Wo gibt es günstige Lactosefreie Produkte?

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 12. 09. 2010, 12:59 in Babyprodukte
Da Torben eine heftige Intolleranz entwickelt hat muß ich darauf zurückgreifen. Milch bekomme ich in fast jeden Supermarkt aber bei Pudding, Schokolade und co wird es schon schwieriger bzw recht teuer. (Tafel Schokolade 3 Euro) Habt ihr Tipps wo ich die Sachen günstig bekommen kann?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Real hat eigentlich die größte Auswahl. Schokolade hab ich allerdings noch nie gesehen aber auch nicht drauf geachtet, weil es bei uns nicht ganz so heftig ist. Habt ihr Lactrase Kapseln? Die sind besser als die Kautabletten, weil man sie einfach öffnen und unter das Essen mischen kann. Dauert nur ein wenig, bis man seine BEdarfsmenge herausgefunden hat.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir haben Lactrae- Pulver bekommen . Wird in der Kita übers Essen gegeben da man da selten weis was drin ist. Also eher gibt es da kaum ein Essen wo keine Lactose drin ist. Heute gibt es da Milchreis also koche ich ihn für Torben hier selber und gebe ihn mit.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du kannst auch versuchen auf Ziegenkäse und Sojaprodukte unzusteigen. Vorsicht bei Wurst, da ist in der Regel Lactose enthalten und ganz klar Tabletten jeglicher art.Aber Lactose ist tatsächlich leider fast überall drin, das ahnt man gar nicht vorher...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lesen, lesen, lesen!
    Mein Mann hat eine Lactoseintoleranz und damit kommen wir eigentlich gut zurecht (seit die Fructose dazugekommen ist ist es :thumbdown: )
    z.B. die Ritter Sport Pfefferminzschokolade ist Lactosefrei, die Schaumküsse von Grabower sind es auch. Mein Tipp: Lies dir die Inhaltsstoffe genau durch, nicht in allen Süßigkeiten ist Lactose drin.
    Bei uns gibt es z.B. auch bei Aldi Süd Käse, der lactosefrei ist (Emmentaler, Le Gruyer und Appenzeller) steht auf der Verpackung drauf, die ganze Biowurst bei Aldi ist lactosefrei.
    Mit einer LI kann man recht gut den Alltag gestalten! Es ist am Anfang recht streßig, weil man alles lesen muss aber man gewöhnt sich dran. Die meisten Firmen geben auch gerne Auskunft.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Danke für die Tipps. Mal sehen ob ich ihn mit Soja ködern kann. Das größte Problem wird das Essen in der KiTa sein :sad:
    Leider haben wir hier kein Aldi-Süd aber ich werde mal schauen ob Aldi-Nord das auch hat. Schaumküsse sind auf jeden Fall eine Alternative zu Schokolade
  • lamerelamere

4,111

...und Lactose ist ja auch nicht Lactose. Ich schaue bspw. immer genau drauf und wenn drauf steht "Molkereierzeugnis", "Süßmolkenpulver" o.ä., dann kann ich das schon vergessen. Trotzdem geht Käse und Joghurt ganz gut. Auch Wurst, da esse ich aber meist eh nur die vom Metzger, keine Ahnung, ob da überhaupt Lactose drin ist. Was gar nicht geht, ist das Eis von Langnese, Crema-irgendwas...da seh ich Sekunden später aus wie ein Luftballon. :flaming01:
    Real kann ich auch empfehlen, Minipreis hat auch einiges, kommt aber sicher auf die Größe des Ladens an. Unserer hier hat auch ein Kühlfach in dem fast abgelaufene Ware drin ist. Und wie wir wissen, kann man die durchaus noch essen. Da sind sehr oft die Lactosefreien Produkte günstiger drin - musst du mal drauf achten! 10 oder 20 Cent macht auf jeden Fall was aus!
    Prinzenrolle kann ich auch nicht empfehlen... oft ist es bei mir aber auch tagesformabhängig wie schlimm es ist. Manchmal kann ich sogar keine Milch trinken, manchmal ein ganzes Glas. :scratch.:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja, Milch, Joghurt, Milcheis , Sahne (egal ob pur, als Soße oder Kuchen) gehen gar nicht. Butter ist ok und in Wurst oder Brot brauche ich auch nicht nach Lactose zu suchen. Also geringe Mengen scheinen ok zu sein. Aldi Nord hat keinen Lactosefreien Käse. Wir müssen noch viel Erfahrung sammeln. In der KiTa haben sie jetzt das Pulver, das bekommt er übers Essen und wenn es wie heute eine richtige Milchmahlzeit gibt wird für ihn anderes Essen bestellt.
  • MäusleMäusle

7,471

Kaufland hat hier auch viele Minus-L-Produkte. Ansonsten in Biosupermärkten schauen, sind auch nicht immer soo teuer.
    Was ich ganz interessant fand war die Auskunft, dass wenn auf den Produkten "Kann Spuren von Milch (Senf, Soja...) enthalten" draufsteht ist keine Lactose drin! Damit machen die Firmen nur darauf aufmerksam, dass in der Produktionsstraße Milch/Lactose verarbeitet wird. Wenn ich also den Zusatz am Ende der Zutatenliste les kann ich mir das ganze Kleingedruckte sparen.
    Frag doch per Mail mal bei den Firmen nach.
    Müssen die bei euch in der Kita nicht Inhaltsstoffe kennzeichnen? Ich kenne Großküchen die für Allergiker ausweisen. Mit den Lactasepillen ist es so das meinem Mann mehr Pillen in geringer Dosierung besser helfen als Pulver und die Tabletten mit großer Dosis. (Manchmal hab ich das Gefühl, er müsste eigentlich von den Pillen satt sein!)
    Wie machst du das mit den Schüssler Salzen?
  • engelchen78engelchen78

1,756

Also bei uns gibt es bei Edeka z.B. lactosefreie Artikel, sowohl in der Kühltheke als auch z.B. Kekse o.ä. in einer extra Ecke (wo axuh glutenfreie Sachen sind), es ist nur leider teurer. Ansonsten ist der Alpro Soja Pudding ganz lecker.
    Schoki kannst du doch zartbitter nehmen, die gibt es sogar bei Aldi.
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Simone, als ich Torben das letzte Mal gesalzen habe da hat er alles noch vertragen. Kleine Mengen scheinen immer noch zu gehen. Aber ich werde mir die wichtigsten Salze eben Lactosefrei bestellen.

Mit der KiTa haben wir abgemacht das ich schon Freitags den Speiseplan für die nächste Woche bekomme damit ich schauen kann und die wollen Montag bei der Küche anrufen und nach Alternativen Essen Fragen. Nächste Woche gibt es 1x Sahnesoße und einmal Käsesoße und dazu noch Kartoffelbrei. Das geht bei ihm nicht. Wir haben heute in der Metro Soja und Reismilch-Produkte gekauft und ihm schmecken sie.
    Nur als Idee: Asiaten vertragen überhaupt keinen Milchzucker. Vielleicht wirst Du bei solchen Produkten fündig.
    In Chinaläden oder so?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Gute Idee :fungif52: Da schaue ich mal wenn ich in der Stadt bin
    Ich weiß halt nicht, wie sehr manche Produckt verdeutscht sind. Aber da wo Asiaten einkaufen sind sie vielleicht eher im Orignalzustand.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Asiaten haben ja eine ganz andere Esskultur. Erstzstoffe für Brotbelag oder herkömmliche Milchprodukte sind nicht asiatisch. Brot/Brötchen gibt es ja bespielsweise gar nicht und auch Tiermilch gibt es in Asien eigentlich nicht, sondern wurde in den letzten Jahren für die Ausländer ins Sortiment aufgenommen. Sie essen also quasi an der Milch vorbei ;-) .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum