Guten Morgen ;-)
seit einigen Tagen beschäftigt mich die Frage, was eigentlich altersgerechtes Spielzeug für ein 8 Monate altes Baby ist. Julia hat einiges an Greifligen, Stofftieren, Rasseln etc., aber wirklich interessieren tun sie die nicht. Sie spielt oft mit einfachen Dingen wie Eierkartons, Tupperschüsselchen, Papier, Plastiktütchen.
Aber so wirklich lange beschäftigt sie sich damit auch nicht. Kann es sein, dass im Moment eben robben/krabbeln üben und "Sprache" üben wichtiger ist? Oder unterfordere ich sie möglicherweise, wenn sie kein adäquates Spielzeug hat? *grübel* Und vor allem was wäre denn das "Richtige" Spielzeug? Oder mache ich mir mal wieder einen unnötigen Kopp?
Kommentare
330
Erstickungsgefahr!
Ich hab der großen in dem alter Stücke von einer Rettungsfolie gegeben, aber nur unter aufsicht.
Das sie noch nicht so viel ausdauer haben ist normal.
Wenn du ihr was kaufen willst, dann vielleicht so ein Gestell aus so gebogenen Drähten mit Holzkugeln drauf zum rumschieben. Weißt du was ich mein? Steht auch oft in Wartezimmern.
Meine bekommt zur Zeit auch Plastiklöffel und Becher. Jetzt geben sie sich noch mit alltäglichen Dingen zufrieden, sei froh, das ändert sich noch früh genug ;-)
59,500
schalt mal das Hirn aus und öffne deiner Tochter deinen Hausstand. ;-)
Das liebste Spielzeug von den Kleinen ist tatsächlich alles, was im Haushalt zu finden ist. Ob das nun Töpfe sind oder Zeitungen, vollkommen egal.
"Babygerechtes" Spielzeug hatte/habe ich hier wenig. Das hatte ich mal bei der Großen und sehr schnell festgestellt, dass es nur zum Abstauben hier rumlag. :biggrin: Und "weil man sowas eben hat", dafür war mir mein Geldbeutel zu schade. :roll:
Geistig unterfordert war keiner meiner vier... ;-)
:byebye01:
Gisela
38,644
3,093
Auf der Hitliste ganz oben steht bei Conorchen z.Zt. ein Topf und ein Holzkochlöffel.
Und dann gibt es ohrenbeteubenden Lärm bis zum Abwinken :biggrin:
919
330
Hab ich noch nicht so ein Teil, aber wenn es mich mal überkommt, das ich meiner Süßen was kaufen will, dann wahrscheinlich sowas.
Allerdings hab ich noch viel zu viele Spielsachen von der Großen, aber diese Motorikschleifen habens mir irgendwie angetan.
59,500
Ranti, Plastiktüten gebe ich natürlich nicht einfach so. Sondern Kleine Tüten mit einem Knoten drin zum rumkruschpeln ;-)
Küchenutensilien "nutzt" sie bereits fast alle verfügbaren.
Eine Motorikschleife haben wir in der Krabbelgruppe. Aber das ist noch nicht so interessant für sie.
Danke für Eure Antworten.
4,183
also ich glaub auch, die Kleinen suchen sich ihr Spielzeug ganz allein aus. Florians Hit sind seit langer Zeit Ringe... Weißt Du, diese verschieden großen Ringe, die man so übereinander stapeln kann... Die schleppt er dauernd rum, legt sie auf den Boden, hebt sie wieder auf... na ja...
Heut waren wir bei Müller und er hat sich einen Eimer Bausteine ausgesucht - durch den Deckel kann man die Bausteine durch entsprechende Öffnungen wieder reinwerfen... das fand er auch toll. Da hat er den ganzen Nachmittag immer wieder probiert - aber viel Geduld hat er dabei auch nicht
Tupperschüsseln sind bei uns auch sehr beliebt... die sind so schön bunt - und Florian steht vor allem auf die Deckel :fun11: - na ja, ist ja fast wie ein Ring - nur ohne Loch
LG
Mandy