Frage zu Mandeln

KatieKatie

3,507

bearbeitet 10. 09. 2010, 23:43 in Schwangerschaft
Ich esse neuerdings fleißig Mandeln, weil ich in letzter Zeit immer mal Wadenkrämpfe nachts hatte. Seit den Mandeln gehts tatsächlich besser. Nun habe ich gelesen, dass man geschälte Mandeln essen soll. Warum? Ich muss nämlich gestehen, dass ich hier ganz normale ungeschälte esse :scratch.:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich les die Überschrift und denke: "Oh je, die Arme, Mandelentzündung" lachen10.gif

Warum man die geschält essen soll, weiss ich aber auch nicht...!
  • KatieKatie

3,507

Hihi, stimmt - jetzt fällts mir auch auf ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Enthalten die nicht Blausäure und sind ab einer bestimmten Menge nicht besonders Gesund? Wahrscheinlich nach einigen Kilos... Meine Mama meinte mal ich dürfe da nur wenig von essen, deshalb.. aber die hat auch gesagt, wenn ich Schiele und mich erschrecke bleibt das Schielen...... :scratch.:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Richtig, das ist wegen der Blausäure. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie "umgezüchtet" wurden. Sie also quasi wenig bie keine mehr enthalten. Da bin ich aber nicht ganz sicher und müßte nachgucken.

Lebensgefährlich Mengen müßten wohl auch auf der Packung stehen, vermute ich mal so.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ach, sckmecken wegen der Blausäure die ungeschälten, süßen Mandeln manchmal bitter? Das hab ich schon öfter gehabt. Ich wußte gar nicht, daß es auch Geschälte zu kaufen gibt.
  • KatieKatie

3,507

So, jetzt hab ich mich selber nochmal richtig schlau gemacht. Dachte ja nicht, dass das gar nicht so einfach ist. Aber sehr interessant ;-) Also, die Blausäure ist in den bitteren Mandeln enthalten bzw. ca. 2...4% des Glykosids Amygdalin, aus dem bei Anwesenheit von Wasser und dem Enzym Emulsin (z.B. im menschlichen Verdauungstrakt) Blausäure freigesetzt wird, die für die menschliche Gesundheit schädlich ist. Bei Erwachsenen sind 50 bittere Mandeln tödlich, bei Kindern schon 5-10!!!
    Werden bittere Mandeln gekocht oder gebacken, verflüchtigt sich die freiwerdende Blausäure weitgehend, so dass keine Gesundheitsschädigung beim Verzehr zu befürchten ist.
    Die Spuren von Blausäure in der Schale sind vernachlässigenswert.
    Was ich ja am meisten interessant finde ist, dass nur bei den Mandeln aus Spanien und Kalifornien 100%ig garantiert werden kann, dass da keine bitteren mit in der Packung sind. Bei allen anderen wird nicht aussortiert. Und weil an Mandelbäumen sowohl süße als auch bittere Mandeln wachsen, passiert das sehr oft. Mein Sohn isst auch sehr gern Mandeln, jede Menge eigentlich, und ich bin mir nicht sicher, ob er bittere ausspuckt oder trotzdem runterschluckt :scratch.: Ich wusste echt nicht, dass die so gefährlich sind! Na gut, ab jetzt gibt es wieder nur kalifornische Mandeln!
    Ach ja, und natürlich sind die, die nicht bio sind, stark mit Pestiziden usw. belastet :thumbdown:

Aber, was mir noch nicht ganz klar ist, wo gibt es denn geschälte Mandeln überhaupt zu kaufen? Hab ich auch noch nie gesehen, außer diese Mandelstifte oder gehackte Mandeln. Aber es ist ja eigentlich egal, wen sie ungeschält sind ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kenn geschälte Mandeln nur aus dem Snackregal! Dann natürlich gesalzen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum