wie bekommt ihr zäpfchen rein??

sujusuju

79

bearbeitet 6. 09. 2010, 08:58 in Kranke Kinder
Anscheinend bin ich zu doof.... :scratch.: mein kleiner hat sich gestern die Hände am Heizkörper verbrannt und ich wollte ihm ein Zäpfchen gegen die Schmerzen geben aber ich hab es nicht reinbekommen.Hab es mit Vaseline probiert aber er hat es sofort wieder rausgedrückt, so schnell konnte ich gar nicht schauen. Da er dann noch mehr geschrien hat habe ich aufgegeben um ihn nicht noch weiter zu quälen . Also wie macht ihr das? Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich gebe Zäpfchen nur wenn es gar nicht anders geht und stecke es dann in Creme, schiebe es rein und halte die Pobacken direkt zu, bis das Kind aufgibt . Ganz furchtbar also und daher bin ich heilfroh das beide Kinder sehr früh bereit waren flüssige Medis oder zerstoßene Tabletten zu nehmen.
  • beate1965beate1965

1,842

Zäpfchen in der Hülle ein paar Minuten in der geschlossenen Hand halten damit es etwas,aber nicht zu weich wird.Dann erst die Spitze ins After,ein bissl warten und dann Sachte den Rest nach schieben.So ist das Fremdkörpergefühl nicht ganz so ekelhaft und es wird nicht wieder reflexartig raus gedrückt ;-)
    Wie schauen denn die Handflächen jetzt aus?Als Sofortmaßnahme halt auch immer sofort kaltes Wasser.Wenn die Verbrennungen ausgedehnter sind halt auch zu Arzt damit.
  • sujusuju

79

Wir hatten Gott sei Dank Glück und die Hände sind schon gestern abend nicht mehr so rot gewesen. Eine Blase am Zeigefinger aber sonst keine. Ich hab die ganze Zeit gekühlt, erst mit Wasser dann mit Kühlpad. Und das was am meisten geholfen hat war Mumi , die hab ich drauf getupft und ob ihrs glaubt oder nicht , die Hände wurden gleich heller! Ach ja heut kann er schon wieder krabbeln u es tut ihm nicht mehr weh!
  • beate1965beate1965

1,842

Na GsD,!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mir wurde immer empfohlen, das zäpfchen mit der stumpfen seite zuerst einzuführen, da sich der after um die spitze am ende besser schließt und das zäpfchen so nicht herausgedrückt wird.
  • NiennaNienna

7,124

genau, das was Franziska schreibt funktionierte hier auch am besten.
    Wichtig ist dabei nur, das Zäpfchen vorher an der stumpfen Seite ein bisschen mit den Fingern anzuwärmen und diese "Grate" wegzu"drehen".
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hier ging es auch immer am besten, wenn ich die Pobacken hinterher noch einige Sekunden zusammengedrückt hatte ... allerdings lief das ohne Protest ab - sie haben beide die Zäpfchen immer ganz gut akzeptiert. Seit geraumer Zeit gebe ich allerdings zu 99% nur noch Saft - der wirkt bei meinen Kindern einfach besser.
  • sujusuju

79

Danke , das werd ich das nächste mal probieren. :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum