Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine Frage. Da ich bei dieser Geburt unbedingt eine Beleghebamme wollte, habe ich sogar kurzfristig meine Krankenkasse geändert, da die neue Kasse die Kosten dafür übernimmt. Eine Hebamme hatte ich auch schon gefunden. Nun sagt sie zu mir, da sie keine Vertretung findet, für den Fall, dass sie 2 Geburten zur gleichen Zeit hat, dass sie mich nicht begleiten kann. Nur Vor-und Nachsorge könne sie machen. Ich bin echt sehr traurig darüber, dass ich wieder von einer fremden Hebamme betreut werde, die ich erst im Kreissaal kennen lernen werde :sad: . Ich meine warum kann man es nicht einfach darauf ankommen lassen. Ich dachte der Vertrag zwischen mir und der Hebamme würde dazu dienen,dass ich mich einfach damit einverstanden erkläre, falls die Hebamme zu meiner Geburt eine andere Geburt betreuen muss.
Das wäre auch in Ordnung für mich, aber wie schon gesagt! Warum direkt jetzt schon sagen,dass es nicht klappt, obwohl wir nicht wissen was kommen wird?
Ist das das normale Verhalten bei einer Beleghebamme?
Ich habe mit ihr noch nicht darüber gesprochen.
Kommentare
38,644
Ich selber habe es oft darauf ankommen lassen. In Abspreche mit den Frauen natürlich. Es hat immer geklappt.
Allerdings weiß ich aktuell nicht, ob sich evtl. die Rechtslage geändert hat. Da gibt es ja immer Urteile, Musterprozesse oder so etwas. Da gibt aber der Hebammenverband Auskunft.
94
38,644
94
Ich muss sagen,dass ich das schon sehr traurig finde und vor allem unehrlich! Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Sie hatte mir zwar zugesagt dass sie die Vor -und Nachsorge macht, jedoch war sie bis jetzt nur 2 mal kurz bei mir und wegen dem Termin jetzt am Freitag ( Ist noch nicht mal sicher, sie meldet sich noch ob und wann sie kann) musste ich wirklich hinter ihr her rennen. Ich bin in ein paar Tagen ausgezählt, ist es dann nicht normal dass die Hebamme kommt und mich irgendwie unterstützt? In Form von Akupunktur u.s.w.???
Ich habe jetzt schon ein komisches Gefühl bei der Sache. Ich spiele sogar schon mit dem Gedanken, eine andere Hebamme aufzusuchen, jedoch ist es fast unmöglich glaube ich.
38,644