Tinituspatientin

chrissy82chrissy82

133

bearbeitet 12. 09. 2010, 10:55 in Gesundheit und Medizin
Hi zusammen,

ich habe seit nun fast 3 Jahren Tinitus, vorangig im linken Ohr.

Durch Behandlung mit ASS ging er damals halbwegs weg, außer ich habe es mit Sport schleifen lassen.

Bis zur Schwangerschaft habe ich 6 Stunden Sport die Woche gemacht 2 Stunden Ausdauer 2 Stunden Kraft 2 Stunden taebo/Rückenkurs.

Nun musste ich das ganze Schwangerschaftsbedingt etwas zurück fahren. taebo eigenet sich nicht für Schwangere.
Ich mach ca 3-4 Stunden die Woche Sport (Ausdauer im Niedrigen Pulsbereich, Kraft für Rücken und Rückenkurs)

Aber mein Tinitus, der die letzten jahre so ruhig war, dass ich ihn kaum registriert habe, legt seit 4 Tagen so richtig übel los (13 ssw)

Beide Ohren im hohen Frequenzbereich mit gut Dezibel.

Meine FA fand es merkwürdig, dass ich so jung überhaupt schon Tinitus habe...

Beim HNO war ich natürlich schon, Hörsturz habe ich nicht. Lediglich den frequenzbereich vom Tinitus nehme ich kaum wahr. Behandeln kann er ihn im Moment nicht so richtig.

Beim Orthopäden war ich auch, habe mich als notfall angemeldet.

ich habe Akkupunktur, Massagen und ein Reizstromgerät für zu Hause bekommen. Diagnose: massive Muskelverhärtung. Ich weiß, dass mein Tinitus daher kommen kann, weil die Muskel die Blutgefässe für das Ohr abdrücken.
Aber wieso auf einmal beidseitig? Die ganzen Jahre war es einseitig. :baby14: , außer als meine Durchblutung medikamentös gefördert wurde. Da war es plötzlich kurzzeitig beidseitig. Dann hab ich ASS bekommen und es war weg.
und nach Sport hat es ab und an gerauscht im rechten ohr...

Hat jemand von euch schon die Erfahrung gemacht, ob Akupunktur/massagen schnell helfen? Die Akupunktur fängt erst in zwei Wochen an...
Kann ich die Muskeln außer durch Sport und Kirschkernkissen noch unterstützen?

Der Tinitus kann einen echt mürbe machen.

LG
Chrissy

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich stelle mir das extrem zermürbend vor :tröst:

Viel kann ich da nicht zu beitragen, habe zum Glück bisher keine eigene Erfahrung. Im Fernsehen habe ich vor kurzem etwas interessantes zu Tinnitus gesehen. Schau mal hier:
    http://www.swr.de/naturwunder/-/id=1223 ... index.html

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass eine osteopathische Behandlung helfen kann. Gerade wenn bei dir ein Zusammenhang zu Muskeln und Skelett besteht.
  • chrissy82chrissy82

133

Moin,

mein Tinitus kann nicht nur was mit meinem Rücken zu tun haben. Er scheint auch mit meinem Stresspegel und Kreislauf zu tun zu haben.

Als ich dieses WE ausschlafen konnte, war er morgens kaum wahrnehmbar.

Tagsüber wird er allerdings lauter.

Ich versuch mich immer in Umgebungen aufzuhalten die lauter sind als der Tinitus, dann nehm ich ihn nicht mehr wahr oder vergesse ihn ganz.

Ich hatte anfang der Woche die NT Messung, vielleicht hat er deswegen so losgeleget :traurig41:
    Zuviel Stress innerlich...

LG
    Chrissy
  • EowynEowyn

27,156

Ja dass Stress da stark mit reinspielt ist glaube ich immer so, oder? Da könnte ich mir vorstellen, dass gezielte Entspannungsübungen helfen können.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum