Hallo,
meine Tochter Clarissa ist jetzt 27 Wochen alt (bzw. 18 Wochen korrigiert, da Frühgeburt in der 31. SSW).
Bisher hat das Stillen super geklappt. ca. drei Wochen nachdem wir aus dem KH raus waren, konnte ich sie voll stillen. Außerdem ist sie von einem langsamen "Trinker" (halbe Stunde pro Seite, immer beide) zu einem schnellen Trinker mutiert (keine 10 min. mehr pro Seite, aber immer beide).
Auch schlafen war ok. Seit zwei Monaten hat sie Nachts durchgeschlafen (von 22 Uhr nis ca. 6 Uhr)!
Allerdings ist dies seit über zwei Wochen vorbei.
Die Brust schreit sie bei jedem Trinken schon nach kurzer Zeit an. d.h. immer wieder wegreißen, schreien, wieder trinken usw...... Mehr als 5 min. pro Seite ist oft nicht mehr drin.
An sich macht sie sich aber gut. Viele nasse Windeln und Größe und Gewicht entsprechen ziemlich der Mittellinie der Statistik.
Auch schläft sie nachts nicht mehr richtig. Nach ca. eins,zwei Stunden wacht sie auf und kann nicht mehr allein einschlafen. Es endet immer so, dass sie dann iergendwann mit ins Bett kommt. Sie schläft dann auch nur auf meiner Brust ein. Trinken will sie dann aber erst so gegen vier, fünf Uhr morgens was.
Dafür schäft sie am Tage jetzt mehr als sonst.
Meine Frage: Wie lange kann denn so eine Brustschimpfphase anhalten?
Desweiteren habe ich heute wahrscheinlich auch ihren ersten Zahn entdeckt.
Kann die Unruhe damit zusammenhängen oder kommt dies nun zusätzlich dazu?
Mfg Nicole
mit Clarissa
Kommentare
10,947
ich denke, du hast dir die möglichen antworten bereits selbst gegeben: ein schub, das einschießen der zähne, bessere wahrnehmungsfähigkeiten, die dafür sorgen, dass man schneller abgelenkt ist und gern woanders hinschaut und nahrungsaufnahme nur nebenbei mal so stattfindet ;-), etc.
mein sohn hat mit ca. 4 monaten angefangen nur sehr unkonzentriert zu trinken, weil er ständig schauen musste, was überall passiert. das ist bis heute so geblieben. dieses kuschelstillen vom anfang war weg. jetzt stillt er am liebsten im liegen. da trinkt er auch zügig (2-3min) und dann ist er fertig.
möglicherweise hat deine tochter acuh schon recht großen hunger, wenn du sie anlegst und sie wird ungeduldig, weil der milchspenderefelx nicht schnelle genug einsetzt. da hilft wärmen vor dem stillen und anlegen, bevor die große hektik auf beiden seiten ausbricht ;-).
kurz und gut - es ist nur eine phase :tröst: !
3
es ist auch wirklich ein Zahn und der zweite kommt auch noch, so wie es aussieht.
Tja, hatten damit auch gar nicht gerechnet, da meine Nichte esrt später Zähne bekommen hat
und der Neffe meines Mannes mit jetzt 10 Monaten immer noch zahnlos lächelt
Ist schon einfacher, wenn man weiß, woran es liegt........
MfG
Nicole
4,797
Da sprichst Du ein großes Wort gelassen aus!