mein kleiner Träumer im Strassenverkehr

sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 9. 09. 2010, 22:48 in Unsere "Grossen"
Ich mache mir so ein bissel Sorgen um Sohnemann. Es steht ja schon im Titel... er ist ein kleiner Träumer, was mich generell nicht stört, aber im Strassenverkehr bereitet es mir schon zunehmend Sorgen... erst recht in Anbetracht das er bald in die Schule kommt. Dadurch das die Schule ziemlich weit weg ist, ich ihn die ersten Jahre mit Auto hinbringen werde, wäre der Schulweg geklärt, aber er ist ja auch mit der KiGa-Klasse unterwegs und später mit der Schulklasse und da muss er ebend an den Strassen aufpassen.

Ich merke es wenn wir unterwegs sind... dann muss ich ihm an jeder Strasse sagen, er soll schauen ob ein Auto kommt, dann schaut er aber nur ganz flüchtig und/oder lässt er sich extrem leicht ablenken. Würde ich nichts sagen, würde er nicht schauen und einfach über die Strasse laufen. :sad: (wenn er nicht an meine Hand wäre)
Auch im KiGa klappt es nicht... er quackelt mit seinen Freunden und achtet nicht auf die Strasse.

Hätte ihr eine Idee wie ich dazu bringe, das Thema Strassenverkehr ernster bzw. gewissenhafter zu nehmen?
Oder verlange ich da noch zu viel von ihm?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er muss doch nicht aufpassen ;-) Du passt doch auf oder die Kinergärtnerin oder eben andere die mit ihm unterwegs sind.
    Hast Du schonmal versucht ihn alleine gehen zu lassen und zu beobachten ( aus sicherer Deckung heraus ) wie er sich da verhält?
  • sweety05sweety05

3,384

Ich habs schon öfter mal an gaaanz kleinen Strassen probiert, wo ich vorher gesehen habe das kein Auto kommt, getestet ob er stehen bleibt und guckt, aber nix da... alles ist interessanter wie die Strassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

War er da alleine oder wusste er das Du da bist?
  • sweety05sweety05

3,384

Er wußte das ich da war, aber ich habe mich bewußt mit einem kleinen Vorwand im Hintergrund gehalten.
    Alleine geht er noch nicht raus.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bücher??? :grin:

z.B. Pass auf im Strassenverkehr von Wieso?Weshalb?Warum? könnte ich empfehlen, guck da doch mal rein.

Er geht doch, wie Greta, erst nächstes Jahr in die Schule, oder? Da passiert noch einiges in Sachen Aufmerksamkeit.
    Fahrt Ihr Fahrrad? Wir fahren innerorts viel mit Greta und dadurch lernt sie auch aufzupassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kann gut sein das er sich einfach zu sicher ist, das andere aufpassen und er die Notwendigkeit nicht sieht, es selbst zu tun. Gib ihm mal noch Zeit und trainiere mit ihm ohne das er weiß das er nicht allein ist, wenn Du das Gefühl hast er kann alleine raus gehen. Ansonsten kannst Du ja mal im KiGa anfragen ob die nicht ein Verkehrstraining mit der Polizei machen könnten, für Kinder und Eltern. Das haben wir hier und ist ganz toll.
  • sweety05sweety05

3,384

:fies101: ... ein Buch, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?! *vormkopfklatsch*
    Danke dir topkapi für den Denkanstoss. :grin: Und ja, er kommt erst nächstes Jahr zur Schule.

feli, das mit en Verkehrsunterricht ist ne klasse Idee, das werde ich auf jeden Fall im KiGa ansprechen. :grin: Hoffe sie bieten sowas an, bisher ist mir noch nichts zu Ohren gekommen.

Dann werde ich mich weiter in Geduld üben und ihn einfach Zeit geben.
  • EowynEowyn

27,156

Ich finde das jetzt absolut nicht ungewöhnlich, dass er jetzt noch nicht so aufpasst. Das ist in dem Alter doch ganz normal. Und gerade in einer Gruppe und wenn ein Erwachsener dabei ist.
  • sweety05sweety05

3,384

Also mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken?! :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jepp! :boese13:
    4.jpg 45.5K
  • sweety05sweety05

3,384

isch schäme misch *duck*
  • maxi37maxi37

5,192

Das Wieso, weshalb, warum Buch "Pass auf im Straßenverkehr" finde ich gut. das hat Tim auch und seitdem er es sich angeguckt hat, wechselt er sogar jedesmal an die Hand von mir, die nicht zur Straße zeigt, wenn wir auf dem Fußweg langlaufen :grin: . Und er hat mich schon mal ermahnt, das ich doch erst stehenbleiben und richtig gucken soll, bevor wir rüber gehen :oops: . Das war zwar nur ne Ministraße, aber ich fands gut, das er mir das gesagt hat :fungif52: . Er selber bleibt immer stehen und wartet auf mich, falls er mal rennt oder so. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle guckt super-aufmerksam, bevor sie über die Straße geht ... aber nur, wenn ich weit genug weg bin (sie darf an einigen Straßen vorfahren und dann nach Gucken auch die Straße ohne mich überqueren - das sind dann Bestimmte, die nicht so stark befahren sind)) ;-) ... wenn ich direkt bei ihr bin, verlässt sie sich doch eher auf mich! Gibt ihm doch mal eine "Aufgabe", dass er irgendwo hin gehen soll, wo er eine kaum befahrene Straße überqueren soll (Bäcker, Briefkasten, o.Ä.), und erinner ihn vorher nochmal daran, dass er auch gucken muss, bevor er über die STraße geht, weil Du nicht da bist, um aufzupassen ... das ist eigentlich ein gutes Training!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum