Familenergo - Topfit für die Schule

Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 3. 09. 2010, 23:30 in Unsere "Grossen"
Kennt ihr schon das Buch "Topfit für die Schule - durch kreatives Lernen im Familienalltag" von Rupert Dernick?
Darin geht es - einfach gesagt - darum, den Kindern durch ganz alltägliches Handeln den Schulstart zu erleichtern. Z.B das Beschmieren des Brotes mit Butter ist gut für die Feinmotorik, beim Tischdecken kann man Zählen lernen und das selbstständige An- und Ausziehen ist u.a. wichtig für die Körperwahrnehmung. Aber mal ehrlich, wann hat meine Tochter das letzte mal die Spülmaschine mit ausgeräumt (Gedächtnistraining) oder findet sie den Weg vom Supermarkt nach Hause (oder später in der Schule den Weg zum Klo)?
Das sind so Kleinigkeiten, die man eigentlich leicht in den Alltag einbauen könnte oder die sogar selbstverständlich sein sollten, aber aus Bequemlichkeit unterbleiben sie. Und sie helfen dem Kind so ganz nebenbei Fähigkeiten zu entwickeln, die es später in der Schule braucht.

Also wir haben heute mal damit angefangen, daß Venja den Besteckkorb der Spülmaschine alleine ausräumen durfte,was sie sogar gerne tat. Und abends haben wir eine "Anziehstraße" vorbereitet mit derer wir das endlich schaffen wollen, daß sich Venja morgens alleine anzieht. Und morgen werd ich unsere Treppenstufen mit Zahlen ausstatten, um das Zählen weiter zu lernen und überhaupt das Verständnis für Zahlen zu trainieren. Einkaufen lernen steht auch noch auf dem "Programm". Also sie soll im Supermarkt auf Anweisung ein bestimmtes Produkt suchen (später dann bis zu drei). Das ist eine Übung um sich Aufträge zu merken.

Mag sein, daß Venja all diese Dinge auch so könnte - wenn sie will. Aber in der Schule wird so sein, daß sie es können muß - auch wenn sie nicht will. Da kann es sicherlich nicht schaden, den Alltag dahingehend etwas umzubauen, damit sie die nötigen Kompetenzen erwerben kann.

Unter dem Stichwort "Familienergo" findet man die Google die Webseite zu dem Buch. Da gibt es eine Leseprobe.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sicherlich interessante Gedanken. Im Kindergarten sind bei uns übrigens Zahlen an der Treppe ;-)
    Aber mach dir mal nicht zu viel Druck, ihr habt bis zur Schule doch noch zwei Jahre Zeit, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und wieder einmal stelle ich fest, das ich instinktiv etwas mache, was andere dann ich Bücher fassen. Find ich immer lustig :grin: weil ich mir da gar keine großen Hintergedanken mache und dann erfahre, was ich damit geschult habe.
  • NanakiNanaki

3,896

Ja, das sind alles Sachen, die wir hier "instinktiv" oder wie auch immer, eh machen (wobei meine Kinder sich noch nicht alleine anziehen können müssen. Aber sie helfen ganz selbstverständlich und freiwillig beim Tisch decken und Spülmaschine ausräumen etc). Schon wieder Geld gespart *freu*.
  • AnnchenAnnchen

675

Bei uns ist das auch alltag, aber weniger weil ich das so möchte, sondern weil Dana es einfordert :grin:
    SIE möchte mir gerne helfen und ich unterstütze das natürlich, genauso dass sie sich seit wenigen Wochen morgens alleine anziehen möchte. Wenn sie es nicht möchte, dann helfe ich ihr natürlich gerne. Genauso dränge ich sie auch nicht mir im Haushalt zu helfen, es kommt alles ganz alleine von ihr aus bzw. ich sage ihr das ich jetzt koche, spülmaschine ausräume ect. und dann kommt oft ein "ich helde dir" :fungif52:
    Stufen zählen beim Treppesteigen machen wir oft, wenn sie mal wieder eine Trödeltante ist. Dann sag ich, "komm wir zählen die Stufen" und dann geht es (meistens) schneller.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ja klar, haben wir bis zum Kindergarten noch viel Zeit. Deshalb war ich erst ein bißchen skeptisch, ob der Vortag "Warum Tom in der Schule zurechtkommt" von obigem Autor überhaupt schon was für uns ist. Und dann saß ich da und fand, das ist gar nicht so doof was der sagt und nicht nur wichtig für die Kinder im Brückenjahr.
    Heute hab ich wieder versucht, Venja mehr im Haushalt einzubeziehen und auch sonst irgendwie aktiver mit ihr zu sein und merke, das hatten wir alles schon und es ist leider in den letzten Monaten total verschütt gegangen. Ich weiß gar nicht mehr, wann und warum das so abhanden gekommen ist, daß ich sie nicht mehr mithelfen ließ. Vielleicht aus Bequemlichkeit, vielleicht aus Streß. Schade eigentlich, denn jetzt wird es mich bestimmt Mühe und Überwindung kosten, sie wieder mit einzubeziehen. Und Anni will dabei dann ja auch noch mitmachen.

Wenn viele von euch das Mithelfen im Haushalt und Co schon instiktiv machen und es Alltag ist, braucht ihr solche Hinweise natürlich nicht. Aber es gibt bestimmt auch einige, bei denen das nicht so ist - so wie bei uns. Also ich bin jedenfalls froh, an die Wichtigkeit nochmal erinnert worden zu sein und hoffe, daß wir wieder auf den richtigen Weg zurückkommen.

Ps: Unsere Treppe hat jetzt auch Zahlen. Das eh schon häßliche Stück erfährt dadurch optisch keine Veschlechtung. Ich hab`s auch nur gemacht, weil wir mehr als 9 Stufen haben. Das ergibt so schöne Zahlen 10+. Hab mich nämlich schon öfter gefragt, wie man am besten begreiflich machen kann, daß aus den Symbolen 1-0 auch größere Zahlen zusammengesetzt werden. Also das eine 11 nicht zweimal die 1 bedeutet, wenn ich versteht was ich meine. Mal schauen, wie sich Venja in den nächsten Monaten dahingehend entwickelt, ob sie es verstehen wird, oder ob Annika schneller ist ... und die Zahlen von der Treppe wieder runterreißt.
  • bratenbraten

2,538

bei uns helfen auch beide mit und ich finde, das ist immer eine schöne möglichkeit, 1. die kinder aus dem weg zu haben (weil sie beschäftigt sind) und 2. eine gute sache auch für die großen (zieh doch bitte dem kleinen die schuhe aus - ist natürlich interessanter als die eigenen machen zu müssen oder der große bekommt die teller zu tragen und der kleine die korkuntersetzer (macht die großen stolz, ich finde sie müssen viel ertragen mit den kleinen...)) eingefordert wird es sowieso, dann machen wir es lieber in "geregelten bahnen"...

zahlen über 10 gingen bei uns automatisch, ich weiß garnicht ob wir da jemals drüber geredet haben?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum