Vorhaut verklebt ständig!

gaby8gaby8

276

bearbeitet 23. 09. 2010, 11:08 in Kleinkinder
Hallo Ihr Lieben,

melde mich seit langer Zeit mal wieder. Es geht um meinen 2,5 Jahre alten Sohn.
Bei ihm verklebt ständig die Vorhaut und er lässt sich da gar nicht gerne anfassen.
In diesem Alter ist das doch eigentlich noch normal, oder? Beschwerden beim Wasserlassen hat er keine.
Nur wenn ich die Vorhaut bei wirklich jedem Windel wechseln nach hinten ziehe geht das auch. Nur waren wir jetzt im Urlaub und irgendwie hab ich das vergessen, regelmässig zu machen und jetzt ist sie schon wieder etwas verklebt.
Mit Gewalt zurück schieben das darf man ja auch nicht, dass kann doch zu Vernarbungen führen, oder?
Ich mache es auch nur so weit wie es von alleine geht und schmiere den Penis mit einer Jodsalbe ein.
Wie sieht es bei euren Jungs in diesem Alter aus? Was kann ich noch machen, damit das besser funktioniert?
DAnke!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich dachte immer, dass das Manipulieren an der Vorhaut ein absolutes No-Go ist! Man soll warten, bis die kleinen Männer das selbst machen. So habe ich das zumindest verstanden :scratch.: ! Ich hab auf jeden Fall "da unten" noch nie was gemacht und Juniörchen würde mir auch was husten, wenn ich es täte ;-) Auf der anderen Seite hat er neuerdings da öfters Probleme und wenn Salben nix mehr nützen, wird operiert..! Von daher wäre es vielleicht besser gewesen, die Vorhaut leicht zu dehnen?

Hm, nicht wirklich hilfreich, oder? Aber ich warte mit Dir gespannt auf die Antworten ;-)
  • gaby8gaby8

276

Hallo Guni,

unsere KiA hat das schon bei meinem 7 jährigen Sohn gesagt gehabt, als er damals 1 Jahr alt war, dass ich nun die Vorhaut langsam öfters mal zurückschieben soll. Und das auch nie ein Problem bei ihm. Nur bei unserem Jüngsten gibt es diese Probleme. Soll ichs wohl doch auch mal sein lassen?
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde das in dem Alter wirklich sein lassen. Da sollte man gar nichts machen. Das ist völlig ok, wenn sich die Vorhaut noch nicht zurück schieben lässt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab Janniks Vorhaut noch nie zurück geschoben, und er wird am Wochenende 3 ... ich hab vor ein paar Wochen mal leicht ausprobiert, ob das grundsätzlich ginge, aber geht nicht ... Montag haben wir U7a, da werd ich mal nachfragen, ab welchem Alter das gehen sollte, aber ich glaube, erst später!
  • KatieKatie

3,507

Da muss ich meinen Senf auch noch dazu geben. Wir haben dieses Problem neuerdings ja auch. Hatte schon mal hier was dazu gefragt. Eigentlich hat das Zurückziehen der Vorhaut bei Sohnemann immer funktioniert, irgendwann (mit ca. 2 Jahren) ging es einfach von alleine, und ab da haben wir es bei jedem Waschen gemacht. Dann plötzlich tat es ihm weh, war rot, bisschen entzündet, KiA (Vertretung) gefragt, angeblich ist nix, einfach in Ruhe lassen. Nun waren wir gestern mal wieder bei unserer KiÄ, und natürlich habe ich ihr seinen Penis nochmal gezeigt. Sie ist der Meinung, man sollte schon regelmäßig zurückziehen, sonst verklebt es und entzündet sich. Sie hat es bei meinem Sohn gemacht und befunden, es ist alles o.k. Aber laut Nicolas hat es extrem weh getan. Er meinte, wie wenn jemand ihn mit einem Messer schneidet :eek01: Er soll das jetzt bei jedem Duschen machen - Ergebnis ist natürlich eine absolute Duschverweigerung... Hm, nun weiß ich auch nicht...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also vor dem 3. Lebensjahr würde ich das alles hübsch in Ruhe lassen. Dann kann man bzw die Jungs vielleicht selbst mal schauen ob sich die Vorhaut zurückstreifen läßt. Und ab da sollte sie das auch tun..denn es bildet sich auch bei Kindern schon Smegma das einfach weg gewaschen werden sollte.

Katie: Bei euch würde ich das aber nochmal von einem Fachmann anschauen lassen wenn es ihm auf einmal weh tut.
  • KatieKatie

3,507

Anja, meinst du mit Fachmann einen Urologen? Die KiÄ meinte ja vor ein paar Tagen, dass alles o.k. ist. Ich kann auch echt nicht sagen, ob er Angst vor dem Schmerz hat, der neulich mal war, oder ob es wirklich weh tut :scratch.: Er lässt mich jedenfalls nicht ran und auch selbst fummelt er bloß halbherzig und sagt, weiter geht es nicht. Hm, blöd alles :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja Urologe würde ich sagen, oder auch Chirurg.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es gibt auch Kinderurologen..meist in großen Kliniken bzw Kinderklinken..die haben oft eine Kinderurologie..da würde ich einen Termin machen..dort sind sie dann wirklich auf die Kleinen eingerichtet..
  • KatieKatie

3,507

Mein Mann hat sowieso Anfang Okt. einen Urologen-Termin, da nimmt er ihn mal mit. Mal schauen, wie das läuft, ansonsten doch Kinderurologe. Das ist eine gute Idee!
  • KatieKatie

3,507

Wollte nur mal kurz updaten. Der Urologen-Termin hat sich erledigt. Heute Abend beim Duschen hat er einfach - als wäre nichts gewesen - die Vorhaut zurückgezogen und sich gefreut wie ein Schnitzel! Nix rot, nix entzündet, alles roger :happy273: So was gibts also auch!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :grin:

Und wieder ein Fall von Selbstheilung :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum