Ich brauche mal ein paar Tipps oder Ideen oder andere Denkansätze...
Finja ist an sich eine gute Schläferin. Sie hatte sehr lange Zeit einen 2-3 stündigen Mittagsschlaf von 12 Uhr bis 14/15 Uhr und ging dann ohne Probleme abends zwischen 19:30 Uhr und 20 Uhr ins Bett. Morgens schläft sie ca. bis 7-8 Uhr.
Nun ist es seit einigen Wochen so, dass sie sich mittags bei uns zu Hause nicht mehr hinlegen läßt. Sie ist auch um die Mittagszeit m.E. nicht müde, geschweige denn quengelig. An sich kein Problem, wir verbringen dann gemeinsam etwas 'quiet time' und wenn sie am späten Nachmittag etwas müde wird, gehen wir raus. Ich würde sie auch schlafen lassen, nur wenn sie dann erst um 16 Uhr Mittagsschlaf macht, geht sie zwar um 20 Uhr ins Bett, ist aber hellwach und steht dementsprechend immer wieder auf, will Kuscheln, will aufs Klo, was Essenm/Trinken usw. Also schläft sie zu Hause nicht.
Nun unser Problem:
Bei der TaMu hängt sie um 13 Uhr so in den Seilen, dass sie sich schon selbst aufs Sofa legt (laut Aussage TaMu). Sie schläft dann auch ein und ist schwer wieder zu wecken. Heißt ja eigentlich, dass sie den Schlaf braucht. Das wäre auch alles gar kein Problem, wenn sie dann nicht abends bis in die Puppen wach wäre. Und ehrlich gesagt bin ich an dem Punkt nicht bereit, dass mit zu machen. Ich arbeite tagsüber, bin schwanger und brauche abends dann auch mal eine Auszeit und möchte Zeit mit meinem Mann verbringen. Jedes Mal, wenn sie bei der TaMu geschlafen hat, haben wir abends die Problematik, dass sie nicht vor 22 Uhr schläft. Für mich auch ehrlich gesagt eher ein Zeichen, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Ich denke es liegt eher daran, dass sie es bei der TaMu gewohnt ist, um 13 Uhr Mittagsschlaf zu machen. Sie wird jetzt schon immer geweckt, aber die TaMu spricht es bei mir immer wieder an und ich merke, dass sie der Meinung ist, Finja braucht den Schlaf. Gebe ich ihr ja Recht, nur bringt das alles nichts, wenn der Nachtschlaf dadurch total Durcheinander gerät.
Ist das nur eine normale Übergangsphase und muß die TaMu da durch oder bin ich insgesamt falsch davor und Finja braucht eigentlich noch den Schlaf? Hat irgendwer Ideen, Tipps o.ä.?
Kommentare
10,947
als ich sie in den 3 wochen schließzeit der TaMu zu hause hatte und sie mittags nicht geschlafen hat, war sie abends nach 5 min weg. das habe ich noch nie mit ihr erlebt und es war erholsam ohne ende abends 1h mehr zeit zu haben ;-).
ich denke, wenn die TaMu sich nicht darauf einlässt, sie mittags nicht hinzulegen hast du nur die wahl zwischen akzeptanz der abendsituation oder der variante, sie vor dem mittagsschlaf abzuholen.
917
Wir haben bereits ausprobiert, sie bei der TaMu komplett normal schlafen zu lassen, nach einer Stunde und nach 30 Minuten zu wecken. Leider hat die Schlaflänge an der Stelle keinen Einfluss auf die Zubettgehzeit :scratch.: Also selbst wenn sie bei der TaMu nur 30 Minuten schläft, ist sie bis 22 Uhr (manchmal auch länger) wach. Mir ist auch durchaus bewußt, dass Finja ganz klar trennt zwischen ' zu Hause' schlafen und dort schlafen. Es hat bei der TaMu schon immer reibungsloser geklappt, als zu Hause.
Vor Mittag abholen geht leider nicht. Sie geht ab Mittags bis Abends zur TaMu, da ich selbständig bin und die morgentliche Arbeitszeit auch mit ihr gut bewältigt bekomme (ich bin dann oft im Warenlager und da kann sie mit).
Wie lange ging bei euch die Phase, Franziska?
10,947
so die ganz krasse zeit waren 2-3 wochen, würde ich sagen, evtl. auch etwas mehr.
und kannst du sie vllt. etwas später bringen, so dass bei der TaMu die schlafenszeit vorbei ist ?
917
Schlecht. Donnerstag bringe ich sie schon später, Mittwochs und Montags geht es nicht anders. Die anderen beiden Tage ist sie eh zu Hause. Vermutlich muß ich mich damit abfinden, dass die TaMu diese Veränderung (mal wieder) nicht mitträgt. Das war Anfang des Jahres mit der Pipi-Geschichte ähnlich. da war sie auch der Meinung, dass Kind würde es noch nicht wollen. Veränderungen brauchen bei ihr immer ein Bißchen. Aber ich denke, ich habe da auch ein Recht drauf, dass sie meinem Wunsch, Finja nicht schlafen zu lassen, nachkommt. Erstens ist sie zu der Zeit mit Finja alleine und zweitens bedeutet es lediglich, sie ein paar Wochen mal etwas anders über diese Zeit zu beschäftigen. Wäre vermutlich schon genug, wenn sie um 13 Uhr einfach mit ihr eine Runde Laufrad fahren ginge.
2,615
10,947
2,538
138
Mittags hat er zu der Zeit leicht noch 1,5h geschlafen, ich dachte auch immer er brauche das dann eben noch. Irgendwann war es mir dann zu blöd und ich habe den Mittagsschlaf abgeschafft- das war sooooo ein Segen :happy273:
Das Kind geht jetzt um halb sieben ins Bett und schläft nach maximal 5min ein und oft auch durch :fungif52:
Unsere Tagesmutter hat unsere "Schlafwünsche" immer super mitgetragen und ihn in kritische Phasen (Autofahrten, Fahrradhängerfahrten oä) aktiv (kitzeln, singen, Quatsch machen) wachgehalten. Ich war ihr so dankbar, das wäre anders auch für sie leichter gewesen.
Was ich sagen will: Erkläre der Tagesmutter genau dein Problem und sage ihr, dass du ERWARTEST, dass sie deine Wünsche mitträgt. Klar ist es für sie schöner wenn das Kind mal schläft- aber darum geht es nicht. :boese13:
Ich drücke fest die Daumen, dass das bald klappt, Schlafentzug, Freizeitentzug und dann noch arbeiten müssen ist furchtbar :tröst:
1,977
habe ich das richtig verstanden? sie isst dann da und ist danach (um 13h) muede und legt sich auf's sofa zum schlafen. ist der ablauf so?...
mein grosser geht ja, wenn ich arbeite, ganztaegig in die KiTa/zur grossmutter, und schlaeft da locker noch seine 2,5h-3h. zu hause braucht er nicht so viel schlaf. es kam auch schon vor, dass er gar nicht geschlafen hat. nun ist es aber so, dass er "ausser haus" tatsaechlich mueder ist; also verstehst du, was ich meine? die betreuung an sich ist irgendwie anstrengend fuer ihn, zumindest anstrengender als den tag mit mir und seinem bruder zu verbringen - und wir sitzen auch nicht nur zu hause, sondern ich versuch schon, ihn tagsueber muede zu machen ;-) .
wie gesagt, in eurem fall ist es fuer deine tochter sicher nicht so anstrengend wie ein ganzer KiTa-tag, wenn sie erst mittags dahin geht und dort auch erstmal keine anderen kinder sind. aber vielleicht genau das fuenkchen anstrengender, das es braucht, dass die entwicklung, die du zu hause beobachtest, eben bei der TaMu etwas spaeter einsetzt...???
1,977
hach, ich bin sooooooo muede, man versteht ja kaum, wie ich auf die idee komme, die situationen zu vergleichen :oops:
ich wuerde nicht auf den gedanken kommen, wenn es nicht immer schon so gewesen waere, also auch von arbeitsbeginn (5 monate) bis 12 monate, als er noch aussschliesslich bei der grossmutter war. da waren auch keine anderen kinder und sie sind sogar so gut wie nie rausgegangen (war von september bis april; ich weiss genau, dass meine schwiema im "eisigen mitteleuropa" in diesen monaten mit einem baby nur raus ginge, wenn's sich nicht vermeiden liesse). und trotzdem hat er dort immer wesentlich mehr geschlafen als zu hause.
917
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Finja dem Mittagsschlaf entwachsen ist und auch der Nachmittag bei der TaMu nicht anstrengender ist als die Tage bei mir. Gestern hat sie angeblich bei der TaMu keinen Mittagsschlaf gemacht. Angeblich deshalb, weil die TaMu sagte, sie hätte nicht geschlafen, allerdings Finja auf meine Nachfrage hin, was sie heute gemacht hätte, als erstes sagte, sie hätte dort auf dem Sofa geschlafen :shock: Mein Mann und ich haben ein wenig den Verdacht, dass die TaMu nur sagt, sie hätte nicht geschlafen, sie das aber sehr wohl getan hat, denn gestern Abend hat sie auch ziemlich lange zum Einschlafen gebraucht. Wir haben daher beschlossen heute auch nur vage zu sagen, dass sie gestern Abend nicht gut ins Bett gegangen ist. Nicht, dass die TaMu testet, ob wir ihr Dünnsinn erzählen, dass sie nach dem Mittagsschlaf abends nicht gut ins Bett geht. Ich hab da ein komisches Gefühl. Kann aber natürlich auch völlig falsch liegen.
1,783
3,896
917
903
Dass sie abends schlecht ins Bett gegangen ist, ist allerdings ein Indiz...
1,977
aber du kennst deine kleine ja am besten ;-) .
917
Ich entscheide jetzt jeden Tag neu, ob Finja dort die Erlaubnis zum Schlafen bekommt oder nicht. Steht sie bsp. sehr früh auf und war vormittags den ganzen Tag mit den Waldwichteln im Wald, braucht sie nachmittags eine Stunde Schlaf und wird dann geweckt. Ist schwer, sie will eigentlich weiterschlafen, aber eine Stunde reicht und sie geht abends dann auch gut ins Bett.
Bei mir will sie weiterhin nicht schlafen. Sie ruht sich lediglich mittags eine Runde auf dem Sofa aus und den Durchhänger um 17 Uhr überbrücken wir recht gut mit Aktivitäten.
59,500
Aber so wie Du schon sagst, wenn sie morgens bis 7.30 gepennt hat, dann lege ich sie nicht hin. Das will sie selbst gar nicht. Sie nimmt dann ihren Nucki, ihr Schmusetuch und die Kuschelmaus und verzieht sich aufs Sofa. Da nuckt und fummelt sie rum und nach gut einer halben STunde steht sie auf und ist erholt.
Ist die Nacht aber bescheiden gewesen oder sie (und wir) seit 6 Uhr wach, dann lege ich sie hin. Aber spätestens um 14.15 Uhr wecke ich sie, damit sie um 19.30 wieder im Bett liegt.
Aber im Grossen und Ganzen schläft sie mittags nicht mehr.