Hallo ihr Lieben,
ich lese hier seit einiger Zeit, obwohl ich weder schwanger bin noch Kinder habe. Ich will nur schon mal so viel wie möglich wissen ;-)
Jetzt hab ich aber doch mal eine konkrete Frage:
Ich bin 26 Jahre und habe jetzt 10 Jahre lang die Pille genommen (Aida die meiste Zeit) Jetzt haben mein Freund und ich beschlossen, dass wir es mal mit der NVP versuchen, weil ich einfach keine Hormone mehr nehmen will und auch gerne mal spüren würde, wie mein Körper "in Wirklichkeit" funktioniert (also z.B. ob mein Zyklus regelmäßig ist usw.)
Ich habe mich schon viel über die Temeraturmethode erkundigt und habe seit der letzten Periode keine Pille mehr genommen. Ab der nächsten will ich messen und brav meine Kurve malen. Wir haben uns vorgenommen trotzdem mindestens drei Monate konsequent mit Kondom zu verhüten. Danach sollte sich der Zyklus eingependelt haben oder?
Und dann noch eine Frage zum Thermometer: Ich habe in verschiedenen Apotheken nach Zyklusthermometern gefragt und die kennen sich anscheinend alle nicht so gut aus. Ich bin mir nicht sicher, ob ein digitales oder ein herkömmliches besser ist. Quecksilber ist ja da nicht mehr drin aber meine Sorge ist, dass, wenn man das Thermometer nach dem Messen rauszieht, die Temperatur doch sofort wieder fällt oder nicht? Außerdem frage ich mich, wie man sooo genau von einer Skala ablesen kann.
Wie genau muss ich denn eigentlich messen? Auf ein Zehntel ist doch relativ ungenau oder? Also, ob 36,4 oder 36,5...das muss doch glaub ich genauer sein?? :scratch.:
Je mehr ich mich informiere, desto ratloser werde ich.
Es wäre lieb, wenn sich eine Erfahrene meldet und mir ein bißchen hilft.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Kathrin
Kommentare
27,156
ich will mal versuchen deine Fragen zu beantworten.
Ob sich dein Zyklus nach 10 Jahren Pille innerhalb von drei Monaten wieder reguliert hat, kann dir keiner vorher sagen. Wenn du seit deinem 16. Lebensjahr die Pille nimmst hatte dein Hormonhaushalt ja auch noch gar nicht so lange Zeit in Ruhe selbst zu arbeiten. Ich denke mal das wirst du einfach abwarten müssen. Fang einfach an zu messen und schau wie die Kurve aussieht. Wenn du eindeutig einen Eisprung erkennst kannst du in jedem Fall danach bis zur Mens die Kondome weg lassen.
Ich habe immer ein ganz einfaches digitales Thermometer benutzt. Für mich reicht da auch eine Stelle nach dem Komma. Die zweite Stelle nach dem Komma wird eh gerundet.
Bei den alten Quecksilberthermometern war es so, dass die Anzeige nach dem Messen nicht von alleine abgesunken ist. Dann wäre ja ein Ablesen auch gar nicht wirklich möglich. Vor dem Messen wurden die Thermometer daher kräftig nach unten geschüttel, die Anzeige wurde quasi runter geschlagen, damit man neu messen konnte. Ich vermute mal dass das heute bei den quecksilberfreien Thermometern noch genau so funktioniert.
Viele Grüße
Eowyn
18
vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast natürlich schon recht. Ich habe meine Periode mit 12 bekommen und der Zyklus war schon damals recht regelmäßig. Ich werde es einfach sehen...
Habe leider auch schon Kritik für diese geplante Änderung gehört :sad: Finde das schade, es ist doch nur natürlich. Meine FÄ hat mir einen "versteckten Kinderwunsch" attestiert, da ich den Wunsch habe natürlich zu verhüten...auch interessant.
