Hallo
Gestern wurde im GVK die Austreibungsphase besprochen!!
Die Hebamme sagte sie ist dafür verantwortlich sowenig Geburtsverletzungen wie möglich zu hinterlassen...
Es kamen natürlich viele Fragen zum Dammriss bzw. Schnitt und sie meinte dazu dass es möglich ist es zu verhindern!
Man könne wenn es die Herztöne des Ungeborenen mitmachen den Kopf langsam durchs Dammgewebe kommen lassen ,dh. dass sie ihn dann ja quasi ein wenig zurückhalten würden das würde aber bis zu 3 Wehen länger dauern dafür hätte man dann aber keine Geburtsverletzung!
Es sei denn die Herztöne kommen nach den Wehen nicht wieder hoch oder sie sieht dass der Kopf viel zu groß ist und es lieber ein schnitt gemacht werden muss bevor der damm bis zum Hintern aufreißt!
Was haltet ihr davon???
Kommentare
59,500
das ist ganz normaler Dammschutz, so wie er eigentlich eingesetzt werden sollte.
Du kannst aber selbst vorbeugend einiges machen: Dammmassage, Heublumendampfbäder, Himbeerblättertee... Natürlich nicht alles auf einmal, weil viel nicht immer viel hilft, aber ein bis zwei Sachen davon solltest du schon machen.....
:byebye01:
Gisela
1,729
Geht zur Dammmassage auch Weizenkeimöl aus dem Reformhaus/Apotheke???
Und lohnt es sich das zu machen oder ist der zug für mich schon abgefahren??
59,500
der Zug ist noch nicht abgefahren.
Du kannst selbstverständlich gutes Weizenkeimöl aus dem normalen Handel verwenden - das hat den Vorteil, dass du es nach der Geburt noch in der Küche verwenden kannst. ;-)
:byebye01:
Gisela
3,493
3,093
ich hab nur den getrunken und meine FA war ganz hingerissen von meinem weichen MuMu
181
Bei meiner Tochter mußte ich geschnitten werden obwohl die Kleiner war u. Narbengewebe ja oft nicht mehr so dehnbar ist wie normales Dammgwebe denke ich hat das schon was gebracht.
LG Zoe
4,118
1,729
Schürfung??? :shock:
Davon hab ich ja noch garnichts gehört,ist das denn auch schmerzhaft??
Nun macht mir doch nicht noch Angst wobei ich gerade so guter Dinge bin :???:
38,644
1,729
Egal selbst wenn es reißt das heilt schon wieder und vielleicht habe ich dann ja keine Probleme damit...
So jetzt einfach abwarten und Tee trinken ;-)
73
Ich hatte bei meinem Sohn einen Schnitt und bei meiner Mittleren bin ich gerissen (O-Ton der Hebamme: da ist schon eines durch, das muss jetzt so gehen). Bei beiden Kindern wurde von den Hebammen kein Dammschutz vorgenommen. Bei meiner Kleinen habe ich mir meinen grossen Wunsch erfüllt und zu Hause entbunden. Es war eine superschöne Geburt und meine Hebamme war absolut spitze. Sie hat, als der Kopf am Damm anstand, eine Flieswindel in warmen Kaffee getaucht, auf den Damm gehalten, mich eine Presswehe veratmen lassen und dann ging es weiter. Meine Tochter wurde danach mit nur 2 Presswehen geboren. Sie hatte einen Kopfumfang von 34,5 cm und die linke Hand als Faust am Ohr (mit der Nabelschnur drumgewickelt). Trotzdem bin ich nicht gerissen. Es kommt meiner Meinung nach sehr stark auf die Hebamme an, wie das ganze abläuft.
506
in unserm GVK meinte die Hebi, dass ein Bad während der Eröffnungsphase auch ne gute Sache ist - nicht nur zum Entspannen etc sondern auch für den Damm, weil das Gewebe dann sozusagen "aufweicht".
Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du mom Kreislaufschwierigkeiten beim Baden, aber vielleicht geht ja ein Sitzbad.
Gruss
59,500
Das lag vielleicht daran, dass die Geburt zu schnell ging und ich sonst enorm gerissen wäre, oder aber daran, dass hier sowieso immer geschnitten wird. Wer weiß. :roll:
Naja aber ich bin trotzdem froh, massiert zu haben. So konnte ich mir wenigstens sagen, dass ich versucht habe, den Schnitt zu vermeiden.
Und selbst wenn du geschnitten wirst oder was reißt, es ist dann nicht so schlimm irgendwie. Du hast ja dann dein Baby was dich wirklich für alles entschädigt, und zur Not wirst du sicher was gegen die Schmerzen bekommen. Aber vielleicht muss das ja nicht sein und du schaffst es, wie so viele hier, ganz ohne Verletzung!!! *daumendrück*
920
4,118
606
519
ich habe Arnica C30 zu Hause - kann ich die gegen Wundschmerzen nehmen?
38,644
519
ja, habe ich
und ich meine, dass ich die damals bei Amelie von ihr gegen die Schmerzen vom Dammriss bekam :roll:
xxxx soll auch gegen Wundschmerzen helfen, was ist denn besser?
wogegen helfenxxxxx ?
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=1697
519
ich wollte doch nur nen Tipp ner Hebamme, ist die keine Fachfrau?
außerdem funktionieren die Links in dem Thread nicht
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... %F6opathie
und das
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6652
798
also ich habe leider garnichts gemacht, hatte aber glücklicherweise einen butterweichen Mumu, dauernd wurde ich nach Akupunktur und Himbeerblättertee gefragt...
Geschnitten wurde ich, da Alinas Herztöne immer wieder schlechter wurden und sie wohl dann endlich mal raus sollte... Allerdings war das wirklich nicht schlimm und ist sehr schnell und gut geheilt.. ;-)