Hallo zusammen,
meine Schwester und ich sitzen gerade zusammen und versuchen für unser Problem eine Lösung zu finden.
Ihr Sohn wird nächste Woche zwei Jahre alt und meine Tochter ist 4 Monate älter. Lion und Luna. Seit ca. 3 Wochen ist meine Tochter absolut (mal mehr mal weniger) in einer Trotzphase.
Luna schupst und beisst Lion manchmal und Lion wehrt sich nicht. Er weint und verharrt in der Situation.
Ich sage Luna deutlich, dass sie das nicht machen darf und nehme sie gegebenfalls ganz aus der Situation (schon tausend mal).
Mir ist das unangenehm, nicht nur hier bei meiner Schwester.
Ich möchte gerne wissen, kommt jedes Kind mal in die Phase, wo es schupst, beisst....?
Meine Schwester möchte gerne Wissen, wie sie damit umgeht, dass ihr Sohn sich gar nicht wehrt und nach Mama ruft. Gibt es eine Möglichkeit dem sog. schwächeren Kind beizubringen sich eigenständig zu wehr zu setzen?
Wir sind jetzt noch drei Wochen hier in Urlaub und ich würde mir so sehr wünschen, dass dieser etwas entspannter wird, für uns vier.
Wir sind dankbar für jeden Ratschlag.
Lieben Gruß
von B-tina, Luna und Schwester und Lion
Kommentare
2,538
das mit dem wehren würde ich so lösen, dass das betroffene kind laut "nein!" rufen soll oder sowas. auf keinen fall würde ich einem kind beibringen, zurückzuschlagen o.ä. das kann nicht die lösung sein.
viel glück!
92
herzlichen Dank für Deine Antwort. Probieren wir gleich umzusetzen.
Manchmal fühle ich mich als Mutter des sogenannten Übeltäters total schlecht. Wenn ich hier im Forum und auch in meiner realen Welt die Reaktionen der Mütter erfahre, die eben eher Kinder haben, die nicht so temeramentvoll sind, dann fühle ich mich noch schlechter. Die tun gerade so, als würden die Kinder beißen, kneifen und schupsen aus mutwilligen, böswilligen Gründen. Gott, dann denke ich so bei mir, das kann ja noch heiter werden, wenn ich mich im Kindergarten mit genau solchen Müttern auseinandersetzen muß. Meine Schwester ist gottseidank nicht so eine Mutter und sieht das Ganze nicht nur von ihrer Seite aus. Hoffentlich hat Luna diese Phase bis zum Kindergarten mit sich durchgemacht und ich kann ihr bis dahin andere Reaktionsmöglichkeiten nahebringen.
Wir sind hier weiterhin gespannt und offen für noch mehr Tips.
Liebe Grüße von uns Vieren
1,208
einen guten Tipp hab ich leider nicht. Meiner ist auch immer das Kind das schubst und kneift... Im Tierpark mit einem grossen Spielplatz ist er eines der wenigen Kinder die immer rumlaufen und die anderen Bagger klauen oder aus der Hand reissen. Und ich immer hinterher.... Ist mir auch sehr unangenehm. Was man da machen koennte??? Ich hoffe, dass das bald vorbei ist, und das die anderen muetter verstaendnis haben und nihct sonstwas von mir denken...
lg ed
633
Mittlerweile ist der "Schläger" völlig normal geworden. Bei ihm hat die Phase so lange gedauert, bis er sich sprachlich richtig ausdrücken konnte. Seitdem ist das Verhalten wie weggeblasen. Ist wohl nur so eine Phase.
92
Ja, ich freue mich sehr, wenn das mit dieser 'Phase' wieder vorüber ist.
Es ist für mich doch sehr anstrengend.
Na ja, irgendwie wirklich super tolle tips gibt es glaub ich gar nicht.....durchhalten muß ma halt.
Tschüüüüß
92
...wobei, sie hat ja auch kein Gegenüber, bei dem sie es machen könnte ;-)