Gekochte Kartoffeln für den Babybrei bevorraten?

AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 6. 09. 2010, 22:27 in Ernährung
Hallo Ihr Lieben,

ich bereite die Babykost für Elena am liebsten selbst zu. Gemüse und Obst friere ich dann portionsweise ein.

Ein Problem habe ich mit den Kartoffeln. Die mag ich nicht einfrieren, da werden die immer so "glitschig". Aber wie sonst könnte ich da kleinere Portionen verfügbar machen, ohne jeden Tag eine einzige Kartoffel kochen zu müssen?

Könnte man Kartoffelbrei so öhnlich wie Marmelade einwecken? :scratch.:

Ich hab auch schon über Kartoffelflocken nachgedacht, aber wer weiß, was durch die industrielle Verarbeitung da wieder an Inhaltsstoffen verloren geht... :traurig41:

Hat jemand Ideen?

Kommentare

• agripinaagripina

963

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich hab immer 3 Portionen Kartoffeln gekocht, eine zum sofort essen und 2 hab ich im Kühlschrank für die nächsten 2 Tage aufbewahrt. Aufgewärmte Kartoffeln schmecken zwar nicht wie Frischgekochte aber das schmecken die Kleinen glaub nicht. Also hier hat sich nie jemand beschwert ;-) Und schlecht werden die Kartoffeln die 2 Tage im Kühlschrank nicht denke ich.

Einwecken kann ich mir jetzt weniger vorstellen aber vielleicht geht das auch, keine Ahnung.

LG
  • AlexaAlexa

1,173

Aufs Einwecken kam ich auch bloß, weil das ja im Prinzip das gleiche wäre, was Onkel Hipp & Co. auch macht. Und der hat ja auch Kartoffeln in seinen Gläschen. Zumindest steht das drauf.... ;-)

So wie Du hab ich das bisher auch immer gemacht, aber ich dachte, irgendwer kennt vielleicht was besseres, wo man mehr Vorrat anlegen könnte.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe Kartoffeln und Gemüse immer zusammen püriert und dann in Gläschen eingefroren.
    Man muss es dann nach dem Auftauen nur richtig heiss machen, damit es wieder schön geschmeidig wird.
    War aber nie ein Problem.
  • EowynEowyn

27,156

Was isst du denn selber? Du kannst ja statt immer nur Kartoffeln auch Reis, Nudeln oder Getreideflocken mit in den Brei machen. Vielleicht kommt sie ja mit neun Monaten auch schon mit Stückchen klar und kann überhaupt etwas vom Familientisch mit essen.
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Judica,

mit Stückchen kommt sie noch gar nicht klar. Da würgt und hustet sie wie bekloppt. Familientisch ist daher wohl noch nichts für sie. Sie mag auch den (nicht übertrieben) gewürzten Geschmack unseres Essens glaub ich nicht besonders. Alles was ich ihr bislang vom Tisch zum Versuchen angeboten hab, verursachte ein angewidertes Gesicht. Da ist sie einfach noch nicht so weit. Macht ja auch nichts.

Reisflocken hab ich schon genommen statt Kartoffeln, das klappt gut. Wie sich pürierte Nudeln nach dem Einfrieren verhalten, hab ich noch nicht getestet. Könnte mir aber auch hier vorstellen, daß die schmierig werden.
  • EowynEowyn

27,156

Und wenn du Gemüse pur einfrierst und dann eben tagesaktuell Kartoffeln, Reis oder Nudeln, was es eben bei euch gibt mit reinpürierst.
  • AlexaAlexa

1,173

Ja, so hab ich es bisher auch gemacht, bzw. hab ich halt alle 2-3 Tage Kartoffeln gekocht. Dachte halt, es gibt eine praktischere Lösung für mich als Vollzeit-arbeitende Mama. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Essen vom Tisch vor dem würzen pürrieren ;-) oder Kartoffeln pürriert einfrieren und nur noch erhitzen. Da merkt man glitschige Kartoffeln gar nicht wenn man beim pürrieren des Gemüses die Kartoffel untermischt.
  • VansessaVansessa

903

Ich habe die Kartoffeln auch immer schon mit unter das Gemüse pürriert und dann eingefroren. Auch da ändert sich die Konsistenz etwas durchs einfrieren, hat hier aber keinen gestört, im Gegenteil sie mochten es dann eher lieber.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum