wann waren eure von alleine trocken?

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 6. 10. 2010, 14:22 in Kleinkinder
hallo,

eine kleine umfrage :biggrin: . mich wuerde interessieren, wann eure kleinen so trocken geworden sind, und zwar meine ich ausschliesslich die zwerge, die man komplett selbst hat machen lassen. also keine motivationshilfe und kein z.b. krankheitsbedingter "windelentzug" (was weiss ich, ausschlag u. drgl.), der dann zum trockenwerden gefuehrt hat.

zwar haben wir weiss gott noch zeit, aber ich mach mir gerade nen kopf :oops: , weil das bei meinem patenkind zum ende hin jetzt doch noch beinahe ein ziemliches drama geworden waere. die mutter hat da nie etwas in die richtung gemacht und sich gedacht, dass er wie seine grosse schwester halt irgendwann trocken wird und dass das auf alle faelle vor schulbeginn sein wird. er ist jetzt seit 3 wochen in der schule und hat gerade noch vorher die kurve bekommen.

zur erklaerung: bei uns beginnt die schule mit 4, ab 2012 (also genau in dem jahr, in dem mein grosser 4 wird) obligatorisch.

LG
sophie

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tom wurde Pfingsten trocken tagsüber von alleine und Nachts vor 2 Wochen, was aber mit der Phimose OP zusammen hängt, weil es weh tat in die Windel gemacht zu haben.

Achso Elena war mit 2 einviertel trocken tags und Nachts mit Dreieinhalb etwa.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

tobi mit etwa 18 monaten erst nachts (!) und dann wollte er tagsüber keine mehr, das war mit 22 monaten.
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya war mit 2 Jahren tagsüber trocken und nachts mit 2 Jahren, 2Monaten.
    Dominic mit ca 2 Jahre, 2Monate tagsüber und 2Jahre 4 Monate nachts.
  • IsyriaIsyria

1,783

Lea war jetzt so kurz nach ihrem 2. Geburtstag tagsüber und eine Woche später nachts trocken.
  • sara06sara06

224

Meine Tochter wurde mit 2 1/2 tagsüber trocken und vor 3 wochen nachts
  • VansessaVansessa

903

Unsere beiden waren ziemlich genau mit 2 Jahren Tags und Nachts trocken. Das grosse Geschäft ging ab etwa einem Jahr recht zuverlässig ins Töpfchen. Beide hatten Stoffwindeln.
  • EinhornEinhorn

3,873

Wenn das auch von Bedeutung ist. Meine Beiden waren Pampers Kinder.
  • EowynEowyn

27,156

Mein Großer war 3 Jahre und zwei Monate alt, als er die Windel von einem Tag auf den anderen abgelegt hat.
  • NanakiNanaki

3,896

Noch nicht :-(
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle war mit 2 Jahren und 2 Monaten tagsüber trocken (von einem auf den anderen Tag), nachts dann aber bedeutend später ... um ihren 4. Geburtstag rum. Nachts kam aber ein bisschen von uns aus - mein Mann hat sie mehr oder weniger überredet, es mal ohne zu versuchen, und über mehrere Wochen hinweg ging's dann auch 1-2x in der Woche schief - sie wollte dann aber auch keine Pampers mehr, und irgendwann klappt es dann auch gut ohne.

Jannik wollte mit 2 Jahren und 6 Monaten tagsüber keine Windel mehr, hatte aber immer mal "Unfälle" ... seit er ca. 2 Jahre und 8 Monate alt ist, klappt es weitestgehend unfallfrei. Nachts ist er jetzt seit einigen Wochen trocken, also mit etwa 2 Jahren und 10 Monaten. Er hatte morgens einfach immer die Pampers trocken, also habe ich sie abends irgendwann weggelassen ;-) ..... es gab auch nur wenige Unfälle seitdem.
  • NiennaNienna

7,124

Tom mit ziemlich genau 2,5 Jahren, erst tags und 3 Wochen später auch nachts.
    Luzie jetzt seit 4-5 Wochen tags. Nachts hat sie noch eine Windel an, die morgens auch nass ist (wobei ich nicht weiss, ob sie das nachts macht, oder morgens direkt nach dem Aufstehen, wenn die beiden im Kinderzimmer spielen und Mama und Papa noch einen Moment in Ruhe lassen :happy273:

Sie fragt aber auch immer "Mama, hab ich eine Windel an?" Also kann sie das schon ganz gezielt.

Grosses Geschäft macht sie (genau wie ihr Bruder am Anfang) nicht gern ins Klo. Das erledigt sie dann oft abends, wenn sie die Nachtwindel anhat bei der Gutenachtgeschichte :groggy:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Sarah wurde mit gut 2 1/2 Jahren auch mehr oder weniger von heute auf morgen tagsüber trocken, nachts dann ca. 3 Wochen später.

Ich hoffe mal, bei Sebastian wird das ähnlich unkompliziert laufen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly war mit 2;4 tags und nachts trocken
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier auch noch nicht. Sie war mal für eine Woche tagsüber trocken, aber dann kam die Kindergarteneingewöhnungszeit und danach war sie krank und jetzt geht da wieder gar nix mehr und sie wird bald vier.
  • sweety05sweety05

3,384

Meiner war tagsüber mit 2 und nachts mit 2 1/2 Jahren trocken.
    Finn war mit 3 Jahren und 2 Monaten tagsüber trocken, nachts dann mit 4.

Henri hat 2 Jahren und 10 Monaten sowohl tagsüber als auch nachts keine Windel mehr haben wollen.
  • maxi37maxi37

5,192

Tim war mit ca. 2 Jahren tagsüber trocken, nur zum Kacken brachte er mir die Windel, weiß nicht, ob es da trotzdem zählt. Nachts war er glaube mit 3 Jahren und 2 Monaten trocken, wenn ich mich recht erinnere :scratch.: . Und so gut wie keine Unfälle. :happy273: . Er muß aber auch nicht nachts pullern und morgens geht er auch nicht gleich, sonder erst nach ein bis eineinhalb Stunden :shock: .
  • PerlePerle

1,284

Unsere Tochter ist jetzt seit 2 Wochen trocken, d.h. seit dem sagt sie es ganz von selbst oder bringt das Töpfchen an.
    In dem Sinne trocken/sauber ist sie schon länger (v.a. nachts). Wir haben sie halt immer nach Gefühl drauf gesetzt und sie hält schon sehr lange mehrere Stunden an und macht nicht mehr in die Windel.
    Wir haben aber schon mit 2-3 Monaten angefangen mit windelfrei, von daher ist das wahrscheinlich eine andere Situation.
    Ich denke, es ist wichtig aus dem Klogang keine große Sache zu machen. Ich finde es sollte etwas ganz Normales sein. Sie sieht uns auf der Toilette und ich sage ihr dann immer, dass ich pullere oder sowas und ich zeige ihr auch ihren Topfinhalt und sie darf dann hinterher spülen.
    Wir haben nie gelobt für´s Töpfchen gehen. Ich empfinde das als komisch, weil es doch etwas ganz Normales ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kommt aber auch einfach sehr aufs Kind an. Wir haben hier nie eine Sache daraus gemacht und letztlich ging es dann nur mit ein bisschen "Ermutigung" :cool: !

Wenn ich aber hier so lese, dass doch viele Kinder mit 2-2 1/2 trocken werden, ist mein Gedankengang, den ich neulich hatte, vielleicht gar nicht soo verkehrt. Ich hab mir nämlich gedacht, dass es mit 3 Jahren und mehr eigentlich eine sehr ungünstige Zeit ist mit dem Trockenwerden. Also, es gibt ja dann schon so etwas wie ein "Schamgefühl", also, dass es unangenehm ist, woanders auf Toilette zu gehen oder dass das grosse Geschäft Probleme macht oder, oder, oder. Während es mit 2 Jahren sicherlich viel spielerischer und unverkrampfter ablaufen KANN, weil solche Dinge einfach noch keine Rolle spielen. Das ist jetzt nur so eine Idee! Johann ist auf jeden Fall in solchen Dingen immer viel lieber klein als gross. Der wollte solche Dinge wie Waschen, Anziehen, Klo etc. noch nie von sich aus machen und würde am liebsten komplett darauf verzichten :cool: !
  • sophie33sophie33

1,977

oh, jetzt bin ich aber doch erstaunt! so frueh dann doch bei so vielen!?! na dann habe ich hier ja einen spaetzuender.
    als er 1;4 war, wurde in seiner KiTa-gruppe der topf eingefuehrt. ich habe mir aber ausgebeten, dass er da nur draufgesetzt wird, wenn er es von sich aus moechte. das habe ich schwiema auch gebeten. da hat's aber natuerlich nicht geklappt. anderes thema...
    anfang des jahres hat er dann verlaesslich das grosse geschaeft angekunedigt und auf dem topf gemacht. pipi war noch kein thema. hat er auch nie angekuendigt. dann kam sein kleiner bruder und er wollte gut 3 monate partout nicht mehr auf den topf. dann wieder, wieder fuer's grosse geschaeft. das musste dann auch unbedingt sein und er war richtig traurig, wenn's mal nicht ging (unterwegs oder so). bei fragen nach pipi kam allerdings absolut keine reaktion. so und seit ca. 1 woche will er wieder nicht auf den topf und kuendigt kaka auch nicht mehr an :scratch.: .
    die situation fuer ihn ist aber auch wirklich schwierig, da es da keine klare linie gibt. er merkt ja, dass grossmutter und vater sehr dahinter sind. in seiner KiTa-gruppe gehen, glaube ich, alle aus seiner gruppe auf den topf bzw. die toilette. und er merkt sicher auch, dass es mir im prinzip nicht so wichtig ist (ich will einfach nur, dass er zu schulbeginn mit 4;4 trocken ist) bzw. schlimmer noch es mir teilweise nicht in den kram passte. die topfsituationen waren seit geburt seines bruders einfach ein krampf. er muss immer dann, wenn der kleine ins bett gebracht oder gestillt wird, also wenn er bis zu einem gewissen grad quasi sich selbst ueberlassen ist. leuchtet mir schon ein, dass er es dann merkt und muss. nur hat meine geduld mit einem im besten falle ungehaltenen saeugling daneben eben grenzen :oops: (alleine kann man den grossen nicht auf dem topf lassen; habe ich probiert; ich erspare euch details :groggy: ). und er ist da ganz der papa :biggrin: ; sprich, das kann schon mal eine gute halbe stunde dauern.
    ich frag mich halt schon, ob ich ihn jetzt "ermutigen" soll oder nicht, gerade wenn ich lese, dass hier viele zwerge in dem alter schon trocken waren. wenigstens wieder fuer's grosse geschaeft. oder sogar ein bisschen beim pipi insistieren? zwar bedeutete das druck, aber den hat er ja durch die gruppe in der KiTa und aktiv durch papa und grossmutter eh schon. wenn ich an gleichen strang zoege, waer's vielleicht wenigstens einheitlich :traurig41:
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde da echt keinerlei Druck machen. Mit Druck geht es nicht schneller. Das muss wirklich von den Kindern selber kommen. Bei den einen klappt das dann von einem Tag auf den anderen. Bei anderen ist es ein auf und ab. Mein großer Sohn hat wirklich von einem Tag auf den anderen die Windel tags und nachts abgelegt. Und vorher wollte der nicht mal Versuche machen aufs Klo zu gehen. Meine Tochter war da ganz anders. Die hatte mit anderhalb die erste Phase, wo sie immer wieder aufs Klo wollte. Vornehmlich wenn wir bei Aldi an der Kasse standen und zu anderen ähnlich passenden Gelegenheiten :roll: Dann war es wieder monatelang uninteressant. Dann ging sie wieder zum Klo aber nur für Stinker. Dann wieder gar nicht. Und irgendwann wollte sie dann ohne Windel sein, hat ein paar Tage regelmäßig Überschwemmungen veranstaltet und auf einmal hat es dann geklappt und sie ist rechtzeitig zum Klo gegangen.

Ich denke nicht, dass ich diese Entwiclung irgendwie hätte beeinflussen können. Bei meinem Großen hätte es mit Sicherheit überhaupt keinen Sinn gehabt da mit zweieinhalb Jahren irgendwie Druck auszuüben. Der war da noch nicht so weit.
  • MupfelMupfel

917

sophie33 schrieb:
    hallo,

eine kleine umfrage :biggrin: . mich wuerde interessieren, wann eure kleinen so trocken geworden sind, und zwar meine ich ausschliesslich die zwerge, die man komplett selbst hat machen lassen. also keine motivationshilfe und kein z.b. krankheitsbedingter "windelentzug" (was weiss ich, ausschlag u. drgl.), der dann zum trockenwerden gefuehrt hat.

Was verstehst du denn genau unter Motivationshilfe? Letztlich ist ja schon das Aufstellen des Topfes eine Art Motivation. Ohne Anreiz und das Wissen, dass Pipi auch woanders als in die Windel gehen kann, kommt ja kaum ein Kind darauf, es zu probieren. :scratch.: Finja ist mit 21 Monaten tagsüber trocken gewesen, allerdings hatten wir sie ein paar Tage stundenweise ohne Windel rumlaufen lassen wegen Ausschlag, dennoch kam 'Pipi auf dem Topf' von ihr aus. Nachts war sie dann kurz nach dem 2. Geburtstag trocken. Zwingen kannst du kein Kind, aber Motivation anbieten finde ich überhaupt nicht tragisch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und meint ihr wirklich, ich muss mir keine Sorgen machen? Paola wird im November 4. Gerade wollte sie mal eine halbe Stunde ohne Windel rumlaufen, mehr geht nicht. Sie kann zurückhalten, aber sie will NUR in die Windel machen und das ist was, von dem ich wie Guni denke, dass sie es sich bewußt angewöhnt hat, eben weil sie schon so alt ist. Die kleinen Kinder machen sich ja gar kein Kopp, aber jetzt ist sie schon so groß und ist sowieso in einer Phase, wo sie alles selber entscheiden will, unter anderem eben auch, wo das Pipi hingehen soll. Hm, mir fällt das schwer, lässig zu bleiben, weil ich kein Kind kenne, was so alt noch nicht trocken ist.
  • EowynEowyn

27,156

@Doro
    denkst du wirklich sie wird noch mit Windel in die Schule gehen? Irgendwann wird sicher auch bei ihr der Punkt kommen, wo sie keine Windel mehr tragen will. Spätestens wenn sie den ersten Freund hat ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn Du Dir manche Trockenwerde Bücher anschaust, stellst Du fest, das die von kleinen Kindern noch gar nicht verstanden werden oder zu viel Konzentration erfordern ( Z.B. Zauberer Windelfutsch ). Das lässt ja nun vermuten, das es nicht so selten ist, das Kinder in Paolas Alter noch die Windel bevorzugen ( nicht brauchen sondern bevorzugen ). Paola gehört also in eine Zielgruppe und die enstehen nur durch Häufigkeit, weils sonst nicht wirtschaftlich wäre ;-)

Was meinst Du passiert denn wenn sie ohne Windel ist, weil einfach keine mehr da ist?
  • AnonymousAnonymous

59,500

DAnn geht sie aufs Klo. Ich könnte das mit Gewalt erzwingen, das weiß ich. Aber ich hab dich nicht richtig verstanden, Feli, willst du mir sagen, dass ich sie einfach weglassen soll?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nur wenn sie das nicht sonderlich belastet, wenn grad keine Windeln da sind. Einfach mal zum gucken was passiert. Man kann ja zufällig noch welche finden, wenn sie damit Probleme hat. ;-) Solange welche da sind, wird sie darauf zurückgreifen wollen, weils sicherer ist vieleciht. Vielleicht muss sie einfach erleben das es ohne auch nicht so schlimm ist wie sie meint. Wie gesagt versuchen und gucken was passiert und wenn sies übel auffasst einfach Windeln finden ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde da auch gar keine große Sache drauß machen. " Oh ich habe vergessen Windeln zu kaufen. Ach weißte was , gehste ohne bis ich neue habe ;-) "
  • beate1965beate1965

1,842

Alle,aber wirklich alle werden irgenwann sauber.Mathias,jetzt grade 4 Jahre ist ein Early taker,sprich,er hat mit 8 Monaten die ersten verständlichen Worte gesprochen,mit einem Jahr 2 - 3 Wortsätze.Aber in keinem Satz war das Wort Klo dabei ;-) Seit ca. 3 Monaten ist er jetzt tagsüber sauber.Er durfte auch wirklich komplett das Tempo mit bestimmen ;-) .Und er war nicht früher oder später sauber als seine Geschwister.Da hab ich das noch nicht so entspannt gesehen.Die anderen wurden halt immer ,so wie mans halt gekannt hat,routinemäßig auf den Topf gesetzt.Facit,er ist jetzt tagsüber zuverlässig sauber,da wo seinen älteren Geschwistern dann noch so das eine oder andere Mißgeschick passiert ist.Florian,jetzt grade 3,darf ganz ohne Druck auch experimentieren,und siehe da,er ist seit ein paar Tagen " dicht"
  • sophie33sophie33

1,977

so, jetzt ist er wieder komplett auf windel umgestiegen. selbst bei oma und mit papa wird der topf verweigert. komisch... :scratch.: ich wuerde wirklich gerne wissen, was in seinem kopf vor sich geht!
  • NanakiNanaki

3,896

Er ist doch grad mal gut 2 Jahre alt!!!! Lass ihm doch Zeit!

:scratch.:
  • PerlePerle

1,284

Es gibt aber immer mal so Phasen.
    Biete halt immer mal wieder das Töpfchen an und wenn er nicht will, dann ist´s auch gut. Vielleicht hat er gerade eine andere "Baustelle" in seinem Köpfchen und wenn da alle Bauarbeiten beendet sind, kann er wieder ans Sauberwerden denken. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Locker bleiben, er hat noch lange Zeit ;-) Evtl. ist er grade etwas unsicher mit sich und seiner Umwelt. Windeln geben Sicherheit oder ihm war es zu sehr thematisiert im KiGa oder bei den Großeltern....
  • sophie33sophie33

1,977

Perle schrieb:
    Vielleicht hat er gerade eine andere "Baustelle" in seinem Köpfchen und wenn da alle Bauarbeiten beendet sind, kann er wieder ans Sauberwerden denken. ;-)

:fungif52: das war mal eine gelungene ferndiagnose ;-) ich wuerde sogar sagen grossbaustelle. mann, so einen horrortag wie gestern hatten wir schon lang nicht mehr und auch abends brauchte er koerperkontakt, um in den tiefschlaf zu kommen (sonst geht er im halbschlaf auf abstand).
    wenn wir nur alle an einem strang ziehen wuerden :sad: ! ich weiss, heute und morgen in der KiTa verkneift er sich das grosse geschaeft wieder bis zum abend und FR wird er wieder den ganzen tag von der grossmutter gefragt, ob er auf den topf will...
  • HappinessHappiness

3,241

sophie33 schrieb:
    und FR wird er wieder den ganzen tag von der grossmutter gefragt, ob er auf den topf will...
    Kannst du das der Oma nicht "verbieten" :wut93 .
    Das bewirkt genau das Gegenteil, frag SIE doch mal, ob sie mal muss :boese13: .

Ich hab auch immer gesagt, sie sollen ihn nicht dauernd fragen, er sagt sowieso "nein". Haben dann irgendwann sogar die Erzieherinnen in der KiTa gemerkt...

Ansonsten hatten wir im Urlaub eine Phase, da hatte ich das Gefühl, er will lieber eine Windel. Auf Nachfrage hat er dann auch zugestimmt, hatte im Urlaub dann eine Windel, und zuhause gings dann wieder ohne.

LG
  • NanakiNanaki

3,896

Ich hatte mit Schwiegermutter deswegen in den Ferien auch einen Disput, und sie hat sich da nach meinen Wünschen zu richten. Punkt. Sie kann von mir aus zu Kevin sagen, sie mag ihn nicht wickeln, weil er schon so gross ist und er muss dann auf mich oder den Papa warten. Mehr aber auch nicht.
  • sophie33sophie33

1,977

Happiness schrieb:
    Kannst du das der Oma nicht "verbieten" :wut93 .
    Nanaki schrieb:
    Ich hatte mit Schwiegermutter deswegen in den Ferien auch einen Disput, und sie hat sich da nach meinen Wünschen zu richten.

schwiema ist ein hoffnungsloser fall. wegen allem und jedem gab's und gibt's da meinungsverschiedenheiten. im grossen und ganzen hat sie sich - hoffe ich - an meine anweisungen gehalten, zumal mein freund - also ihr sohn - auch dahinter war, dass sie macht, was ich sage. bei der topfgeschichte kommt einfach noch erschwerend dazu, dass er ganz ihrer meinung ist.
    bei einigen dingen habe ich auch im nachinein herausgefunden, dass sie sich nicht an die absprachen gehalten hat ( :flaming01: oder :sad: ?). jetzt gibt's ja nicht mehr so viel, was sie - in meinen augen - "falsch" machen kann. im prinzip nur noch die topfgeschichte und essenregeln.
    nach der erfahrung mit dem grossen, bekommt sie den kleinen sowieso nur unter meiner aufsicht in die finger. aber das ist OT.

gestern hat er sich das grosse geschaeft, wie zu erwarten, in der KiTa verkniffen und zu hause in die windel erledigt, als ich den kleinen gestillt habe. er hat's mir auch gar nicht gesagt; ich hab's dann nur gerochen. als ich ihn gewickelt habe, gab's dann dicke traenen: "auf dem topf kaka machen!!!!" :baby14:
    :scratch.:
  • HappinessHappiness

3,241

Ach ja, ich erinnere mich. Die Ärgernisse mit der Schwiema. Du hast ja schon ab und zu erzählt. :tröst:
    Aber ehrlich. Das greift in die Entwicklung deines - eures - Kindes ein!!! Wenn der Papa nicht deiner Meinung ist..naja, das kenn ich ja auch. Da muss man wohl Kompromisse finden.
    Aber mit der Schwiegermutter muss man das nicht.
    Sag ihr doch, es dauert noch länger, wenn sie ihn immer fragt. Sie ist doch eine erwachsene Frau, die sollte das doch verstehen, oder nicht?

Hinter dem Rücken irgendwas machen geht gar nicht, ich würde da mein Kind auch nicht mehr allein hin lassen, ich bin da völlig deiner Meinung. Andere Ansichten hin oder her, aber heimlich machen geht einfach nicht.
    sophie33 schrieb:
    als ich ihn gewickelt habe, gab's dann dicke traenen: "auf dem topf kaka machen!!!!"
    Naja, es ist eben grad Thema, und vielleicht würde er auch gern mal probieren oder so, aber traut sich dann doch nicht. Ich kenn das, das war bei uns auch manchmal so.
    Oder er will erst aufs Klo, dann doch lieber Topf..es ist nicht so leicht für die Kleinen.
    LG
  • EntchenEntchen

763

Was Guni und Doro angesprochen haben, finde ich interessant: Nämlich dass es ab einem bestimmten Alter sicher schwerer ist für die Kinder, trocken zu werden, weil sie es sich bewußt angewöhnt haben in die Windel zu machen, weil sie schon Schamgefühle haben und weil sie selber entscheiden wollen und man manches nicht mehr eben so spielerisch hinbekommt.
    Ich will damit hier niemanden motivieren, sein Kind unter Druck zu setzen oder sich bei 4jährigen Sorgen zu machen, sie würden nie trocken werden. Aber ich habe mich auch schon gefragt, ob man tatsächlich allen Kindern damit einen Gefallen tut, sie so gar nicht, noch nicht mal eben leicht auf die eine oder andere Art zu motivieren. Ich kenne inzwischen mehrere, die sich echt schwer tun, und vielleicht sogar ein wenig darunter leiden, die Angewohnheit Windel nicht loszuwerden. 4jährige, die für das große Geschäft extra eine Windel brauchen und sich auf dem Klo zum Drücken gar nicht entspannen können. Und im Kindergarten bleibt sowas von anderen Kindern sicher nicht immer unkommentiert. Das ist doch für die Windelträger auch nicht angenehm, um nicht zu sagen in manch einer Situation bestimmt hochnotpeinlich?
    Und wieviel Druck oder Motivation ist Eurer Meinung nach erlaubt und angebracht?
    LG
    Entchen
  • maxi37maxi37

5,192

Hier geht es ja um tagsüber trocken werden, deshalb bissel OT.
    Tims Freund ist 2 Monate älter als Tim und braucht nachts auch noch seine Windel. Sie hatten es versucht, aber jede Nacht war das Bett nass. Hmm ich würde auch nicht jede nacht Bett beziehen wollen und hätte wohl nochmal eine Windel drumgemacht. Aber die Mama (Lehrerin) war mit ihrer zweiten Klasse auf Klassenfahrt und da waren auch noch ein paar Kinder, die für nachts Windeln mitbekommen haben. :erstaunt:
  • EntchenEntchen

763

Ja, sowas in der Richtung meinte ich. Es wird doch dann "mit dem Alter" immer schwerer für die Kinder, das dann noch zu lernen, oder? Ist das nicht fast ein bisschen unfair dem Kind gegenüber?
    Mal ganz davon abgesehen, dass es immer auch organische oder besondere psychische Ursachen geben kann, wenn ein Kind (vor allem nachts) nicht trocken wird...
    Wenn ich das so lese, waren meine Kinder ja recht spät dran :cool:

Der Grosse war tagsüber mit Motivationshilfe mit ca. 3 und 1 Monat trocken. Nachts hatte er bis ca. 5 Jahren und 4 Monate eine Windel. Er wurde einfach nicht wach und das Bett war immer nass. So liessen wir ihm die Windel, da auch die KiÄ ganz entspannt war und meinte, bis ca. 6 Jahre wäre es nicht so ungewöhnlich.
    Er beschloss dann von einem Tag auf den anderen, er brauche nachts nun keine Windel mehr. Und es klappte!

Der Kleine war tagsüber mit ca. 2 Jahren und 9 Monaten trocken. Nachts klappte es dann auch schnell. Aber dabei blieb es nicht. Nachdem das Bett jede Nacht öfter wieder nass war, haben wir ihm doch wieder eine Windel gegeben. Und er braucht sie immer noch....
  • alina.malina.m

953

Bei Brian haben wir versucht ihn möglichst bald an das Töpfchen zu gewöhnen, kurz bevor seine Schwester kam, habe ich ihm tagsüber die Windel weggelassen und ihn immer wieder aufs Klo gesetzt. Für ihn war es aber nix bewusstes. Als seine Schwester zur Welt kam, hatte ich keine Zeit für diesen Quatsch, ihm dauerend hinterher zu rennen und aufpassen, dass er nicht in die Hosen macht(irgendwie dachte ich, dass ein Kind im Sommer schneller trocken wird, weil es weniger an hat und der Sommer, wo er noch nicht 2 war hat mir so gut gepasst ;-) ). Ich lies es bleiben und nur selten zog ich ihm die Windel aus, nur wenn ich dran gedacht habe. Als er 2 wurde, habe ich ihm meistens nach dem Kindergarten die Windel abgemacht und er lief einfach so. Es klappte nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Meistens hat er die Hälfte immer in die Hose gemacht, den Rest dann am Klo. Die Vorstellung, dass ich bald 3 Wickelkinder haben werde(Connor war noch im Bauch) machte mich wahnsinnig. So lief es vor sich her. Wenn man ihn einfach ohne Kommentare draufgesetzt hat, hats funktioniert. Aber ohne das lief immer was daneben. Connor kam auf die Welt und es waren tatsächlich 3 Wickelkinder...

Irgendwann war ich mit den Kindern im Tierpark, Brian(2 J und 8 Monate) ohne Windel und ich hatte genug Wechselkleidung dabei. Irgenwann meinte er, er muss Pipi machen(meisten war die Hose in so einem Fall schon nass). Diesmal war er trocken und ab da ging es ziemlich schnell. Nachdem er das zum ersten Mal rechtzeitig gesagt hat, bekamm er im KiGa auch keine Windel mehr. Die ersten 3 Tage gab es immer was zum waschen. Aber dann wars es auch. Gleichzeitig blieb seine Windel nachts auch trocken und paar Tage später sagte er, dass er ohne Windel will. 1-2 Mal im Monat gibt es einen Unfall, wird aber immer seltener.
  • sophie33sophie33

1,977

sooo, inzwischen sind wir wieder beim topf angelangt fuer's grosse geschaeft. er weigert sich auch, das in die windel zu machen. da verkneift er es sich lieber. auch nicht so toll, oder?
    alles in allem betrachtet ist das aber doch untypisch, dass ein kind zuerst "sauber" und erst dann "trocken" wird :scratch.: wenn ich euch richtig verstehe, haben eure erst pipi nicht mehr in die windel gemacht und dann erst kaka...
    ab und an will er jetzt auch pipi auf dem topf machen. aber es ist nicht so, dass er es ankuendigt wie kaka. ist er sowieso auf dem topf (manchmal jetzt auch auf der toilette) und merkt er muss pipi machen, dann findet er das gaaaanz witzig.
    wie macht ihr das denn eigentlich unterwegs?????? also ich mein jetzt ganz am anfang, als sie trocken waren. dann doch noch windel oder habt ihr sie dann auf unterwegs auf die toilette gesetzt???
    LG
    sophie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine BEiden waren gleichzeitig trocken und sauber. BEi Elena hatte ich kein Auto und kein Geld für Reisen in der kritischen Zeit und Tom hat zu langen Autofahrten Schlüpferwindeln gehabt. Ich habe ihm dazu aber gesagt, das die nur dafür wären, falls er einschläft und wir auf die Toilette gehen wollen, solange er wach ist. Für Fahrten unter einer Stunde haben wir keine Windeln gehabt. Wir gehen hier immer alle nochmal zur Toilette, vor dem aus dem Haus gehen.
  • sopie74sopie74

2,615

Bei uns kam sauber sein schon um den zweiten Geburtstag rum. Komischerweise hat er aber nur bei mir wirklich gesagt, dass er auf's Klo will. Die Tagesmutter musste ihn immer mal wieder fragen, dann ist er da auch auf die Toilette gegangen. In der Zeit gab es noch ein paar 'Unfälle', aber da er ja noch nicht trocken war und sowieso ne Windel anhatte kein Problem... Ich hab mal gelesen, dass es eigentlich ganz normal ist, das Kinder den Stuhlgang kontrollieren können bevor sie trocken werden, was ich auch eigentlich ganz logisch finde. Daher hab ich auf die Zeichen, wann er mal groß muss auch schon sehr früh geachtet und ihm den Toilettengang auch immer sehr angenehm gestaltet (mit Mama auf dem Badewannenrand, Buch vorlesen, erzählen etc.).
    Trocken ist er seit ein paar Wochen, mit 3 Jahren und einem Monat, ganz ohne mein Zutun auf spontanen Entschluss (is bin groß, is brauche Unterhosen). Bisher unfallfrei, daher gibts auch unterwegs keine Windeln, auch nicht bei längeren Auto/Zugfahrten. Hat mich anfangs auch nervös gemacht, ist aber kein Problem. Wir hatten bisher auch immer noch ausreichend Zeit, eine Toilette zu suchen. Bißchen eklig machmal, aber - zu meiner Beruhigung ;-) - hab ich nun immer eine Sprühflasche Sagrotan und Feuchttücher dabei... dann geht das schon...
  • sophie33sophie33

1,977

ups, das wurde missverstanden. ich meinte mit unterwegs nicht (nur) autofahrten, sondern eben einfach "ausser haus", bei freunden, im einkaufszentrum, auf dem spielplatz, spaziergang zum see, etc. sprich die meiste zeit der wachzeit eigentlich, zumindest im sommer.
    also einfach auf die toilette - notfalss desinfiziert - setzen, hmm. vielleicht biete ich ihm das mal an. findet er immer ganz spannend mit mir auf die toilette beim einkaufen zu gehen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Draußen ohne Windel und seit der OP im stehen in die Büsche falls kein Klo in Sicht ist. ICh habe immer Sacrotan Tücher dabei für den Klositz
  • sopie74sopie74

2,615

Täglich unterwegs machen wir das genauso, auf dem Spielplatz darf er auch mal ins Gebüsch pieseln :oops:, das geht leider echt nicht anders, denn da ist keine Toilette in der Nähe.
    Er findet 'andere' Toiletten auch spannend, so dass ich ihn da eher bremsen muss ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum