Hallo liebes hebamme4u Team,
Als "Papa-Newbie" habe ich im Moment mit einer wahren "Keimparanoia" zu kämpfen und daher eine vermutlich auf den ersten Blick etwas seltsame Frage, die mich aber heute zum verzweifeln bringt.
Unsere Kleine ist jetzt 18 Tage alt und glücklicherweise kerngesund. Ich habe nun allerdings Angst, unsere Tochter ggf. mit E.-Coli Bakterien "infiziert" zu haben.
Meine Frau hat die Kleine heute Nacht im Elternbett zum Stillen angelegt und mich dann gebeten ihr beim Lösen von der Brust zu helfen, da unsere Tochter nicht richtig gesaugt hat. Ich habe dann mit einem Finger an ihrer Wange versucht zu helfen. Vorher hatte ich mich blöderweise An einer "etwas ungünstigen Stelle (jedoch nicht in unmittelbarer Nähe des Afters" gekratzt.
Ich habe nun wie gesagt Angst davor, unsere Tochter hierdurch mit E.-Coli Bakterien belastet zu haben, da diese ja dort vorkommen und ich gelesen habe, dass für eine Infektion wenige Bakterien ausreichen. Zusätzlich wird ja auch darüber diskutiert, dass E.-Coli am plötzlichen Kindstod beteiligt sein kann.
Die Kleine hatte meinen Finger nicht im Mund, sondern wie erwähnt nur an der Wange und ich habe ihr Gesicht danach mit einem feuchten Tuch abgewaschen.
Ansonsten achten wir nach Ratschlägen unserer Nachsorgehebamme sehr auf Hygiene und desinfizieren uns vor dem Stillen, etc. die Hände. Dies wurde nur leider heute Nacht von mir vergessen.
Ansonsten ist unsere nachsorgehebamme eh der Meinung, dass wir nicht zu steril unterwegs sein sollten, da sich die Kleine ja auch langsam mal an Keime gewöhnen müsste...
Besteht hier eine Gefahr für unsere Tochter?
Herzlichen Dank im Voraus für eine Rückmeldung!
Kommentare
7,471
Das Immunsystem muss auf Dauer lernen, mit verschiedenen Keimen und Gefahren umzugehen, wenn Eltern ZU steril wohnen und die Kinder mit nichts in Berührung kommen lassen, ist das kaum möglich. Es gibt einen Spruch, der heißt "Dreck macht Speck". Das ist kein Freibrief für unsaubere Lebensweise, aber soll auch zeigen, dass man nicht übertreiben muss ;-)
Wir haben z.b. als Kinder früher beim Spielen draußen nebenbei Kuchen gegessen, vorher Tiere angefasst oder im Sand gespielt, da wurde nicht jedes mal Hände gewaschen. Wir haben Regenwürmer gegessen und waren tagsüber im Kuhstall unterwegs, abends wurde gewaschen aber nicht täglich gebadet, nur damit wir wieder komplett steril und rein sind ;-)
Wie gesagt, versucht euch einfach, ein bissl zu entspannen ;-) und es kommt sicher noch jemand, der deine Frage beantworten kann!
7,740
Ich würde mich selbst nicht als unsauberen Menschen sehen ... aber desinfiziert habe ich mich noch nie!! Ich habe auch nicht vor dem Stillen die Hände gewaschen - auf die Idee wäre ich nie gekommen, und da wäre ich bei meinem 1. - quasi dauerstillenden - Kind ja zu nix mehr gekommen, weil ich ständig zum Waschbecken hätte gehen müssen ;-) .... ich wasche mir schon mehrmals täglich die Hände - nach dem toilettengang, nach dem Einkaufen, nach der Gartenarbeit und zwischendurch, wenn ich schmutzig bin - aber das muss auch reichen!!
Spätestens, wenn Dein Kind krabbeln kann, wirst Du Dich wohl oder übel mit Deinen Ängsten auseinandersetzen und Dich von ihnen verabschieden müssen ... es wird nämlich allerlei in den Mund nehmen, wo Du jetzt nicht mal im Entferntesten dran denkst ;-)
27,156