Hallo,
bereits vor einer Weile wurde ich von meiner Großen (knapp 5,5 Jahre) gefragt wie die Babys eigentlich in den Bauch kommen.
Ich habe mcih etwas "um den heißen Brei" gedrückt (ein Teil von mama, einer von papa und das wird dann das Baby, das in Mamas Bauch wächst oder so ähnlich) - es war damit auch erstmal okay für sie.
Nun kam gestern eindringlich die Frage, wie denn eigentlich das "Teil vom jeweiligen papa" überhaupt in den Bauch der entsprechenden Mama kommt.
Tja, ich wusste auch nicht so recht wie ich das altersgerecht erklären soll.
Ich habe sie erstmal vertröstet udn gesagt, dass ich mir mal überlege, wie ich ihr das erklären kann, dass sie es versteht.
Ich möchte es allerdings nicht dabei belassen und v.a. "gewappnet" sein.
Wie kann ich das altersgemäß erklären? Gibt's empfehlenswerte Literatur für das Alter?
Ich habe einfach etwas Bedenken, dass sie das Wissen dann noch "überfordert".
Doktorspielchen waren, soweit ich mitbekommen habe, bei ihr übrigens noch kein Thema, falls das an dieser Stelle wichtig sein sollte.
:traurig41: :confuse02: :sleep057:
Kommentare
27,156
Und dann gibt es noch "Peter, Ida und Minimum: Familie Lindström bekommt ein Baby". Ich habe es noch nicht selber in der Hand gehabt, ist wohl schon ziemlich alt, aber immer noch aktuelle. Bei der AFS wird das immer wieder erwähnt.
8,312
Das Peter Ida und Minimum war damals mein eigenes Aufklärungsbuch - wir haben das in der 3. Klasse "gelesen".....
Kommt mir das nur so vor - ich finde, 5 1/2 Jahre ist noch sehr jung für dieses Thema....???
27,156
Ich finde aber eigentlich je früher desto besser. Für die Kinder ist das dann ganz normal. Und überfordert sind sie damit sicher nicht. Ich erkläre halt immer so viel wie gefragt wird. Wir nicht weiter gefragt, erkläre ich auch nicht detailierter.
Ich selber kann mich überhaupt nicht daran erinnern, dass meine Eltern mich aufgeklärt haben. Muss also so früh gewesen sein, dass das nicht als Situation in Erinnerung geblieben ist. Oder ich bin schon mit dem Wissen auf die Welt gekommen ;-)
59,500
Ich würde Wieso Weshalb Warum "Woher die kleinen Kinder kommen" nehmen, oder das von Pro Familia empfohlene "Wo kommst Du her?" aus dem Loewe Verlag.
Der Loewe Verlag hat mit ProFamilia für alle Altergruppen altersgerechte Aufklärungsbücher entwickelt.
8,312
Ich habe mcih jetzt mal bei Amazon ein wenig ungeschaut:
Das "Wo kommst Du her" muss wohl sehr detailliert sein? Ich bin mir unsicher, wie detailliert Melli es wirklich wissen (bzw. auf Bildern sehen) will....
Das Wieso weshalb warum scheint sehr "technisch" zu sein, also die Sachverhalte zwar korrekt aber für kleine Kinder zuweilen "zu hoch" formuliert.
Mellis Interesse scheint irgendwie eine "Weiterentwicklung" des Vater-Mutter-Kind-Spiels zu sein. Sie fragt logisch konsequent und hatte sich mit meiner "außenrum" Antwort auch erstmal zufrieden gegeben. Genau an dem Punkt, an dem die Erklärung aufhörte hat sie nun nachgefragt. Sie macht sich also schon gedanken darum und überlegt sich, was schlüssig ist und was nicht...
59,500
Kannst Du in einer Buchhandlung nicht 3 zur Ansicht bestellen und dann auswählen?
Also wir machen das für unsere Kunden ohne Probleme. Man will es sich ja mal angucken und eins kaufen täts Du ja auch.
8,312
Muss ich mal fragen, ob die das machen.
2,666
Wir haben in der Bücherei das Wieso, weshalb, warum ausgeliehen, haben aber zufällig vor einigen Tagen auch das Buch von "Willi will's wissen" zu dem Thema erstanden. Allerdings geht es da nicht nur darum wie das Baby überhaupt in Mamas Bauch kommt, sondern auch über die ganze Schwangerschaft, über die Geburt über den Beruf Hebamme. Ist also schon etwas ausführlicher. Aber Lars war sehr interessiert und wollte das Buch schon mehrfach vorgelesen haben.
Wir haben dann noch ein Bilderbuch zu dem Thema, allerdings weiß cih den Titel gerade nicht auswendig. Müsste erst mal in alrs riesengroßem Bücherregal suchen. Kann ich anchher genre mal amchen. Das Buch war auch recht entt gemacht, keine erklärenden Bilder, sondern die Vorgänge ganz nett in eine Geschichte verpackt. Ein Bilderbuch eben.
7,740
Grundsätzlich finde ich immer, dass man auch kleinen Kindern ganz einfach die Wahrheit sagen kann - also so unspektakulär wie möglich erklären, wie's ist .. in der Regel fragen sie gezielter nach, wenn sie mehr wissen wollen, bzw. belassen es dabei, wenn die Erklärung erst mal reicht.
59,500
"Mama warum nimmst Du die Tabletten?"
"Weil ich im moment keine weiteren Kinder möchte und die Pille verhindert das"
" Ach Mama, mach doch einfach keinen Sex mehr mit Alex, dann musst Du die Tabletten nicht dauernd nehmen"
Alex fand die Idee irgendwie nicht so toll :biggrin:
Ich habe übrigens im Kindergarten bescheid gesagt am nächsten Tag, damit die sich nicht wundern falls Elena ihr neues Wissen versucht unter die Kindergartenkollegen zu bringen ;-)
8,312
Ob ich sie nun konkret damit "aufkläre" weiß ich nicht (die Anführungszeichen, weil ich denke, zur "richtigen Aufklärung" gehört wesentlich mehr und viel mehr Details als es bei einem Kind diesen Alters nötig und angebracht ist).
Ich habe jedenfalls mal eine Anregung zum Thema und auch ein Buch da, falls es sie interessiert. Das ghibt mir ein besseres gefühl.
Das Wieso, weshalb warum und auch das von Pro Familia/Loewe Verlag habe ich mir angeschaut - das ist mir alles definitiv zu detailreich bzw. zu "technisch/wissenschaftlich". Ob der Papa da beim konkreten Akt mehrfach vor und zurück muss ist z.B. kein Detail was ich für ein 5-jähriges Kind als wichtig erachte. Und die biologische Seite ist denke ich auch erstmal zu vernachlässigen.
Aber interessant fand ich, dass sich die Wortwahl bei der Beschreibung des Geschlechtsverkehrs bei fast allen Büchern fast identisch geglichen hat. Außer eben so manches Detail (s. oben) und die entsprechende Bildgebung. Da gibt es Bücher die sich ausführlich und detailliert bebildert, andere eben weniger.
59,500
27,156
Und man muss sich ja auch nicht starr an die Texte in den Büchern halten sondern kann auch eigene Worte nehmen. Ich fand ein Buch als Anhaltspunkt wo ich anfangen kann und als Grundgerüst aber sehr hilfreich.
5,192
8,312
Es heißt: "Mama bekommt ein baby. Erste Aufklärungsgeschichten".
@Eo:
Ich werde das auch nicht stur nach Schema vorlesen. Aber ich fühl' mich einfach besser vorbereitet und ich fand die gedankliche Anregung/Auseinandersetzung für mich jetzt einfach sinnvoll um dann nicht (noch mal) so ins Stottern zu geraten. Denn wenn man bei der konkreten Frage erst überlegt, was man nun wie und altersgerecht erklärt ist das auch doof. Nun habe ich schon mal nen Überblick, was in "gängiger Literatur" so zum Thema geschrieben steht.
@Maxi:
Ich kann nur empfejlen es vorher anzuschauen. Ich hatte das auch in der Hand und fand's für "unsere Zwecke", Mellis Alter und nicht zuletzt für ihren Umgang und Interesse an dieser Art von Büchern (sie hat einige aus der Reihe) wirklich unangebracht.
27,156
8,312
Wie kam er denn in dem Moment dadrauf?
27,156
1,686