Bei mir is es bald soweit. Bin jetzt fast in der 37. Schwangerschaftswoche und es kann ja nun jeder Zeit los gehen. Ich habe keine Angst oder sagen wir mal noch keine Angst vor der Entbindung, aber komischerweise kommt mir jetzt die Angst auf, ob wirklich mit den Kleinen alles in Ordnung ist. Manchmal frage ich mich ob meine Ärztin wirklich gut genug untersucht und wie sie es wirklich feststellt das alles ok ist.
Die Arztbesuche laufen bei mir in der Regel so ab das ich Urin abgebe, Blutdruckmessung, Eisen, Gewicht, CTG und eine das sie auch vaginal Untersucht, den Bauch schon mal abtastet. Bisher scheint so alles ok zu sein. Mein Kleinen spüre ich eigentlich auch wie iimmer, mal einen Abend extrem aktiv, ein Abend mal ruhiger. Mal Mittags ein Tretter, mal keinen etc. Der Kleine liegt übrigens schon lt. meiner Ärztin fest im Becken mitn Köpfchen (lässt sich auch nicht mehr wegdrücken), Muttermund is auch schon weich.
Jetzt frag ich mich allerdinds ob diese Untersuchungen bisher echt immer wirklich gereicht haben um festzustellen das alles ok is. Herztöne waren immer ok aber mach mir nun voll Gedanken, ob der Kleine auch immer genügend Fruchtwasser etc. hat.
Kommentare
27,156
ich glaube es ist ganz normal, dass du dir solche Gedanken machst. Das geht den meisten Frauen zum Ende der Schwangerschaft so. Es ist ja auch eine riesige Veränderung, die da auf dich zu kommt, wenn du dann dein Baby im Arm hältst.
Dein Arzt hat offenbar die ganz normale Schwangerschaftsvorsorge gemacht. Und das reicht in der Regel auch völlig aus. Wenn irgendetwas auffällig gewesen wäre, hätte er weitere Untersuchungen gemacht. Die Furchtwassermenge kann man durch Abtasten des Bauches feststellen. Und da war offenbar nichts auffällig.
Viele Grüße
Eowyn
94
Bei mir läuft es genau so wie bei dir ab und obwohl ich mir immer vornehme bestimmte Sachen zu hinterfragen, vergesse ich oft einiges. Wegen der ganzen Routine beim Arzt. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich ca. 90€ selbst bei der FÄ bezahlt, damit ich bei jeder Untersuchung auch eine Ultraschall Untersuchung bekomme. ( Erstes Kind ;-) ) Damals hat sie sich auch immer voll viel Zeit für uns genommen. Das war echt schön. Wir hatten immer ein sehr gutes Gefühl bei der Ärztin. Und jetzt bei dieser SS haben wir uns gedacht,dass es nicht nötig ist, so oft Ultraschall zu bekommen. Doch jetzt zum Ende hin macht man sich doch schon seine Gedanken. Ich habe letzte Woche sogar gefragt, ob wir event. nochmal eine Ultraschall Untersuchung machen könnten. Die wollen jetzt für eine einzige Ultraschall Untersuchung 35€ :thumbdown: .. Das ist mir echt zu viel für eine einzige Untersuchung. Die FÄ meinte aber auch, da das Kind jetzt schon so groß ist, man event. sowieso nicht viel sehen würde.
Naja... Zudem kommt noch dass ich schwangerschafts Diabetes habe. Normalerweise muss man doch regelmäßig die Plazenta kontrollieren, jedenfalls war es bei der ersten Schwangerschaft so. Daher habe ich mir überlegt, mich zum Krankenhaus überweisen zu lassen, damit ich direkt eine Doppler-Untersuchung bekomme, was 2x bei der ersten SS gemacht wurde. Da kann man direkt nachsehen, ob die Plazenta in Ordnung ist, ob sie gut durchblutet wird, ob das Kind gut versorgt wird, ob die Wassermenge noch in Ordnung ist und man schaut noch mal nach dem Gewicht des Kindes. ( Wegen SS-Diabetes).
Vielleicht kannst du das ja auch machen. Erzähl doch einfach deiner FÄ von deinen Sorgen. Vielleicht überweist sie dich ja. Ein versuch ist es doch wert.