Keine Decke, kein Schlafsack..

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 2. 09. 2010, 23:25 in Schreien- Schlafen- Wachen
Jetzt,da es kälter wird,bin ich echt am raetseln was ich mit rafael mache.
Er akzeptiert keine schlafsaecke..noch nie..zudecken hält Minuten, er strampelt sich schnell fei ..irgendwie will er nichts auf sich drauf haben..nun versuche ich ihn dicker anzuziehen..aber nachts habe ich immer das gefuehl es ist doch zu kalt.ich hab irgendwie nie das gefuehl wie dick ich ihn anziehen soll..
Habt ihr Ideen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    MAnche Kinder brauchen weder Decke noch Schlafsack. Mein Großer liegt gerade mal wieder im kurzen Schlafanzug auf seiner Decke und das bei 20°C. Mir wäre das definitiv zu kalt, aber er schläft so und ist auch nicht oft krank. Insofern wird es für ihn so passen.

Woher kommt denn dein Gefühl, dass Rafael nachts zu kalt ist? Normalerweise wachen Kinder auf, wenn ihnen kalt ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Er schlaeft ja durch..Hmm..ich denke ihm ist kalt,weil mir kalt ist und ich unter die Decke krieche,, :oops:
    Nun hatte er ja eine blasenentzuendung und eine nierenbeckenentzuendung mit beginnender sepsis,sind ja gerad wieder aus dem kh wieder da.vllt.bin ich daher nun so besorgt..

(kannst du bitte den Titel korrigieren. :oops: ?)
  • HappinessHappiness

3,241

Also echt, was willst du denn mit einem Deckel? :grin: Sorry, laß dich nicht ärgern ;-) .

Mein Großer schläft auch auf seiner Decke. Da wird mir schon vom Hinggucken kalt. Ich zieh ihm halt Socken an, und einen etwas wärmeren Schlafi. Ich decke ihn auch zu, bevor ich ins Bett gehe, aber manchmal schmeißt er die Decke im Halbschlaf gleich wieder raus.

Ich hab auch immer Angst, das er sich erkältet, aber wie eo schon schrieb. Wenn ihm kalt ist, würde er wohl aufwachen? Hoffe ich doch...

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly schläft auch oft deckenlos und ich friere schon beim anblick. ich muss sogar im hochsommer mit decke schlafen. mein mann ist auch so ein ohne-decke-schläfer. krank geworden ist bisher keiner von beiden.
  • EowynEowyn

27,156

waschbaer78 schrieb:
    Er schlaeft ja durch..Hmm..ich denke ihm ist kalt,weil mir kalt ist und ich unter die Decke krieche,, :oops:
    Wenn der durch schläft, dann ist ihm sicher warm genug. Man kann was temperaturempfinden angeht nicht von sich auf die Kinder schließen. Das ist genau der Effekt im Winter, wenn die Mütter weil ihnen selber kalt ist die Kinder versuchen mit dicken Schals und Mützen einzupacken und die schwitzen dann darunter wie irre und meckern.
    Ich muss mir das auch immer wieder in Erinnerung rufen, dass meine Kinder da ganz andere Kleidungsbedürfnisse haben als ich. Erst gerade wieder im Urlaub: Dänemark, ein Badesee auf unserer Insel, sehr windig, Mirco in Unterhose (habe ihn genötigt wenigstens die nasse Badehose auszuziehen) ich daneen mit dicker Fließjacke über meinem T-Shirt, Jolanda sogar mit Pulli und Jacke. Ich konnte es auch nicht glaube, dass Mirco nicht kalt war, aber dann habe ich ihn mal angefasst, der war total warm überall.

Manchmal decke ich Mirco heute noch zu, wenn ich an sein Bett schaue und er mal wieder halbnackt da liegt. Aber das dauert nur wenige Minuten, dann ist die Decke wieder weg geschoben. Selbst im Winter liegt der im dünnen Schlafanzug ohne Decke. Und das bei 17°C im Zimmer.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hm ja..dann werd ich wohl an mir arbeiten muessen.
    Ich hab eben Angst wegen seiner anfaelligkeit zur balsenentzuendung,da die letze eben im kh endete und es wirklich bedrohlich war :sad: ..
    Ob ich,wenn er eben ueber der dekce liegt,ihm im nierenbereich noch eine warme Hose anziehe?Also zusaetzlich?
    Oder kann ich wirklich vertrauen,dass er aufwacht wenn es zu kalt wird?
    Wahrscheinlich waere ich ruhiger,wenn eben nicht unser kh-Aufenthalt gewesen waere...
  • HappinessHappiness

3,241

Oder wie wäre es mit einem einteiligen Schlafanzug? Oder diesen Schlafoveralls? Also quasi wie ein Schlafsack, aber mit Beinen?

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Greta liegt immer AUF ihrer Decke und ich krieche derweil mit langem Schlafanzug und Wärmflasche ins Bett. ;-)
    Zieh ihm halt einen langen Schlafanzug an, wenn Du das Gefühl hast, er wäre kalt, aber ich weiss von Lotte, dass Kinder aufwachen, wenn sie frieren. Lotte wacht nämlich nachts auf, sagt "mir is talt" , will zugedeckt werden und pennt wieder.
    Rafael wird es nicht sagen können, aber er würde wach werden.
  • PerlePerle

1,284

Bei meiner Tochter bin ich mir da aber auch gelegentlich nicht sicher, ob sie wirklich aufwachen würde.
    Sie ist manchmal tatsächlich recht kalt an Armen, Beinen, Nacken und sie wacht nicht auf, strampelt aber trotzdem die Decke weg. Wir ziehen ihr eine Strumpfhose und Unterhemd mit langem Oberteil an.
    Ich meine, ich bin ja wirklich jemand, der sich selbst im Sommer bis zu den Ohren zudeckt und schließe da nicht auf sie. Wenn mein Freund sich aber zudeckt, dann guck ich doch lieber, ob sie sich kalt anfühlt. Er ist auch so ein Ohne-Decke-Schlafer.
  • NanakiNanaki

3,896

waschbär, hab doch mal Vertrauen in deinen Sohn ;-) Meine schlafen auch meistens neben oder auf der Decke, wenn ihnen kalt ist werden sie aber immer wach, bzw drücken sich im Bett an mich oder meinen Mann, wenn sie bei uns schlafen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Luke strampelt sich auch immer auf beim einschlafen...denke auch, mensch ich frier hier, da muss es ihm ja auch kalt sein. Ich decke ihn dann halt wieder zu...! Ich würde es auch einfach mit dickerem anziehen machen. Wie du es ja schon getan hast.

Wegen der Blasenentzündung, wie ich mitbekommen hatte, hatte er dies ja schon 2x. Wird das eigentlich weiter urologisch abgeklärt? Sowas muss ja nicht unbedingt mit "kälte" zu tun gehabt haben. Deswegen frage ich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Er hat so "Schlafis" an..ich hab nur festgestellt, dass ALLE zu klein sind..ich muss dringend welche kaufen,und dann auch glecih ein paar dickere.
    Ja ich lass ihn wie er will..ich hoffe eben er kommt angerollt .wenn er sich wärmen will.
    Blasenentzündung..da wurde bisher nur US gemacht..weitere Diagnostik wird erst gemacht,wenn es wieder auftritt..
    Ich muss mir das echt abgewöhnen von mir auf ihn zu schliessen*augenroll*mir war heute morgen so kalt,ich hätte ihn am liebsten in einen Schneeanzug gepackt.. ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

ach, da muss man noch nicht mal von sich auf andere schliessen; die "normale muttersorge" reicht ;-)
    ich schlafe im sommer unter einem laken, im winter unter einer sommerdecke und wenn ich kann, mache ich das fenster auch noch bei minusgraden auf ;-)

OT: war schon mal jemand am bruesseler flughafen. super witzig! da ist so ein waermedetektor-panel; ich bin mit einer reihe von kollegen - maennlein wie weiblein - da lang und wer war die waermste person? ich ;-) OT aus.

nichtsdestotrotz habe ich das gleiche problem mit meinem grossen. ausserdem ist er ja dauernd erkaeltet mit anschliessender obstruktiver bronchitis :sad: .
    nur meine meinung: da ich ja fuehle, dass er morgens definitiv kalte fuesse und haende hat, zweifel ich etwas an der "wird-schon-aufwachen-theorie". dieser zweifel wird durch eine zufallserfahrung bestaerkt: bei den schwiegis ist's immer erstaunlich frisch in der wohnung. als ich ihn da mal nach dem mittagsschlaf abholen wollte und er wieder stunde um stunde in diesem kuehlschrank (fuer mich das paradies) geschlafen hat, habe ich ihm mal die temperatur gemessen: 35,3. das find ich echt wenig.

leider habe ich zur zeit noch keine wirkliche loesung ausser den besonders dicken schlafanzug mit flash mcqueen drauf ( ;-) ). aber struempfe akzeptiert er im bett nicht... allerdings, glaube ich, wuerde er egal was (wohl sogar wieder einen schlafsack) anziehen, so lange flash mcqueen drauf ist. ich suche schon. hat dein junge kein "disney-fetisch" (vielleicht winnie pooh in den alter), mit dem man ihm alles andrehen kann?
  • EowynEowyn

27,156

sophie33 schrieb:
    leider habe ich zur zeit noch keine wirkliche loesung ausser den besonders dicken schlafanzug mit flash mcqueen drauf ( ;-) ). aber struempfe akzeptiert er im bett nicht... allerdings, glaube ich, wuerde er egal was (wohl sogar wieder einen schlafsack) anziehen, so lange flash mcqueen drauf ist.
    Und wenn du an den Lieblingsschlafanzug Strümpfe dran nähst?
  • AnonymousAnonymous

59,500

OT:
    sophie33 schrieb:
    flash mcqueen

Is ja witzig! Heisst der auf "französisch" so? Auf "deutsch" heisst der Lightning McQueen und ist hier der Renner seit diesem Sommer ;-)

OT aus

Bei Johann war das auch so: jaaaa kein Schlafsack, jaaa keine Decke ;-) Ich hab ihm im Winter dann unter den normalen Schlafanzug noch einen langärmligen Body angezogen und - etwas unorthodox - eine Strumpfhose! Allerdings muss ich dazu sagen, dass er durchaus öfters aufgewacht ist, wenn er kalt hatte. Also, nicht richtig hellwach, aber er hat immer wieder gejammert. Bis ich DA mal drauf kam, dass er schlicht zu kalt hatte..!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Jannik liegt auch die halbe Zeit auf seinem Plümo ... im Gegenzug schläft er aber auch im Hochsommer in nem langärmeligen Oberteil, weil er mit kurzen Ärmeln nicht schlafen kann (er wacht dann ständig auf - bis ich DA mal drauf gekommen bin, bei der Hitze ;-)).

Ich handhabe es so, dass ich ihn abends zudecke, später dann auch nochmal, wenn ich nach ihm gucke, aber kurz darauf liegt er eh wieder auf/neben der Decke ... ich ziehe ihn deshalb aber nicht wärmer an - normaler Baumwollschlafanzug. Im Zimmer ist es ja jetzt auch nicht eisig, normale Zimmertemperatur halt ... ich gehe einfach davon aus, dass er sich melden würde, wenn ihm kalt wäre!!

Das mit der Blasenentzündung ist natürlich doof, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er die hatte, weil er nachts gefroren hätte ;-) ... meiner Erfahrung nach (und was ich auch von sämtlichen anderen immer wieder höre) wachen die Kinder auf, wenn sie frieren!!
  • VansessaVansessa

903

Guck doch mal nach einem Schlafanzug aus (Schur-) Wolle. Ich habe für die Kinder lange unterwäsche aus Schurwolle oder Wolle-Seide Gemisch. Paula friert recht schnell, und hat im Winter auch ein langärmliges Wollunterhemd unter dem BW-Schlafanzug an.

Die sind ziemlich teuer in der Anschaffung, man braucht aber viel weniger als Baumwolle. Ich würde sagen beim Schlafanzug reicht einer in der aktuellen Grösse und dann einer in einer Grösse zu gross, den man dann die eine Nacht verwendet wenn der andere mal gewaschen wird.
  • sophie33sophie33

1,977

Und wenn du an den Lieblingsschlafanzug Strümpfe dran nähst?

:scratch.:
    also abgesehen von der tatsache, dass ich keine naehmaschine habe und das letzte mal - mit maessigem erfolg - in der 6. klasse genaeht habe :oops: , wie soll denn das gehen? handelsuebliche struempfe sind ja viel zu eng, um sie an eine schlafanzughose zu naehen???

OT
    Guni schrieb:
    OT:
    sophie33 schrieb:
    flash mcqueen

Is ja witzig! Heisst der auf "französisch" so? Auf "deutsch" heisst der Lightning McQueen und ist hier der Renner seit diesem Sommer ;-)

OT aus

ja, so heisst das auto auf "franzoesisch" ;-) ist mir rausgerutscht. auf seinem pulli, seiner jacke, seiner unterhose, seinem schlafanzug, etc., etc., etc. steht auch "lightning"

OT aus
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich werde mal nach dicken Schlafanzuegen(Wolle )gucken..ausserdem werd ich meine Mutter bitten eine Wollueberhose zus tricken...das wuerde mich beruhigen..
    Mit irgendwelchen Motiven auf dem Schlafanzug "kriegt"man ihn noch nciht,das ist ihm total egal..
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Sarah wollte letzten Winter auch plötzlich keine Schlafsäcke mehr und schlafen mit Decke hat nicht wirklich geklappt, weil sie sich ständig aufgedeckt hat, eiskalte Füße hatte und dann auch prompt krank geworden ist. Das muss natürlich nicht wirklich direkt zusammenhängen, aber gut tun so kalte Füße sicherlich nicht...

Ich habe ihr dann auch so einen dicken Schlafoverall gekauft (eben wie Schlafsack, nur mit Beinen), damit hat es gut geklappt.

Es gibt da welche, die sind mit Wolle gefüttert, die sind aber auch relativ teuer. Unseren hatten wir von baby-markt.de, der war deutlich günstiger, allerdings auch ohne Füße. Aber mit dicken Strümpfen ging es.

Von Lotties gibt es auch einen gefütterten Frottee-Schlafoverall, der sieht ganz kuschelig aus; vielleicht wäre das was für die Übergangszeit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum