Töpfchen oder Toilettensitz?

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 6. 09. 2010, 23:25 in Kleinkinder
Was habt ihr für die Kids da? Wir haben nun schon länger einen Toilettensitz da, weil ich mir mal dachte, warum erst Töpfchen dann Toilette beibringen und es auch netter fand, wenn das geschäft direkt weg gespült werden kann ohne dass ich es erst auspulen muss :sunny:

Annika geht ab und an mal hin und dann kann ich sie auch draufsetzen für ca 1 minute. Es kam einmal zufällig Pipi sie hat sich voll erschrocken weils plätscherte und wir haben sie gaaaanz doll gelobt, danach kam nie wieder was:cool:

Sooo, nun die Frage. Annik at ne Puppe mit Töpfchen und sie will sich nun immer aufs Töpfchen setzen und sagt "Kaka"...Sie macht dann kein "kaka" aber sie will immer drauf. Wenn ich sie dann zur Toilette nehme und frage ob sie drauf möchte: "nein"...Sollten wir vielleicht doch noch n Töpfchen holen?

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bei ikea gibts sehr formschöne für 1,99 - die investition wärs mir wert ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Ich würds nicht machen. Liegt aber auch an meiner generellen Abneigung an Töpfchen... und wieso sollen meine Kinder das zweimal lernen?

Deine Kleine hat ja nun auch wirklich noch Zeit, es eilt ja nix!
  • maxi37maxi37

5,192

Wir hatten ein Töpchen, aber Tim wollte da nur sehr selten drauf und wenn, dann meist nur fürs Pipi. Ich hab dann so einen Einsatz fürs Klo gekauft und das fand er besser. Er ging also fast nur aufs Klo, das Töpfchen stand nur rum ;-) .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Greta hat beides gemacht. Auf dem Töpfchen sitzend konnte sie immer noch schön mit dem Kram um sich herum spielen. Das fand sie toll. Dann wollte sie irgendwann aufs Klo, aber ohne Toilettensitz.
    Lotte will gar nix, sie will in die Windel machen. :groggy:
  • sweety05sweety05

3,384

Bei uns wurde auch beides benutzt... zuerst das Töpfchen und als Zwerg dann nicht mehr auf den Topf wollte, weil er "ja schon groß ist" :grin: ... haben wir so ein Treppentoilettensitz gekauft. Da konnte er selbst rauf und runter.
  • PerlePerle

1,284

Ich kann auch die Töpfchen vom IKEA empfehlen.
    Das Ausspülen ist das eine, aber das andere ist, dass sich unser Töchterchen allein auf das Töpfchen setzen kann und ich nicht daneben sitzen muss, weil sie runterfallen könnte.
    Sie findet das toll, aber sie geht genauso gern auf den Toilettensitz. Sie sucht sich vorher immer aus, wo sie lieber rauf will.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir hattten ein töpfchen, was kaum genutzt wurde und sind dann zügig auf den toilettensitz umgestiegen. pullern hat schnell funktioniert, stuhlgang hat länger gedauert.
  • VansessaVansessa

903

Wir haben auch beides, und ich finde es auch praktisch, dass sie da sitzen können ohne dass ich Angst haben muss dass sie runterfallen. Die lesen da nämlich auch gerne mal ein Buch. Ausserdem kann auch Lotta das schon alleine, wenn ich mal nicht so schnell zur Stelle bin.
  • lamerelamere

4,111

...ich hab so ein teures gekauft, was toll aussieht, nen Toilettensitz, n Töpfchen und n Deckel hat... :scratch.:
    Hier wars wie bei Annika, einmal draufgesetzt, einmal Pipi gemacht und dann nie wieder. Aber immerhin schickt sie alle ihre Puppen und Kuscheltiere aufs Töpfchen damit sie AA machen. Aber selbst drauf will sie weder aufn Topf noch auf Toilette. :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Habt doch mal Geduld, die sind doch ncoh so klein ;-)
  • lamerelamere

4,111

Ich gedulde mich, aber ich will nicht unvorbereitet sind wenn sie dann irgendwann mal aufs Töpfchen will. Von den Fliesen wischen will ichs nämlich nicht. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das kommt eh zwischendurch mal. Und Töpfchen lassen sich auch prima drauf ausleeren nach dem Geschäft *gg* ;-)
  • lamerelamere

4,111

Grundgütiger...erzähl sowas doch keiner Erstlingsmama!! :shock: :erstaunt: :happy273:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na ich dachte ich warne Dich mal :biggrin: . Nicht umsonst habe ich bei beiden Kindern auf Töpfchen verzichtet, ich hab nen kleinen Bruder ;-)
  • VansessaVansessa

903

Das ausleeren des Töpchens ist finde ich echt das kleinste Problem. Auf jeden fall besser als den Stinker jahrelang in der Windel...

Nun muss ich doch mal werbung machen für eine Firma die ich sonst gar nicht mag... Wir haben ein Babybjörn Töpchen und da ich es seit nun 3 Jahren ausleere, hat sich die Anschaffung gelohnt. Da nimmt man das Schüsselchen aus dem Töpfchen raus und leert nur das. Man hat also nicht immer das ganze Töpfchen besudelt. Und soweit ich das beurteilen kann macht es auch einen weitaus bequemeren Eindruck. Noch ein Argument fürs Töpfchen ist meiner Meinung nach, dass die Kinder die Füsse auf dem Boden haben. Versucht mal selber mit Füssen in der Luft zu kacken :grin: vielleicht das ein Grund warum sich da viele Kinder schwer tun, und für das grosse Geschäft noch eine Windel verlangen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dafür gibts ja den Treppen Klositz ;-) und Elena wäre auch mit Töpfchen nicht eher trocken gewesen.Bei Tom weiß ich es nicht aber ich wechsel lieber Windeln als Töpfchen zu leeren. ;-) Naja nun putz ich ja auch nur noch ab und spüle *gg*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum