Überbiss - Korrektur?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 1. 09. 2010, 10:23 in Kleinkinder
Hallo!

Jannik hat - eigentlich schon immer - einen relativ ausgeprägten Überbiss. Er setzt auch häufig die Oberzähne auf die untere Lippe auf und "saugt" die Unterlippe quasi in den Mund rein ... auch wenn er spricht, setzt er dabei die Oberzähne manchmal auf die Unterlippe auf.

Gestern waren wir jetzt beim Zahnarzt, und der hat uns jetzt einen Termin bei seiner Frau (Kieferorthopädin) gegeben, damit sie mal drauf schaut, weil er selbst da halt kein Fachmann ist ... er sprach aber schon davon, dass das evtl. mit einer Mundvorhofplatte korrigiert werden sollte.

Wa die Ursache ist, weiß ich nicht ... man liest immer von Schnuller oder Daumen, aber das kann ich mir bei ihm eigentlich nicht vorstellen ... Er hat zwar noch einen Schnuller (Daumen gar nicht!), aber seit er ein paar Monate alt ist nur zum Schlafen (davor auch ab und an im Kindergarten, aber er war nie ein exzessiver Nuckler) - tagsüber nuckelt er überhaupt nicht daran, und auch nach dem Einschlafen spuckt er ihn aus und schläft ohne weiter. Er hat den Schnuller also maximal eine halbe Stunde abends im Mund - wenn überhaupt ... Mittagsschlaf macht er nicht mehr. Kann das von dem bisschen Nuckeln schon verursacht werden?? Wenn das eine Ursache wäre, würde ich ihm den Schnuller versuchen abzugewöhnen, aber bei Joelle war es damals so, dass sie anfing, am Daumen zu nuckeln, seit sie den Schnuller nicht mehr hatte - und das finde ich deutlich kontraproduktiver, zumal sie das seitdem auch tagsüber macht (was sie davor nie gemacht hatte, weil sie den Schnuller ja nicht zur Hand hatte) :scratch.: .

Wenn die Mundvorhofplatte sein muss, ist natürlich klar, dass wir das machen - aber ich wüsste trotzdem gern vorher, ob jemand hier vielleicht schon Erfahrungen gemacht hat - zum einen mit einem Überbiss, zum anderen mit dieser Mundvorhofplatte!? Oder gibt's hier sogar Kieferorthopädinnen? :-)

Liebe Grüße,

Christina

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo

Ich denke nicht das das von dem bischen Schnullern kommt. Manche Dinge sind auch Veranlagung.
    Ob man das jetzt schon korregieren muß kann wirklich nur ein Fachman sagen. Vom Gefühl würde ich sagen macht man das erst wenn gesundheitliche Probleme auftretten oder dann eben später wenn die bleibenden Zähne da sind.

Berichte mal was die Dame sagt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum