttern kann/konnte. Seit Anfang des Jahres hat sich die Verordnung für Flaschenmilch geändert und der Kaloriengehalt der 1er wurde der PRE angeglichen...heißt meist der Stärkeanteil runtergeschraubt. Deshalb kann man nun auch die 1er weitestgehenst nach Bedarf füttern wenn sie auch weiterhin Stärke enthält was man immer im Hinterkopf behalten sollte.
So ich hoffe das hilft weiter. Ansonsten wirklich nochmal die Artikel auf der Homepage hier lesen da steht eigentlich auch alles drinnen.
7,471
38,644
http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenmilch.html