Mama krank = Baby krank ?

PixiPixi

415

bearbeitet 10. 09. 2010, 10:11 in Babys erstes Lebensjahr
Ich bin seit ein paar Tagen leicht erkältet. Fieber, Husten, Schnupfen

Muss ich mich jetzt schon drauf einstellen, dass meine Kleine auch bald krank werden wird ???
Desinfiziere mir schon ständig die Hände, aber Babys stecken sich doch schneller an als wir, oder?

:traurig41:

Sie war bis jetzt noch nie krank. Habe richtig Angst vor der ersten Erkältung.

Kommentare

• AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhuu!

Ich kann Dir nur meine Erfahrung sagen:

Ich war erkältet, da war unsere Kleine erst ca. 6-8 Wochen alt. Hatte auch totale Panik, sie könnte sich anstecken. Mein Mann war zu dem Zeitpunkt ebenfalls erkältet. Es ist aber überhaupt nichts passiert. Wir haben sie halt in der Zeit nicht abgeknutscht und sind nicht näher zu ihr hin, als unbedingt nötig und haben uns oft die Hände gewaschen.

Ich drück euch die Daumen, daß es bei Euch auch keine Probleme gibt!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stillst Du oder gibst Du Flaschenmilch?
  • PixiPixi

415

Ich habe 10 Wochen gestillt. Jetzt bekommt sie die Flasche-
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst mehr nicht machen. Erkältungen zu verbreiten kann man nicht wirklich verhindern. Oft bleiben Babys verschont, aber man kann sie nicht immer vor Ansteckung schützen. Im Herbst/Winter wird es garantiert noch mehr Bakterienschleudern geben. In der Regel ist so etwas ja nicht lebensgefährlich ;-) Mach Dir da nicht so große Sorgen.
  • PixiPixi

415

Leider hat die ganze Desinfiziererei nichts gebracht. Sie hat sich angesteckt. :sad:
    Die Nase läuft und sie hüstelt rum.
    Hoffentlich wird es nicht schlimmer
  • sophie33sophie33

1,977

*reinschleich*
    bringt den das desinfizieren der haende etwas? oder ist das nicht sogar in hinblick auf allergien/ausbildung des immunsystems kontraproduktiv? ehrlich gesagt bin ich noch nie auf die idee gekommen, mir die haende oder sonstwas zu desinfizieren, wenn ich krank bin. haende waschen klar, aber gleich ein desinfektionsmittel...???
    *rausschleich*
  • MäusleMäusle

7,471

genauso isses Sophie ;-)

außerdem nützt das ganze Desinfektionszeugs gar nix bei täglichem Kontakt - entweder das Immunsystem der kleinen ist fit genug, nicht krank zu werden, oder eben nicht. Da bringt alles desinfizieren nix, weil man ständig und überall Kontakt miteinander hat.

Desinfektionsmittel sind hier höchstens mal bei Magen-Darm-Krankheiten für die Toilette in Gebrauch, oder bei Pilz etc zum waschen der Unterwäsche. Ansonsten verzichte ich auf sowas komplett und das wird sich nicht ändern, wenn ich Kinder hab, im gegenteil. Da werd ich eher noch vorsichtiger mit solchen Sachen.
  • sophie33sophie33

1,977

danke maeusle! du bist doch auch irgendwie vom fach, oder?
    genauso mache ich das auch, also v.a. mit kindern darauf achten, dass z.b. die reiniger kein desinfektionsmittel enthalten, sondern moeglichst (!) natuerlich sind (essig, zitrone, etc.). nur eben bei magen-darm-geschichten bin ich auch vorsichtig, wobei ich da desinfektionsmittel nur benutzt habe, weil ich in der nacht nach der geburt meines kleinen den MD-infekt des grossen "geerbt" habe :groggy: . mit einem neugeborenen, das keinen tag alt ist, war's wohl angebracht.
  • PixiPixi

415

Was ist denn daran schädlich ?
    Alles klinisch steril zu halten ist natürlich Allergiefördernd etc.
    Aber wenn man selbst eine Bazillenschleuder ist, würde man sich doch am liebsten in einen Quarantänesack packen.

Ist doch ganz normal und verständlich , wenn man alles versucht, dass sich die Kinder nicht anstecken ??

Oder ist es für sie etwa gesünder wenn sie krank werden ? Klingt ja schon irgendwie paradox.
  • EowynEowyn

27,156

Pixi schrieb:
    Oder ist es für sie etwa gesünder wenn sie krank werden ? Klingt ja schon irgendwie paradox.
    Das klingt vielleicht paradox, aber es ist auch ein Training für das Imunsystem. Es ist einfach ganz normal, dass Babys mit Keimen in Berührung kommen und das sie dann auch mal krank werden. Und das Immunsystem reift dadurch immer weiter aus. Bei einfachen Erkältungen halte ich Desinfektionsmittel daher wirklich für übertrieben. Ich besitze hier sowas gar nicht ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

wenn du eine Bazillenschleuder bist, dann nützt das Desinfizieren auch nicht viel ;-) normales gründliches Händewaschen reicht völlig aus. Auch damit (man glaubt es kaum) sind Bakterien genügend bekämpft ;-) Desinfektionsmittel sind nicht gerade sanfte Mittelchen. Und ganz keimfrei kannst du sowieso nicht werden, außer du packst dich tatsächlich in einen Quarantänesack :cool: die Umgebung und alles was du berührst ist trotzdem immer voll Bakterien (auch den guten)

wie Eo sagt, es trainiert und stärkt auch das Immunsystem. Wie du ja siehst, das desinfizieren bringt auch nicht viel. Entweder man steckt sich an, oder eben nicht. Was anderes ist es wie gesagt bei MD-Sachen etc, selbst da ist in der Familie die Ansteckungsgefahr größer, aber hier finde ich eine Desinfektion von Toilette und Waschbecken etc schon sinnvoll. Ansonsten ein klares Nein!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und Desinfektionsmittel greifen die Haut an. Wie schon gesagt das Immunsystem muß lernen..
    Händewaschen reicht wirklich völlig aus..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Johann, der ja auch nicht wahnsinnig lange mit Muttermilch verwöhnt worden ist, hat KEINE EINZIGE unserer Erkältungen je bekommen! Wir seine, ja! Er unsere, nein ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Für kranke Babys dann am Besten die bekannten Hausmittel. aufgeschnittene Zwiebel ans Bett, Luft befeuchten evt. Thymianbad usw.
  • MäusleMäusle

7,471

soeben bei der Recherche gefunden, ein Artikel aus einer Kosmetikfachzeitschrift. Da war vor längerem auch ein Artikel über Desinfektionsmittel und ihre Zusammensetzung. In fast allen sind stark krebserregende Stoffe enthalten, vor allem solche, die über die Haut in kürzester Zeit ins Blut gelangen und dort nachgewiesen werden können. Vor allem einige ganz bekannte Handdesinfektionsmittel wurden genannt. Dazu auch der Hinweis, solche Sachen nur bei absoluter Notwendigkeit zu benutzen und Säuglinge und Kleinkinder besser keinen Kontakt mit Desinfizierenden Lösungen zu ermöglichen. Also keine desinf. Waschmittel, Handreiniger, Putzmittel und ähnliches.
  • PixiPixi

415

Ich glaube mein Immunsystem ist nicht lernfähig. ;-)
    Sobald eine verschnupfte Nase meinen Weg kreuzt, läuft meine auch ein paar Tage später.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum