Ich mache mir so ein bissel Sorgen um Sohnemann. Es steht ja schon im Titel... er ist ein kleiner Träumer, was mich generell nicht stört, aber im Strassenverkehr bereitet es mir schon zunehmend Sorgen... erst recht in Anbetracht das er bald in die Schule kommt. Dadurch das die Schule ziemlich weit weg ist, ich ihn die ersten Jahre mit Auto hinbringen werde, wäre der Schulweg geklärt, aber er ist ja auch mit der KiGa-Klasse unterwegs und später mit der Schulklasse und da muss er ebend an den Strassen aufpassen.
Ich merke es wenn wir unterwegs sind... dann muss ich ihm an jeder Strasse sagen, er soll schauen ob ein Auto kommt, dann schaut er aber nur ganz flüchtig und/oder lässt er sich extrem leicht ablenken. Würde ich nichts sagen, würde er nicht schauen und einfach über die Strasse laufen. :sad: (wenn er nicht an meine Hand wäre)
Auch im KiGa klappt es nicht... er quackelt mit seinen Freunden und achtet nicht auf die Strasse.
Hätte ihr eine Idee wie ich dazu bringe, das Thema Strassenverkehr ernster bzw. gewissenhafter zu nehmen?
Oder verlange ich da noch zu viel von ihm?
Kommentare
59,500
Hast Du schonmal versucht ihn alleine gehen zu lassen und zu beobachten ( aus sicherer Deckung heraus ) wie er sich da verhält?
3,384
59,500
3,384
Alleine geht er noch nicht raus.
59,500
z.B. Pass auf im Strassenverkehr von Wieso?Weshalb?Warum? könnte ich empfehlen, guck da doch mal rein.
Er geht doch, wie Greta, erst nächstes Jahr in die Schule, oder? Da passiert noch einiges in Sachen Aufmerksamkeit.
Fahrt Ihr Fahrrad? Wir fahren innerorts viel mit Greta und dadurch lernt sie auch aufzupassen.
59,500
3,384
Danke dir topkapi für den Denkanstoss. Und ja, er kommt erst nächstes Jahr zur Schule.
feli, das mit en Verkehrsunterricht ist ne klasse Idee, das werde ich auf jeden Fall im KiGa ansprechen. Hoffe sie bieten sowas an, bisher ist mir noch nichts zu Ohren gekommen.
Dann werde ich mich weiter in Geduld üben und ihn einfach Zeit geben.
27,156
3,384
59,500
3,384
5,192
7,740