Viele Grüße,
Kathrin
7,471
Wie gesagt, ich kanns nur empfehlen, kenne eine Bekannte, die damit sehr erfolgreich verhütet und auch beide Kinder geplant hat. Lass dich nicht verunsichern, es ist die natürlichste Sache der Welt, so haben Jahrtausende lang Frauen einigermaßen Familienplanung betrieben, soweit das damit möglich war. Aber die moderne Medizin und Technik ist halt meist viiiiel besser, als das althergebrachte :scratch.:
27,156
Ich habe mit NFP zwar erst durch den Kinderwunsch angefangen, aber für mich ist das dann auch die ganz normale Verhütungsmethode geworden. Ich will einfach keine Hormone mehr zum Verhüten nehmen. Und ich komme prima mit NFP klar.
edit: ach so, nein, das ist nicht mein richtiger Name (der steht in der Signatur). Éowyn ist eine Figur aus Tolkiens "Der Herr der Ringe"
18
@ Eowyn: jetzt hab ich`s gelesen mit dem Namen
Viele Grüße,
Kathrin
18
ich schreibe nochmal hier, weil ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will.
Ich nehme ja jetzt seit circa 2 Wochen keine Pille mehr. Jetzt habe ich seit drei Tagen so ein Brennen im Unterleib. Ich dachte mir schon, dass wenn die Eierstöcke ihre normale Arbeit wieder aufnehmen, es bestimmt ein bißchen wehtut. Habe mir aber eher so eine Art Regelschmerzen vorgestellt.
Irgendwie fühlt sich das aber an, als wäre innen drin was entzündet
Kann das normal sein oder sollte ich vielleicht doch lieber zum FA????
Danke schon mal für die Antwort und liebe Grüße,
Kathrin
7,471
18
7,471
18
Danke fürs Lesen und Antworten.
Liebe Grüße
1,284
wir verhüten mit NFP und als Anfängerin würde ich dir auf jeden Fall das Buch "Natürlich und sicher" sehr ans Herz legen.
Dann könntest du auch eine Online-Kurve führen und dafür gibt es mynfp.net. Da kann man NFP nebenbei noch mit lernen und für alle sonstigen Fragen gibt es noch das NFP-Forum.
Zum Messen eignet sich jedes Thermometer mit 2 Stellen nach dem Komma. Mit nur einer Stelle fände ich doch etwas sehr unsicher. Da gibt es z.B. die von Domotherm, je nach Ausführung kosten die zwischen 3 und 6 €.
Du kannst auch problemlos jetzt schon anfangen mit dem Messen. Es gibt noch eine zusätzliche Regel, die man in Postpill-Zyklen beachten sollte, aber das erfährst du im Buch.
Grüße
Perle
18
vielen Dank für deine Tipps. Das Buche werde ich mir besorgen, wenn es so informativ ist. Ich hab schon viele Informationen im Internet und vor allem hier gesammelt. Ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen hab ich auch schon.
Ich wollte ab der nächsten Regel mit Messen anfangen, aber an sich könnte ich es ja auch schon jetzt machen, um mich dran zu gewöhnen ;-)
Die Homepage werde ich mir heute abend mal anschauen, da habe ich Zeit.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
Kathrin
18
ich habe noch eine Frage zum Messen: ich benutze das Cyclotest Lady und messe seit zwei Tagen mal probeweise (hatte noch keine Mens seit Absetzen der Pille). Ich messe morgens um sechs rektal und zwar bis zum Piepton, das sind bei dem Thermomether keine 30 Sekunden. Sollte ich länger messen oder reicht das? Weil das Thermometer ja extra dafür ist....
Bauchschmerzen hab ich immernoch, mittlerweile seit 5 Tagen :sad:
1,284
27,156
7,471
1,284
Das kann sie dann nach ein paar Zyklen selber für sich festmachen, ob sich bei ihr eine Temperaturänderung noch nach längerer Messzeit ergibt. Bei mir macht das durchaus nochmal was aus. Mein Thermometer misst v.a. auch nicht immer genau gleich lang.
18
ich denke, ich werd mich sicherheitshalber an die drei Minuten halten. Stimmt: es geht ja um Verhütung und nicht um Kinderwunsch...
Schönen Abend an alle,
Kaddi