Milchmahlzeiten im 1. Lebensjahr

AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 15. 09. 2010, 10:02 in Ernährung
Huhuu!

Mal ne kleine Frage zu den Milchmahlzeiten, die es im ersten LJ ja noch geben soll:

Ich bekomme in letzter Zeit in Elena tagsüber einfach keine nennenswerten Mengen an Milch (also Pre) mehr rein. Sie ist viel zu abgelenkt, als daß sie die "Zeit" hätte, mal ne ganze Flasche zu trinken. Sie trinkt ein paar SChlucke (wohl eher gegen Durst, als gegen Hunger) und dann muß sie sich schon wieder um wichtigere Dinge kümmern. ;-) Ich mach tagsüber schon nur noch kleine Mengen, die dann einige Zeit herumstehen und immer wieder angeboten werden (sie trinkt sie auch bei Zimmertemperatur, ich erwärme sie also nicht 100x) bis der Rest letztendlich im Ausguß landet. Im Ergebnis schütte ich mehr Milch weg, als in ihrem Magen landet und das ist mir doch irgendwie zu blöd.

Was sie an Milch momentan trinkt, ist eine ganze Flasche auf ex in der Nacht (250ml) und manchmal morgens noch ne kleine zum Frühstück (ca. 100ml). Und wenn wir im Auto unterwegs sind, trinkt sie da teilweise auch 100-200ml. Manchmal bekomm ich abends auch noch nen Milchbrei in sie rein, das klappt aber auch nicht zuverlässig. Ich schätze mal, daß sie so durchschnittlich auf 400-500ml Milch pro Tag kommt.

Sind diese Milchmengen ausreichend? Dann würde ich nämlich die Tagesrationen, die ich ja überwiegend wegschütte, gegen Wasser o.ä. tauschen, was sie dann gegen den Durst trinken kann, denn ihren Hunger scheint sie ja tagsüber nicht mehr mit Milch stillen zu wollen, sonst würde sie doch gößere Mengen auf einmal trinken, oder seh ich das falsch? :scratch.: Letztens hat sie jedenfalls gequengelt, woraufhin ich ihr ein Fläschchen gemacht hatte, welches sie aber wütend weggehauen hat und weiter quengelte. Daraufhin erwärmte ich ihr eine Portion Gemüsebrei, den sie gierig verspeiste. :loefel225:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    500 ml PRE sind in Ordnung da kommt ja dann noch der Brei dazu oder?..sie trinkt ja noch Wasser wie du gesagt hast.
    Es sollten im ersten Lebensjahr schon noch mindestens 2 Milchmahlzeiten sein..davon kann 1 Brei sein.
    Stillst du noch?

Wenn sie den Abends ißt ..Nachts/Morgens Flasche trinkt und tagsüber noch ein bischen was dann ist das in Ordnung so.

Hast du mal Jogurt ect ausprobiert ob sie das mag?
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Anja,

nein, leider ging das Stillen bei uns mit dem Umzugsstress zu Ende... :sad:

Ich schätze, sie trinkt 400-500ml pro Tag und manchmal ißt sie zusätzlich noch eine kleine Portion Milchbrei mit Obstmus. Das klappt aber wie gesagt nicht immer und auch nur mit selbstgekochtem Griesbrei. Bei diesen Instantbreien rümpft sie nur die Nase.

Joghurt unters Obstmus hab ich probiert, der ist ihr offenbar zu sauer, obwohl ich extra einen cremigen genommen hatte. Da verzieht sie nur das Gesicht und nach 2-3 Löffelchen ist Schluß. Nachdem sie neuerdings auch an Brotstückchen interessiert ist, könnte ich mal Frischkäse testen, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Frischkäse ist in Ordnung.

Beim Brei ist von den fertigen die schon Folgemilch enthalten eh abzuraten. Am besten du nimmst einen Milchfreien Brei von Alnatura aber auch Hipp oder Milupa ( steht drauf ohne Milch) und mischt das mit PRE Milch..das ist dann eigentlich nicht zu süß und auch nicht zu sauer.

Also mit Milchbrei und dem was sie trinkt dürfte es dann ausreichend sein.. ;-)
  • AlexaAlexa

1,173

Ich hatte schon den milchfreien Grießbrei von Milupa, aber den mag sie irgendwie nicht. Selbstgekochten Grießbrei findet sie besser (und ich, die immer die Reste bekommt, ebenfalls ;-) ).

Evt. hat sich das Problem gerade auch etwas relativiert... ob sie wohl heimlich hier mitliest? Gestern hat sie nämlich wieder deutlich mehr Milch (auch tagsüber) getrunken. Und auch heute hat sie bis jetzt schon ca. 350ml intus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum