Stoffwindeln welches System???

*Claudia*Claudia

885

bearbeitet 8. 09. 2010, 00:27 in Babyprodukte
Ich befasse mich seit einigen Tagen mit dem Gedanken, Ben eventuell mit Stoffwindeln zu wickeln. Ich habe hier schon die Suche bemüht, auch einige Seiten gelesen und auch schon die Naturwindelseite gelesen, aber da sind ja wahnsinnig viele Arten, daß meine Ratlosigkeit noch größer ist als vorher.
Ben ist ein eher kräftiges Baby, da gehen schlank geschnittene eher weniger. Die Windeln von Christina Bendel habe ich mir auch angesehen, aber da sind die Anschaffungskosten schon enorm.
Auf was muß ich denn achten und welche Erfahrungen und Tipps könnt Ihr da weitergeben?

Kommentare

  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie gross und schwer ist er denn?

    Ich denke du kannst bestimmt schon mit Eingrössenwindeln anfangen, dann brauchst du später nicht nochmal neue zu kaufen. Ansonsten kann ich dir nur raten von möglichst vielen verschiedenen Windeln bzw Windelsystemen die ein oder zwei zu kaufen, einfach um auszuprobieren was für euch am besten ist. Unsere waren beide Stoffwindelkinder und wir haben hier einen bunten Mix aus vielen verschiedenen Windeln.

    Ich mag gerne Stoffwindel plus Wollüberhose. Für unterwegs haben wir mehrere Pocketwindeln, die keine Überhose brauchen. Das ist praktischer, allerdings auch schlecht mit einem Baumwollbody zu kombinieren, der zieht gerne das Pipi daraus, war bei uns kein Problem, da wir meistens Wollbodys hatten. Wir haben aber auch wasserdichte Überhosen, sind auch schonmal praktisch wenn das Packet nicht so dick sein soll.

    Nachts haben wir immer Pampers benutzt.

    Hoffe das hilft dir jetzt schonmal, frag ruhig noch weiter!
  • LayaLaya

    631

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben bei unserem 1. Kind ein Bendel-Set gekauft und jetzt beide damit gewickelt. Also haben sich die Anschaffungskosten relativiert.
    Nachts habe ich mit den Nachtwindel von Bendel gewickelt und eine doppelt gestrickte Wollüberhose. Das ist nie ausgelaufen. Ich habe eigentlich nur Woll-ÜH genommen bis ca. 1Jahr, ab dann habe ich verstärkt PUL-Hosen genommen. Ganz genau gesagt PopoWrap von Popolino.
    Ein paar AIO hatte ich auch, für unterwegs oder als sie beim wickeln sich nicht mehr so gern hinlegen wollte.

    Bei der Naturwindelseite gibt es auch einen Flohmarkt bei dem auch ab und an Bendel-Sets angeboten werden.
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Laya:
    Ich zitiere mich mal selber aus diesem Thread und passe mal etwas an.
    Wir sind ausschließliche Stoffwickler.
    Wir hatten angefangen mit Bendel-Windeln und Bindewindeln (die sind immer anpassbar auf´s Kind und sehr günstig).
    Für uns waren die Woll-ÜH nichts, obwohl von Disana und Co. Irgendwie fühlten die sich schnell klamm an bei uns und wir sind dann zu Mikrofaserüberhosen (ImseVimse sind da klasse) übergegangen (und auch PUL-Überhosen: Little Kiwi, Bambinex, usw.).
    Ich würde dir daher empfehlen nur eine Woll-ÜH zu kaufen und das dann mal zu testen. Viele kommen damit sehr gut klar und hatten unsere Probleme nicht (auch Vielträger).

    Jetzt wickeln wir hauptsächlich mit Pocketwindeln (BumGenius, Pop-ins, usw.), weil unsere Tochter beim Wickeln einfach nicht mehr stillgehalten hat und wegen windelfrei.
    Bei dieser Art gibt es zu WWW gar keine Unterschiede mehr, ausser dass man sie später in die WaMa werfen muss. ;-)

    So haben wir es beibehalten und nun ist sie eigentlich trocken, so dass ich jetzt evtl. noch 2-3 Stoff-Trainer kaufen werde, damit :cool: Mama etwas sicherer ist unterwegs.

    Du kannst auch mal bei ebay schauen. Wir haben einige gebrauchte Windeln gekauft und die dann einfach mit Hygienespüler durchgewaschen.
    Ich würde in jedem Fall kein ganzes System kaufen. Es hat da jeder seine eigenen Vorlieben und es passt auch nicht alles zum einzelnen Kind.
    Bei uns hat es sich preislich sicherlich gerechnet. Die Pockets kann man sehr gut nachts verwenden. Wir haben in der ganzen Windelzeit vielleicht 2-3 Packungen WWW benutzt und es wird für´s nächste Kind dann auch wieder genutzt und wenn man keins mehr möchte dann kann man die Windeln auch wieder gut verkaufen.
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mullwindeln mit zusätzlicher Einlage gingen bei uns am besten. Die Faltwindeln waren auch nicht schlecht und vor allem preiswert. Nur das mobile Kind mußte da immer einen Body anhaben, sonst sind die Faltwindeln mal öfter verutscht. Überhosen fand ich die PopoWrap von Popolini am besten. Die mit dem Klettverschluß. Die halten gut dicht und sind ganz angenehm zum tragen.
    Die Popolini Panda Windel geht übrigens nicht wie in Shops angegeben bis 15 kg. Bei uns war mit etwa 11kg dafür Schluß. Vor ein paar Monaten hab ich die aussortiert. .

    Ich hab ja nun auch ein nicht gerade schlankes Kind und bin im Moment leider dabei, mich von den Stoffies zu verabschieden. Es finde einfach keine vernünftigen Hosen mehr, die sie über den Stoffwindeln anziehen könnte außer kurze Leggings 3-4 Nummern größer. Oben rum 98-104 und Beinlänge 80. Solche dünnen Hosen sind für die jetzt schon kühleren Tage natürlich nicht mehr geignet. Aber ansonsten bereue ich es überhaupt nicht, mit Stoffwindeln gewickelt zu haben.
  • LayaLaya

    631

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Maja1978 schrieb:
    Die Popolini Panda Windel geht übrigens nicht wie in Shops angegeben bis 15 kg. Bei uns war mit etwa 11kg dafür Schluß. Vor ein paar Monaten hab ich die aussortiert. .

    Popolino-Windeln gingen bei uns auch nicht so lang. Die wurden schnell zu kurz-gingen kaum noch über den Po.

    Im übrigen geht meine dadurch auch schon auf Toilette. Klappt nicht immer und jeden Tag, aber sie hat ein viel besseres Gefühl dafür.
  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich benutze die italienischen Bindewindeln mit Wollüberhosen. Die habe ich beim ersten allesamt sehr günstig auf Flohmärkten erstanden. Als Einlage benutzen wir Mullwindeln. Später haben wir für die Nacht eine dickere Moltoneinlage verwendet.
    Bei unserem Zwerg gestaltet sich das zur Zeit etwas schwierig... Egal ob WWW oder Stoffwindel, er hat so dünnflüssigen Stuhl, der mit so viel Kawumms in die Windel geht, dass sie ständig auslaufen. :thumbdown: Ich weiss nicht wie er das hinkriegt. :traurig41: Wie gesagt, auch bei den Fertigwindeln. Und ständig die Wollhosen auswaschen ist echt nervig...
    Aber das Problem hatte ich beim Großen nicht und bin mit dem System durch die ganze Windelzeit gekommen.
    Übrigens haben wir als absolute Lieblingshose oft eine Woll-Latzhose angezogen. Da ging das dicke Windelpaket prima rein, auch für die kalte Jahreszeit geeignet und wenn man unterwegs doch mal zur WWW gegriffen hat, ist die Hose nicht wegen mangelnder Masse runtergerutscht. Mit 2 war er aber auch trocken...
    Mia
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Mia:
    Probiert mal die Microfaser-ÜH von ImseVimse aus oder Pocketwindeln, da ging bei uns dann nichts mehr vorbei. Die ImseVimse haben sehr gut sitzende Beinbündchen (selbst bei ganz dünnen) und schließen schön am Rücken ab.
    Bei uns ist auch immer alles rausgeschossen nach oben hin. (Mit Wegwerfwindeln war´s aber noch schlimmer.)
  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Perle
    Ein Versuch wäre es ja wert....
    Ich hoffe natürlich auch, dass sich der Stuhl beim Mini bald etwas reguliert...
    Wie teuer sind denn besagte Überhosen?
    Mia
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Weiß nicht. Ich habe sie gebraucht gekauft. Meine aber so 10€. Wobei ich finde, dass sie lange passen.
  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jap, habe mal nachgeschaut. Der Neupreis liegt so bei 10€. Nächste Woche haben wir U4. Werde nochmal die "Vermessung" abwarten und dann die passende Größe zum Ausprobieren bestellen... (Habe gerade gar keine Ahnung wie groß und schwer der Zwerg ist).
    Gebe dann die gesammelten Erfahrungen natürlich gerne hier weiter. Drückt mal die Daumen, dass das "Auslaufmodell" dann ein Auslaufmodell ist ;-)
    Mia
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na ich denke mal eine M geht bei euch schon. Die haben ja einen Überklett zur Not, falls sie doch noch etwas weit sein sollten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum