Welche Bank ist zu empfehlen?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 11. 09. 2010, 01:17 in Babyprodukte
Ich sollte mir eigentlich schon lange mal ein Konto in DE einrichten. Dies v.a. um online-Bestellungen drüber abzuwickeln, aber auch fürs Einkaufen und für Überweisungen innerhalb Deutschlands. Also, Konto + EC-Karte/Kundenkarte + online Banking. Welche Bank könnt Ihr empfehlen?

Kommentare

  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich könnte jetzt schreiben, welche ich Dir NICHT empfehlen kann, aber ist Antiwerbung hier erlaubt...??? :scratch.: Ansonsten schreib ich Dir halt ne PN! ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meinst, das darf man hier nicht schreiben? Ist doch auch nur ein Produkt wie viele andere auch! Oder Marlies?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jetzt hab ich gerade gesehen, dass 7/2010 Banken von Warentest getestet wurden. Testsieger war die Norisbank! Da werde ich mal gucken gehen :-) Oder steht die auf Deiner Negativ-Liste Alexa?
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nee, obwohl aus Nürnberg, hab ich mit der Norisbank noch keine Erfahrungen gesammelt. Hab aber auch noch nichts schlechtes über sie gehört/gelesen!


    Ich bin seit kurzem bei der Raiffeisenbank und sehr zufrieden. Allerdings fehlt mir da die Langzeit-Erfahrung, um hier eine echte Empfehlung aussprechen zu können.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    darf ich mich mal anschließen? Gibts denn Banken / Kontoarten, bei denen man kein sonderlich hohen Mindesteingang von z.b. 1600€ im Monat braucht, die aber trotzdem nicht die Welt kosten?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Klar :grin: ! Mindesteingang hätte ich bei dem Konto auch nicht! Hab ich gerade das erste mal gelesen beim googeln, dass es diese Einschränkung überhaupt gibt!
  • heikeschheikesch

    177

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schau mal nach der BBBank, die ist ziemlich kostengünstig (ich zahle nix fürs Girokonto, und ich glaube zumindest, dass es da auch keinen Mindesteingang gibt.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin mit meiner Sparkasse hier vor Ort sehr zufrieden.
    Und wir haben ein ING DiBa Konto. Das ist auch toll.
  • Ute_66Ute_66

    2,833

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wenn du die Bank nur für Überweisungen brauchst ist die Norisbank gut denke ich (zumindest war sie als ich bis 2003 noch dort war).

    Mein Grund wieso ich davon weg bin war, daß die Norisbank (ehemals Cash-Group) von einer anderen Bank aufgekauft wurde, und dann dem Cash-Pool angehörte. Das hat Auswirkungen bei der Anzahl der Automaten an denen man kostenlos Bargeld abheben kann. Und da gab es damals keinen Einzigen in meiner Wohnortnähe.

    Cash-Group beinhaltet die ganzen großen Banken wie Postbank, Deutsche, Dresdener, Commerzbank.
    Und - ach wie interessant - inzwischen auch wieder die Norisbank :-)
    Dort hat man insgesamt ca. 9000 Automaten in DE zur Verfügung.

    Cash-Pool hat ca 2500 Automaten, z.B. bei
    BBBank eG
    SEB AG
    Sparda-Banken
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also wir sind bei der Postbank und soweit zufrieden...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Klar darf man namentlich meckern....

    aber brauchst Du dazu nicht einen Wohnsitz in D?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, das ist wohl auch noch ein Knackpunkt..! Manche Banken machen das ohne Wohnsitz in DE, andere nicht..! Das würde ich dann bei der engeren Auswahl mal noch abchecken..!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hihi...ja mach mal :cool:

    Also ich habe ganz zu Beginn mal danach geguckt, und keine gefunden. Aber inzwischen ist es für mich wegen angeglichener Gebühren samt IBAN und swift auch nicht mehr wirklich interessant.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ute_66 schrieb:
    wenn du die Bank nur für Überweisungen brauchst ist die Norisbank gut denke ich (zumindest war sie als ich bis 2003 noch dort war).

    Mein Grund wieso ich davon weg bin war, daß die Norisbank (ehemals Cash-Group) von einer anderen Bank aufgekauft wurde, und dann dem Cash-Pool angehörte. Das hat Auswirkungen bei der Anzahl der Automaten an denen man kostenlos Bargeld abheben kann. Und da gab es damals keinen Einzigen in meiner Wohnortnähe.

    Ja, das Abheben am Automaten wäre eben schon auch ein wichtiger Punkt. Wenn ich mit meiner CH-Karte in DE abhebe, kostet das absurd hohe Gebühren, ebenso, wenn man Geld wechseln will! Deshalb heb ich halt dann hier Geld in EUR ab und schleif sie mit rüber, aber angenehmer wäre es mir, wenn ich dann vor Ort schnell Geld holen könnte und nicht immer schon z.B. wenn ich meine Eltern besuchen gehe, den Gesamtbetrag in EUR mitnehmen müsste. Ich frag, glaub ich, mal bei der Norisbank an, ob die auch Ausländer nehmen ;-)
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    rajenriver schrieb:
    Also wir sind bei der Postbank und soweit zufrieden...

    da gibts aber keine günstigen Konten, nur kostenlos ab gewissem Geldeingang
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Klar darf man namentlich meckern....

    OK, dann meckere ich mal über meine langjährige Bank: Die Commerzbank. Also es geht um die Commerzbank, die schon immer Commerzbank war, nicht die Dresdner, die seit kurzem durch die C. übernommen wurde. Dort war ich immer sehr zufrieden, allerdings hatte ich da "nur" Anlagen, kein Girokonto.

    Bei der Commerzbank war sowohl der Kundenbetreuer nie zur Stelle, wenn man ihn gebraucht hätte. (Außer er entdeckte einen größeren Geldeingang auf meinem Konto, dann klingelte sogleich das Telefon mit der Frage, ob man das Geld denn irgendwie anlegen dürfe... Dagobert Duck mit den Dollarzeichen in den Augen läßt grüßen....) Ebenso war das Personal in der Filiale vor Ort bei eeeeetwas anspruchsvolleren Aktionen stets überfordert, was mir dann jeweils ein paar Probleme einbrachte.

    Der Onlinezugang war häufig überlastet oder wegen "Wartungsarbeiten" nicht zugänglich. Mitten in einer Überweisung flog ich häufig raus und wußte dann nicht, ob diese noch entgegen genommen wurde, oder nicht. Oder bei der TAN-Eingabe trat irgendein Fehler auf, wo ich dann immer Bedenken hatte, ob das ein Phishing-Versuch war oder wirklich nur ein technisches Problem.

    Gerade stehe ich vor dem hoffentlich letzten Problem: Der Auflösung meiner Konten bei der Commerzbank. Hab ich jetzt 2x schriftlich mitgeteilt, aber man ignoriert diese Schreiben konsequent. Nun werd ich wohl mal persönlich dort aufkreuzen müssen, um da endlich nen Schlußstrich drunter ziehen zu können. :flaming01:

    Nee, also echt, wenn ich das jetzt selbst so lese, frage ich mich, warum ich es da so lange ausgehalten hab!
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mäusle schrieb:
    rajenriver schrieb:
    Also wir sind bei der Postbank und soweit zufrieden...

    da gibts aber keine günstigen Konten, nur kostenlos ab gewissem Geldeingang

    Achsoo :oops: Also wir müssen da nichts zahlen,keine Ahnung wieviel man da haben muss
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    mind. 1600 soweit ich weiß. Ist bei geringerem Geldeingang nur bis 25 Jahre kostenlos.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde diese Bedingungen ja ziemlich unverschämt, muss ich sagen! Kenne ich von hier gar nicht! Ich hab jetzt mal einen Termin bei der Norisbank gemacht. Kontoeröffnung geht auch bei Wohnsitz im Ausland, allerdings natürlich nur ohne Dispo-, Kredit- oder EC-Karte. Aber da die ja in dieser Cash Group sind, kann ich ja trotzdem bargeldlos abgheben! Hab jetzt mit denen mal einen Termin vereinbart..! Mal gucken, ob das was ist..!

    Alexa, das mit Deiner ehemaligen Bank klingt ja wirklich bescheiden!! Hier sind ja die Grossbanken auch immer so überheblich mit den Kleinkunden, was zur Folge hatte, dass unglaublich viele Leute ihre Konten dort gekündigt haben. So miesen Service braucht ja echt keiner!
  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich wohne ja auch nicht in Deutschland und habe ein Konto bei der Sparkasse, in der Stadt in der meine Eltern wohnen. Bin da sehr zufrieden, und Automaten gibts auch überall. Denen reichte eine Adresse in Deutschland (in dem Fall die meiner Eltern), wo sie meine Kontoauszüge hinschicken können.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, ich hab auch kurz überlegt, ob ich das über meine Eltern machen soll, aber irgendwie war mir nicht danach ;-) Ausserdem hätte ich die Bank lieber hier in der Nähe!
    Guni schrieb:
    Aber da die ja in dieser Cash Group sind, kann ich ja trotzdem bargeldlos abgheben

    Schwachsinniger Satz :oops: ! Ich meinte, dass ich ja dann trotzdem an verschiedenen Automaten Geld abheben kann ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir sind nach langen Jahren bei der volksbank letztes Jahr auch zur Postbank gewechselt, weil wir nicht bereit waren, Kontoführungsgebühren zu zahlen (vorher war ich frei, weil Studentin)... die Volksbank war irgendwann sogar so dreist, für die Tan-Bögen Geld zu nehmen :scratch.: ... bei der Postbank haben wir dieses Mobile-Tan-Verfahren, das ist gut! Wir sind total zufrieden, alles klappt reibungslos, und wenn man mal nen Ansprechpartner braucht, sind die auch total freundlich und (mein Eindruck) kompetent. Ich hab allerdings keine Ahnung wegen Wohnsitz!
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guni hat geschrieben:
    Aber da die ja in dieser Cash Group sind, kann ich ja trotzdem bargeldlos abgheben

    Schwachsinniger Satz ! Ich meinte, dass ich ja dann trotzdem an verschiedenen Automaten Geld abheben kann

    Aber doch nicht, wenn du als "Ausländer" keine ec-Karte kriegst, oder?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach, Katie, auf Dich habe ich ja gehofft :-) Ja, das hab ich mir eben auch gedacht, aber so wie ich das verstanden habe, geht das bei dieser Gruppe auch mit der "normalen" Bankkarte :scratch.: ! Hm, naja, der Mensch von der Bank wird mir das sicher erklären und wenn alle Stricke reissen, dann halt doch über Mama + Papa ;-)
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auf mich hast du gehofft? ;-) Ah ja... Wahrscheinlich weil du intuitiv fühlst, dass ich in meinem früheren Leben mal Bankkauffrau war :grin: und seitdem mit Banken nix, aber auch so gar nix mehr am Hut hab, hihi. Auch ich bin noch auf der Suche nach der ultimativen, weil kostengünstigen, kompetenten und auch noch freundlichen Bank (bzw. deren Mitarbeitern)... Aber - die eierlegende Wollmilchsau (wie mein Ex-Chef immer sagte) wird es wohl niemals geben :thumbdown:

    Hm, eine normale Bankkarte, mit der man an ec-Automaten abheben kann, die aber keine ec-karte ist, gibt es auch? Kenn ich nicht... Vielleicht ist es eine ec-Karte, mit der man nur auf Guthabensbasis abheben kann? Gab es früher mal, soweit ich weiß. Na, du wirst uns sicher aufklären! :grin: Interessiert mich jetzt richtig!
    Dabei will ich schon längst ins Bett...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Katie schrieb:
    Wahrscheinlich weil du intuitiv fühlst, dass ich in meinem früheren Leben mal Bankkauffrau war

    Na, das wäre ja schon fast hellseherisch ;-) Nee, ich glaube, Du hast es mal irgendwo erwähnt ;-) Hat sich denn so viel geändert seit Du raus aus der Branche bist?

    Ja, also, ich weiss ja ehrlich gesagt nicht (mehr) wie das in DE ist, aber hier bekommt man eine normale Bankkarte, mit der man auch Geld abheben kann, natürlich auf Guthabenbasis! Aber das ist hier eh anders: Dispo gibt es nicht, Konto überziehen ist nicht erlaubt! Das wurde vor ein paar Jahren mal eingeführt, um Überschuldungen vorzubeugen..!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So ist das hier auch. Keine Eurokarte (wasistdasdenn) und dann natürlich Visa und Co. Mit der normalen Bankkarte kann man alles und überall bezahlen, sofern man Geld auf dem Konto hat.

    Dispos gibt es nicht wirklich. Manchmal ist das etwas ärgerlich, aber auf der anderen Seite gewöhnt man sich auch daran. Ich bin sieben Jahre bei der Bank, und inzwischen werden auch mal kleinere Beträge "erlaubt". Ansonsten gehen Lastschriften gnadenlos zurück.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin bei der DKB und bin sehr zufrieden. mache aber alles nur online bzw. über starmoney. filialen haben die nicht (mehr).
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Echt, es gibt keine Dispos :shock: ??? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, daran verdient doch die Bank, und davon nicht wenig...
    Ansonsten muss ich gestehen, dass ich mich mit dem "normalen Bankgeschäft" gar nicht so richtig auskenne, ich war in der Kreditabteilung. Meine Banklehre ist 20 Jahre her, damals gab es nur ec- oder Kreditkarten. Und mit den ec-Karten konnte man auch überziehen, wer nicht überziehen durfte, hat einfach keine gekriegt und musste am Schalter abheben gehen. Aber damals war ja auch noch nicht alles so dermaßen automatisiert wie heute ;-)

    Guni, du hast aber ein gutes Gedächtnis ;-) ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na, wenn die United Bank of Switzerland (UBS) im ersten Halbjahr 2010 über 4 Milliarden GEWINN verbuchen kann, werden die offensichtlich irgendwie schon zu ihrem Geld kommen :cool: !
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wohnen nicht in der Schweiz viele Promis, um Steuern zu sparen? Und schweizer Nummernkonten, da werden doch auch immer die Millionen hingebracht, oder? Da haben die wahrscheinlich Dispos nicht nötig ;-);-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum