Fernsehen und Bilderwahrnehmung

bearbeitet 13. 09. 2010, 21:40 in Unsere "Grossen"
17 Jahre "Fernseherfahrung" von einem Kinderarzt

http://www.starke-eltern.de/htm/archiv/ ... n_dumm.htm

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch einmal auf Flimmo bei den Klienkindern hinweisen

http://www.hebamme4u.net/kleinkind/medien.html

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das hab ich schon gesehen - da krieg ich direkt ein schlechtes Gefühl. Eine Stunde am Tag schaut Johann öfters mal..!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Einfach erschreckend! Hier ist das Gott sei Dank nicht so ein Thema, weil wir nur einen Fernseher im Schlafzimmer haben und nicht im Wohnzimmer (aus den Augen aus dem Sinn :cool: ).
  • AnnchenAnnchen

675

Ups, das ist ja echt heftig. Dana darf zwar Fernsehen, aber nicht tägl. Meist bin ich am Wochenende, vor allem morgens,da recht großzügig.Da darfs dann auch mal 1-1,5h sein. Unter der Woche darf sie eigentlich gar nicht schauen, Ausnahmen besätigen aber die Regel ;-) Dann ist es aber selten mehr als 30 Minuten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der FERNSEHER läuft hier auch nie, es gibt eher "Video-on-demand" ;-) Wenn er z.B. einen Disney-Film guckt, ist er garantiert über eine Stunde dran..!
  • HappinessHappiness

3,241

Das wird ja völlig aus dem Zusammenhang gerissen...

Das ist der Mann-Zeichen Test, und kann als ein (!) Baustein in der Beurteilung der Entwicklung von Kindern/Erwachsenen hinzugezogen werden.
    Das hat so für sich kaum Aussagekraft, genau wie ein IQ Test. Macht man nur den, hat man eine Zahl, die so erstmal nichts aussagt.

Was der Arzt da macht, klingt auch nicht nach einer richtigen Studie, oder hab ich was überlesen?

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oha, das wird Tom aber freuen... er muss nun TV gucken, damit wir eine Ursache für sein totales Versagen beim Zeichnen von Männchen nennen zu können....

Btw. Die Tochter unseres Freundes guckte immer schon sehr sehr viel TV und zockte schon als Kleinkind Playstation. Mit 6 der eigene TV und PC. Ich war da immer entsetzt. Das Mädchen ist auf dem Gymnasium eine der Besten in ihrer Klasse und sie ist nicht Hochbegabt ;-)

Ausnahmen bestätigen zwar die Regel und TV ist sicher keine Förderungsmaßnahme aber eine alleinige Ursache für die Fähigkeiten eines Kindes stellt es meiner Ansicht nach, nicht dar.
  • sopie74sopie74

2,615

Also hier gibt's auch Video on Demand ;-) Aber das nicht täglich und auch eher kurz, obwohl ich mich auch bemühe, da kein großes Fass aufzumachen und das nicht zu stark einzuschränken, damit es nicht so ein Riesenthema wird...
    Ich hab mich im Studium lange mit der Medienwirkung bei Kindern beschäftigt und sehe solche Studien sehr kritisch. Klar ist, dass es keinen einzigen Befund gibt, der belegt, das Fernsehen für Kinder im Vorschulalter irgendwie nützlich ist. Und natürlich werden sie in eine passive Rolle gebracht, was sicher nicht der geistigen und motorischen Entwicklung dient. Andereseit erfasst die verlinkte 'Studie' (@happiness: für mich liest sich das auch eher wie ein recht subjektiver Eindruck) überhaupt nicht die sonstigen Bedingungen, unter denen das Kind aufwächst. Die direkte Verbindung zwischen Fernsehn und bildlicher Wahrnehmung halte ich ehrlich gesagt für unzulässig. Vielmehr scheint der Fernsehkonsum ein Indikator dafür zu sein, in welchem Umfeld ein Kind aufwächst. Sprich, Eltern, die Vorschulkinder wirklich täglich 3 Stunden und länger vor dem Fernseher parken, bieten wahrscheinlich insgesamt kein besonders entwicklungsförderndes Umfeld. Der Fernsehr ersetzt da viele andere Dinge (wie vorlesen, rausgehen, Bewegung, Freunde treffen etc.) und da liegt das Problem.
    Fernsehn und sicher auch Computerspiele nehmen den Platz von sozialen Aktivitäten ein, und die fehlen dem Kind. Kinder die nicht mehr draußen spielen, die nie ihre Fantasie gebrauchen müssen um sich zu beschäftigen, denen nicht vorgelesen und mit denen nur wenig gesprochen wird, werden Defizite entwickeln.
    Daher würde ich mir jetzt keine grauen Haare wachsen lassen, wenn mein Sohn auch mal eine Stunde schaut. Ich denke es wird erst kritisch, wenn Kinder ständig vor der Glotze hängen, weil es bequem ist und wenn andere Dinge zu kurz kommen...
  • HappinessHappiness

3,241

@sopie: so seh ich das auch.

Hier gibts übrigends auch kein TV, aber kleine Filme auf youtube, die max. 10 min gehen. Länger als eine halbe Stunde darf er nur sehen, wenn er krank ist und nicht toben soll ;-) .

LG
  • NanakiNanaki

3,896

Ich finde es immer wieder nervig, dass man Entwicklung etc immer an EINEM Punkt festmachen will. Ich glaube wie sopie, dass es auf das Gesamtpaket ankommt. Meine dürfen auf Nachfrage auch täglich eine DVD schauen (Lauras Stern oder Maulwurf, was anderes wollen sie gar nicht)... die dauern zwischen 45-60 Minuten. Vielleicht ist es bei uns eh anders, weil die beiden sich dabei - insbesondere beim Maulwurf, bei dem ja nicht gesprochen wird - immer über das Geschehen unterhalten und oft auch schon erzählen, was gleich passieren wird.
    Positiv finde ich auch, dass sie oft danach Szenen oder auch ganze Folgen :shock: nachspielen. Dann wird zusammen gesucht was man alles braucht und los gehts.

Ich würde ihnen nicht erlauben, sich "irgendwas" im Fernsehen anzuschauen, einfach weil da so viel Mist kommt... wenn ich dran denke, was meine Nichten manchmal so anschauen *schauder*. Und bei bis zu einer Stunde kann ich ja nach der "Studie" noch guter Hoffnung sein, dass meine auch irgendwann mal bildlich malen können.

Wenn das drumrum ansonsten stimmt, man sich auch mit den Kindern beschäftigt, sie fürs Spielen und Toben animiert, finde ich nix schlimmes daran, wenn sie auch Fernsehen lernen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das mit dem Nachspielen ist hier auch ganz ausgeprägt so ;-) Mich verunsichern solche Meldungen einfach, weil man es schlicht nicht WEISS, wie stark das Fernsehen prägt. Andere Komponenten hin oder her..! Und ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, weil wir ja keinen Fernseher hatten..! Ich werde jetzt auf Grund dieser Meldung aber auch nicht den Konsum irgendwie komplett neu bewerten, aber vielleicht mal wieder ein Auge drauf haben, wie lange er so am Tag glotzt - das schadet sicher nicht ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Ich hatte als Kind mit ... keine Ahnung... 10? den alten Fernseher meiner Eltern bekommen... und ich habe Abi mit 1,8 gemacht und Studium mit gut abgeschlossen. Also sooooo schlimm kann es echt nicht sein - wenn das Umfeld stimmt!
  • MäusleMäusle

7,471

ich würde auch sagen, das ist sehr Kindabhängig. Wenn man meine Nichte z.b. vor den Fernseher setzt, ist sie so gebannt, dass sie nix um sich mehr mitbekommt. sie hat dann weder Zeitgefühl noch ist sie ansprechbar. Sie würde den ganzen tag sitzen und es nicht merken. Ich denke schon, dass sie dadurch auch sehr beeinflussbar wäre. ein anderes Mädel in dem Alter (öfter bei mir zu besuch) ist da komplett anders, das genaue Gegenteil. Man hat immer das Gefühl, sie "lernt" auch aus allem was sie so sieht, zieht ihre eigenen Schlüsse, das kreative und spielen geht über dem Fernsehen nicht verloren.

Ich find auch, dass da einfach viel zu viele Umstände rein spielen, man kann das nicht einfach von der Fernsehzeit abhängig machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum