neue KIÄ

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 18. 01. 2011, 16:17 in Kummerkasten
hallo,

ich moechte mal jammern. unser KIA hat anfang august augehoert und wir mussten uns eine neue KIÄ suchen. im prinzip war nur eine bereit die ganzen patienten von unserem ex-KIA zu uebernehmen. und heute morgen waren wir da, um etwas wegen dem grossen zu besprechen.
wir haben 2h gewartet, die einrichtung des wartezimmers war zwar sehr schick, aber wenig kindgerecht - nicht mal eine wickelgelegenheit; das musste ich auf dem tisch bei der sprechstundenhilfe machen. ausserdem lag da ein grosser korb mit folgemilch 2-proebchen (bei meinem alten KIA hingen da die zehn goldenen regeln zum erfolgreichen stillen). als ich auf ihre frage gesagt habe, dass ich den grossen 19 monate gestillt habe, war ihre reaktion (sie ist deutsche): "neun-ZEHN!?" (also ob ich mich jetzt nicht versprochen habe und neun meinte...).
ich war ja auch mit beiden da - zwangslaeufig - und es gab im sprechzimmer ueberhaupt keine moeglichkeit, das baby abzulegen. auf meine frage meinte sie, ich sollte ihn doch einfach in der trage (ich war mit dem bondo da) lassen. super! ganz toll den grossen an und auszuziehen mit sperrigen 9,2 kg vor dem bauch. ausserdem war der kleine da wach und fand das mit seinen fast 6 monaten natuerlich maessig schoen 20 min im bondo mit mir auf dem stuhl zu sitzen.
dann hat mich ihr ton ziemlich an einen kasernenhof erinnert. und ausser "kannst du mal husten?" und "est-ce que tu comprends aussi le français?" hat sie mit dem grossen gar nichts gesprochen, obwohl der ihr seine halbe lebensgeschichte erzaehlt hat. den kleinen hat sie ignoriert. na gut, war ja auch ein termin fuer den grossen. aber man koennte ja mal, wenn man wollte...
na und da waren auch noch andere kleinigkeiten, die ich jetzt nicht alle aufzaehle.

ach je, ich will unseren KIA wiederhaben! :baby14:

sophie

Kommentare

• ed24ed24

1,208

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :tröst:
    gibts denn gar keinen anderen Kiarzt bei euch?
    Bzw. koenntest du nicht trotzdem nochmal wechseln?
    Oder zum Hausarzt gehen? Manche Hausaerzte nehmen auch Kinder und machen Us...

lg ed
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann verstehen, dass du dich da nicht gut aufgehoben fühlst :tröst: Vielleicht kannst du ja noch mal rumfragen ob es nicht doch eine Alternative gibt.
  • sophie33sophie33

1,977

so, in der gegend gint's noch drei andere KIÄs, aber ich werde immer wieder an die verwiesen, bei der wir jetzt sind :sad: . bleibt nur noch den radius zu vergroessern, aber die entfernung der KIÄ/des KIA ist ja mit baby und kleinkind nicht unerheblich...
    mal sehen. wenn wir uns wirklich nicht "zusammenraufen" koennen, versuche ich es nochmal woanders. aber jetzt versuch ich es erst mal.
    LG
    sophie
  • sophie33sophie33

1,977

boah!!!!! nee, nee, nee. ich muss mir jemand andern suchen! auch wenn der oder die weiter weg ist. das geht ja gaaaar nicht. gestern hatten wir die 6-monats-untersuchung des kleinen. erst gab's probleme im wartezimmer. der grosse soll da nicht mit der stoffschlange spielen, die ist nur deko :shock: :scratch.: (tolle idee!). dann ist ihm der keks runtergefallen und er ist draufgetreten. klar, ist bloed mit den kruemmeln. ich hab mich ja auch entschuldigt, aber das groesste problem ist der rote teppich. ihr kommentar: der ist zwar vielleicht nicht fuer eine KIA-praxis geeignet (wie wahr! :flaming01: ), aber den hat sie geschenkt gekommen. demnaechst darf ich dem grossen keine kekse mehr im wartezimmer zu essen geben (und das bei nahezu 1h wartezeit) :shock: . dann hat sie sich entschuldigt fuer die wartezeit, aber sie haette vorher diese araber gehabt, *seufz*. :eek01: wie bitte? der kleine, der sonst ein vorbild an ruhe und geduld ist, ist nach der untersuchung total hysterisch und untersteht sich dann auch noch pipi zu machen, als sie ihn wiegt. sie war sichtlich genervt davon (oh wunder, oh wunder, ein schreiendes 6-monate altes maennliches nacktes baby macht pipi! boeser junge). erstaunlicherweise nahm sie die nachricht, dass er beikost zu hause verweigert recht cool. er sei ja eh zu dick (*grummel*). aber dann kam's: ich soll halt nur darauf achten, dass er mit der technik des essens einigermassen vertraut ist, denn babys, die bis 12 monate vollgestillt werden, haben oft danach probleme anders zu essen (meinetwegen...). sie hat das schon bei so auslaendern gesehen :shock: :eek01: :erstaunt: :shock: :eek01: :erstaunt: - sagt die deutsche zur deutschen in CH. alles klar :salut:

so und nun beruhigt mich mal bitte jemand in bezug auf die aussage, der kleine sei zu dick :sad: . sie meinte, ich soll ihn nicht mehr als 4 mal am tag stillen... wie soll denn das gehen :traurig41:
    also, er ist gestern 6 monate und 11 tage alt gewesen und wiegt 9550g auf 70 cm. sie meinte uebrigens, es gibt keine neuen kurven, denn kurven seien immer nur fuer ein land. also, es gibt quasi kurven fuer D, fuer CH, fuer AU und eben fuer jedes land, da man eben ein kind in D oder CH nicht mit einem in china vergleichen sollte. da hat sie ja auch gar nicht so unrecht... auf alle faelle "gelten" die kurven, die wir haben und da ist er eben ueber der 97%-linie...
  • EowynEowyn

27,156

Die Kurven der WHO gelten weltweit, denn die sind auch mit Kindern aus aller Welt gemacht. Es macht doch überhaupt keinen Sinn da von Land zu Land zu unterscheiden zumal bei dem zunehmenden Multikulti auf der Welt.

Indem du nach Bedarf stillst kannst du dein Kind nicht überfüttern. Wenn es also wirklich zu dick wäre, dann müsste man davon ausgehen, dass da etwas krankhaftes dahinter steckt und entsprechende Untersuchungen in die Wege leiten.

Mit 9,5 kg auf 70 cm liegt dein Sohn aber ganz normal in der Kurve. ALso mach dir da bitte keine Gedanken.

Bei der Ärztin würde ich mich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht gut aufgehoben fühlen. Und noch zu den fachlichen Sachen und der Umgang mit Wartezeit zusätzlich so ausländerfeindliche Töne :flaming01:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich kann Eo nur zustimmen weil mir gerade die Worte fehlen :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Dame hat eindeutig ihren Beruf verfehlt..!
  • milchbartmilchbart

2,721

puh, da würde ich mich auch nicht gut aufgehoben fühlen!
    Was meinte die KiÄ denn, mit den Kindern, die 12 Monate voll gestillt werden und anschließend Probleme mit dem Essen haben sollen :scratch.: Lina wurde 13 MOnate quasi vollgestillt und ich kann nichts bemerken, was sie hinsichtlich Essverhalten von anderen Kindern unterscheidet :traurig41:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wahrscheinlich hat es seinen Grund, dass von vier Kia-Praxen drei komplett zu sind und die letzte noch aufnimmt. Weil keiner freiwillig hingeht... Such Dir ganz rasch jemand anderes und wenn Du weiter fahren musst. Und wenn alle Stricke reißen, setzt Du Dich beim nächsten Notfall einfch in eine der anderen Praxen und lässt Dich nicht wegschicken.
  • milchbartmilchbart

2,721

das seh ich ganz genau so!
  • sophie33sophie33

1,977

so, wir haben eine andere neue KIÄ. letztlich haben wir es im prinzip so gemacht, wie susanne es vorgeschlagen hat. als der grosse die lungenentzuendung hatte, habe ich mich einfach nicht abweisen lassen - zum glueck war da die verrueckte KIÄ auch gar nicht da. und mein freund, der dann eben mit dem grossen zu der anderen KIÄ gegegangen ist, konnte sie dazu ueberreden, uns zu nehmen.
    das problem dieser KIÄ ist halt, dass alle patienten unseres alten KIA auf sie und die verrueckte verteilt werden mussten und nach und nach alle zu ihr wollten. deswegen war's etwas schierig.
    gestern war ich zum ersten mal bei ihr fuer eine standarduntersuchung fuer den kleinen. erster eindruck ist :fungif52: .
    erstens war sie sehr lieb zu dem kleinen, hat keinen bloeden kommentar zu seinem gewicht abgelassen, sondern nur gemeint, dass er ein gut entwickeltes, grosses und staemmiges baby ist. natuerlich stellte sie die frage nach dem naechtlichen stillen und der schlafsituation. zwar kam dann die aussage, dass ein baby in dem alter nachts nichts mehr zu essen braucht. als ich dann aber erklaerte, dass ich einfach entschieden habe weder am still- noch am schlafverhalten im 1. jahr rumzumanipulieren, hat sie das einfach so hingenommen. auch hat sie zu erst gefragt, ob ich stille - und nicht ob ich flasche gebe. das sagt ja auch 'was.
    zweitens konnte sie mir endlich sagen, was der kleine am poppes fuer komische belaege hat und warum weder spueli noch die creme der anderen KIÄ etwas nuetzen koennen. es ist naemlich gar kein pilz. ich muss noch danach suchen, was es denn genau (auf deutsch) ist, dann stelle ich hier noch eine frage dazu ;-) .
    also erstmal bin ich erleichtert und froh :grin: .
    dass ich beim letzten mal bei der anderen KIÄ vor verschlossener praxistuer stand und die nudel dann einfach mal vier wochen weg ist, hat mir einfach den rest gegeben.
  • EowynEowyn

27,156

Schön dass es nun geklappt hat. Da seid ihr sicher deutlich besser aufghoben. Zum "Babys brauchen in dem Alter nachts nix mehr" sag ich jetzt mal nix :flaming01: den völlig perfekten Arzt gibt es einfach nicht ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum