Tief liegende Plazenta

LilithLilith

182

bearbeitet 9. 09. 2010, 23:53 in Schwangerschaft
Hallo,

ich hatte heute mein 3. Screening Ende der 30. SSW. Soweit war alles in Ordnung. Allerdings hat der Arzt eine tief liegende Plazenta festgestellt, die etwa 1,38 cm vom inneren MM entfernt ist. Er sah jetzt noch keinen Grund für einen geplanten Kaiserschnitt und auch sonst bräuchte ich nichts weiter zu beachten.

Im Mutterpass steht allerdings "Plazenta praevie partialis". Ich habe mal im Netz geschaut und da steht eigentlich schon, dass meistens ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, eben weil die Plazenta teilweise über den MM liegt.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, weil er ja meinte und es mir auch gezeigt hat, dass sie etwa 1,38 cm entfernt liegt.

Was denn nu? Ich mag nicht schon wieder einen Kaiserschnitt haben.

LG
-Kirsten-

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie liegt nicht über dem Muttermund, und insofern wäre es eine Marginalis. Vielleicht hat er sich vertan beim Schreiben? Kannst Du denn den Befund gut lesen? Ärztschriften sind ja nicht immer leicht zu entziffern.
    Nachdem was er gesagt hat, hat er eindeutig Recht.
  • LilithLilith

182

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für Deine Antwort.

Also es ist zwar eine Arztschrift, aber da steht eindeutig partialis. Käme sonst auch von den Buchstaben nicht hin und da ist eindeutig ein "t" drinnen. Und ich meine mich auch erinner zu können, dass er es mir so gesagt hat.

Passt aber doch eigentlich nicht zusammen.

Muss ich auf irgendwas achten oder mir Sorgen machen?
    Nein, solltest Du bitte nicht. Was er gesagt hat ist richtig. Zumindest was die Vorgehensweise angeht.
    Also kein grundsätzlicher Kaiserschnitt. Außerdem kann sich die Plazenta auch noch mit dem Wachstum der Gebärmutter deutlich nach oben ziehen.

Ich fürchte er hat irgendwie die Begriffe verwechselt oder sowas...... :traurig41: :scratch.:
  • LilithLilith

182

Danke Dir. Naja, eine Verwechslung kann ja mal vorkommen ;-) Er ist ja auch nur ein Mann *hüstel*

Dann werde ich mal abwarten und bei der nächsten VU nochmal nachfragen. Da ich ihn für sehr kompetent halte, hätte er mit Sicherheit sonst auch was gesagt.
    Hallo Lilith,
    vielleicht war er auch nur einen Moment unkonzentriert. Ansonsten kann ich dir nur berichten, dass in meiner zweiten Schwangerschaft die Plazenta auch sehr weit unten war (sie ragte sogar etwas in den Muttermund). Bei der nächsten Vorsorge war sie dann schon deutlich nach oben gewandert. Das ganze war bei mir zwar deutlich früher in der Schwangerschaft, aber bei dir sind ja auch noch 10 Wochen Zeit.
    Viele Grüße
    Katrin
  • KatieKatie

3,507

Bei mir hängt sie wohl auch immer noch sehr tief. Ich hatte hier deswegen auch schon mal gepostet. Mein FA lässt sich gar nicht mehr darüber aus, anscheinend weil er weiß, dass ich mir immer gleich so einen Kopf mache. Und weil sich ja in der nächsten Zeit (hoffentlich) noch viel ändern kann.
    Aaaaaaaber - ich habe jetzt schon von verschiedenen Leute gehört, dass die in den letzten Wochen nur noch liegen mussten - eben wegen einer tiefen Plazenta :sad: Na, da kriege ich gleich schon wieder eine neue Panik ;-) Sagt mir bitte, dass das nicht so ist (oder sein muss)... :traurig41:
  • EowynEowyn

27,156

Nein, das muss nicht so sein. Problematisch ist es wirklich vor allem wenn die Plazenta über dem Muttermund liegt. Aber das ist doch bei euch gar nicht der Fall.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum