Ich esse neuerdings fleißig Mandeln, weil ich in letzter Zeit immer mal Wadenkrämpfe nachts hatte. Seit den Mandeln gehts tatsächlich besser. Nun habe ich gelesen, dass man geschälte Mandeln essen soll. Warum? Ich muss nämlich gestehen, dass ich hier ganz normale ungeschälte esse :scratch.:
Kommentare
59,500
Warum man die geschält essen soll, weiss ich aber auch nicht...!
3,507
59,500
38,644
Lebensgefährlich Mengen müßten wohl auch auf der Packung stehen, vermute ich mal so.
1,148
3,507
Werden bittere Mandeln gekocht oder gebacken, verflüchtigt sich die freiwerdende Blausäure weitgehend, so dass keine Gesundheitsschädigung beim Verzehr zu befürchten ist.
Die Spuren von Blausäure in der Schale sind vernachlässigenswert.
Was ich ja am meisten interessant finde ist, dass nur bei den Mandeln aus Spanien und Kalifornien 100%ig garantiert werden kann, dass da keine bitteren mit in der Packung sind. Bei allen anderen wird nicht aussortiert. Und weil an Mandelbäumen sowohl süße als auch bittere Mandeln wachsen, passiert das sehr oft. Mein Sohn isst auch sehr gern Mandeln, jede Menge eigentlich, und ich bin mir nicht sicher, ob er bittere ausspuckt oder trotzdem runterschluckt :scratch.: Ich wusste echt nicht, dass die so gefährlich sind! Na gut, ab jetzt gibt es wieder nur kalifornische Mandeln!
Ach ja, und natürlich sind die, die nicht bio sind, stark mit Pestiziden usw. belastet :thumbdown:
Aber, was mir noch nicht ganz klar ist, wo gibt es denn geschälte Mandeln überhaupt zu kaufen? Hab ich auch noch nie gesehen, außer diese Mandelstifte oder gehackte Mandeln. Aber es ist ja eigentlich egal, wen sie ungeschält sind ;-)
59,500