Dammriss / Dammschnitt verhindern??

BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 24. 07. 2006, 09:52 in Geburt
Hallo
Gestern wurde im GVK die Austreibungsphase besprochen!!
Die Hebamme sagte sie ist dafür verantwortlich sowenig Geburtsverletzungen wie möglich zu hinterlassen...
Es kamen natürlich viele Fragen zum Dammriss bzw. Schnitt und sie meinte dazu dass es möglich ist es zu verhindern!
Man könne wenn es die Herztöne des Ungeborenen mitmachen den Kopf langsam durchs Dammgewebe kommen lassen ,dh. dass sie ihn dann ja quasi ein wenig zurückhalten würden das würde aber bis zu 3 Wehen länger dauern dafür hätte man dann aber keine Geburtsverletzung!
Es sei denn die Herztöne kommen nach den Wehen nicht wieder hoch oder sie sieht dass der Kopf viel zu groß ist und es lieber ein schnitt gemacht werden muss bevor der damm bis zum Hintern aufreißt!
Was haltet ihr davon???

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sandra,

das ist ganz normaler Dammschutz, so wie er eigentlich eingesetzt werden sollte.

Du kannst aber selbst vorbeugend einiges machen: Dammmassage, Heublumendampfbäder, Himbeerblättertee... Natürlich nicht alles auf einmal, weil viel nicht immer viel hilft, aber ein bis zwei Sachen davon solltest du schon machen.....

:byebye01:

Gisela
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Geht zur Dammmassage auch Weizenkeimöl aus dem Reformhaus/Apotheke???
    Und lohnt es sich das zu machen oder ist der zug für mich schon abgefahren??
  • AnonymousAnonymous

59,500

Huhu Sandra,

der Zug ist noch nicht abgefahren. :smile:

Du kannst selbstverständlich gutes Weizenkeimöl aus dem normalen Handel verwenden - das hat den Vorteil, dass du es nach der Geburt noch in der Küche verwenden kannst. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • KirstenKirsten

3,493

Und die Dampfbäder kann ich nur empfehlen... ich habe Dampfbäder gemacht, Massage, Himbeerblättertee fand ich nicht so lecker... und ich bin nur ganz minimal gerissen. Aber immerhin in eine Richtung, die mir vorher keiner gesagt hat ;-)
  • YasminYasmin

3,093

Mir hat der Himbeerblättertee super geholfen!
    ich hab nur den getrunken und meine FA war ganz hingerissen von meinem weichen MuMu :lol:
  • zoezoe

181

Also ich habe erst relativ spät mit Dammmassage begonnen mit Schlehenöl von Wala u. Kupfersalbe von Weleda, Himbeerbl. Tee getrunken ....ich bin überhaupt gar nicht gerissen obwohl mein Kleiner einen KU von 38 cm hatte u. es ziemlich schnell ging...ich war selber sehr überrascht u. natürlich überglücklich nur leichte Schürfungen zu haben.

Bei meiner Tochter mußte ich geschnitten werden obwohl die Kleiner war u. Narbengewebe ja oft nicht mehr so dehnbar ist wie normales Dammgwebe denke ich hat das schon was gebracht.

LG Zoe
  • LenchenLenchen

4,118

Ich hab den Tee getrunken (2 Tassen täglich, jedenfalls meistens) und den Damm massiert (recht konsequent alle zwei Tage). Mein MuMu war auch super-weich, es ging rasant schnell und ich hatte nur eine ganz leichte Schürfung, die ich nachher kaum gemerkt habe!
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Schürfung??? :shock:
    Davon hab ich ja noch garnichts gehört,ist das denn auch schmerzhaft??
    Nun macht mir doch nicht noch Angst wobei ich gerade so guter Dinge bin :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Neiiiiiiiiiin...meine Liebe, vielleicht hättest Du doch öfter mal lesen sollen, was andere Leute hier schreiben. Das ist so ähnlich wie ein Kratzer und brennt manchmal etwas.
  • BatisdaBatisda

1,729

Naja ,naja ich meine brennen reicht doch eigenlich schon wenn man empfindlich ist ,oder??
    Egal selbst wenn es reißt das heilt schon wieder und vielleicht habe ich dann ja keine Probleme damit...
    So jetzt einfach abwarten und Tee trinken ;-)
  • KonnyKonny

73

Hallo Sandra!
    Ich hatte bei meinem Sohn einen Schnitt und bei meiner Mittleren bin ich gerissen (O-Ton der Hebamme: da ist schon eines durch, das muss jetzt so gehen). Bei beiden Kindern wurde von den Hebammen kein Dammschutz vorgenommen. Bei meiner Kleinen habe ich mir meinen grossen Wunsch erfüllt und zu Hause entbunden. Es war eine superschöne Geburt und meine Hebamme war absolut spitze. Sie hat, als der Kopf am Damm anstand, eine Flieswindel in warmen Kaffee getaucht, auf den Damm gehalten, mich eine Presswehe veratmen lassen und dann ging es weiter. Meine Tochter wurde danach mit nur 2 Presswehen geboren. Sie hatte einen Kopfumfang von 34,5 cm und die linke Hand als Faust am Ohr (mit der Nabelschnur drumgewickelt). Trotzdem bin ich nicht gerissen. Es kommt meiner Meinung nach sehr stark auf die Hebamme an, wie das ganze abläuft.
  • ataspisataspis

506

Hi,

in unserm GVK meinte die Hebi, dass ein Bad während der Eröffnungsphase auch ne gute Sache ist - nicht nur zum Entspannen etc sondern auch für den Damm, weil das Gewebe dann sozusagen "aufweicht".
    Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du mom Kreislaufschwierigkeiten beim Baden, aber vielleicht geht ja ein Sitzbad.

Gruss
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich hab mit Weizenkeimöl massiert und bin dann leider doch geschnitten worden :sad: .
    Das lag vielleicht daran, dass die Geburt zu schnell ging und ich sonst enorm gerissen wäre, oder aber daran, dass hier sowieso immer geschnitten wird. Wer weiß. :roll:
    Naja aber ich bin trotzdem froh, massiert zu haben. So konnte ich mir wenigstens sagen, dass ich versucht habe, den Schnitt zu vermeiden.

Und selbst wenn du geschnitten wirst oder was reißt, es ist dann nicht so schlimm irgendwie. Du hast ja dann dein Baby was dich wirklich für alles entschädigt, und zur Not wirst du sicher was gegen die Schmerzen bekommen. Aber vielleicht muss das ja nicht sein und du schaffst es, wie so viele hier, ganz ohne Verletzung!!! *daumendrück*
  • KersiKersi

920

ich habe seit der 34 ssw himbeerblättertee getrunken :human03: und mein freund hat jeden abend ganz geduldig dammmassage bei mir gemacht. :fun47: leider mußte ich dann trotzdem auf grund schlechter herztöne geschnitten werden. der schnitt war ca. 1,5cm lang und nicht zu merken. die ärztin, die ihn dann vernäht hat, hat es auch so super gemacht, daß ich nichtmal in den tagen danach etwas gemerkt habe. da ich ambulant entbunden habe, habe ich mich zu hause ja auch ganz normal weiterbewegt :fun27: und wirklich keine probleme gehabt.
  • LenchenLenchen

4,118

Meine Bettnachbarin war geschnitten, und sie sagte, ihre Nachwehen machten ihr Probleme, aber vom Dammschnitt merke sie kaum etwas. (Bevor du dich jetzt vor den Nachwehen fürchtest, es war ihre zweite Geburt, da sind die stärker. Bei mir waren sie kaum schlimmer als Regelschmerzen. ;-))
  • wickiwicki

606

Also ich bin bei Hannah gerissen (2.Grades) und hatte ein paar SChürfungen, weil ich im Stehen entbunden habe und alles recht fix gegangen ist. Wrude dann hinterher genäht. War aber alles doch nicht soooo schlimm, wie ich vorher dachte, dein Kind, nimmt dir die Angst und schützt vor Schmerzen ;-) Ich hab mich dann gleich auf harte Stühle gesetzt, um Gegendruck auszuüben, Sitzbäder mit Kamille-Rindenmulch (war das jetzt richtig ?) gemacht und Arnica Globuli genommen und schwups die wups, war alles wieder gut :-)
  • Maus2003Maus2003

519

wicki schrieb:
    Arnica Globuli genommen

ich habe Arnica C30 zu Hause - kann ich die gegen Wundschmerzen nehmen?
    Jain...Arnika ist z.B. auch bei Blutungen gut...das kann dazu führen, dass man einen Wochenflussstau bekommt. Hast Du eine Hebamme, die sich damit auskennt?
  • Maus2003Maus2003

519

Jain...Arnika ist z.B. auch bei Blutungen gut...das kann dazu führen, dass man einen Wochenflussstau bekommt. Hast Du eine Hebamme, die sich damit auskennt?

ja, habe ich
    und ich meine, dass ich die damals bei Amelie von ihr gegen die Schmerzen vom Dammriss bekam :roll:

xxxx soll auch gegen Wundschmerzen helfen, was ist denn besser?

wogegen helfenxxxxx ?
    Du bist schon so lange hier...hast Du das je gelesen???

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=1697
  • Maus2003Maus2003

519

Du bist schon so lange hier...hast Du das je gelesen???

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=1697

ich wollte doch nur nen Tipp ner Hebamme, ist die keine Fachfrau?

außerdem funktionieren die Links in dem Thread nicht
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

also ich habe leider garnichts gemacht, hatte aber glücklicherweise einen butterweichen Mumu, dauernd wurde ich nach Akupunktur und Himbeerblättertee gefragt... :grin:

Geschnitten wurde ich, da Alinas Herztöne immer wieder schlechter wurden und sie wohl dann endlich mal raus sollte... Allerdings war das wirklich nicht schlimm und ist sehr schnell und gut geheilt.. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum