Bräuchte mal Tipps, um das Einschlafen zu "strecken"

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 16. 09. 2010, 11:05 in Schreien- Schlafen- Wachen
Johann war ja schon immer ein früher Schläfer und da ist ja im Prinzip auch nichts daran auszusetzen, aaaber: mittlerweile ist er um 17:00 schon einigermassen groggy, ab 17:30 nur noch am Jammern und spätestens um 18:00 schlummert er selig. Das ist ja einerseits schön, andererseits fällt das Abendprogramm mehr oder weniger komplett flach! Für ein Abendessen ist er schlicht zu müde und will nur noch einen Schoppen (ja, er trinkt noch einen ;-)) und mein Mann bekommt ihn abends praktisch gar nicht mehr zu Gesicht, weil er erst gegen halb 6 heimkommt..!

Abendrituale sind hier nicht soo ausgeprägt: Pyjama, Waschen, Zähneputzen, Schoppen trinken, Einschlafbegleitung. Vorlesen war hier noch nie möglich, bzw. ich hab es auch schon lange nicht mehr probiert, weil er das eigentlich auch noch nie wollte.

Jetzt hatte ich die erleuchtende Idee, eben besagtes Vorlesen einzuführen. So hätte er auch noch ein bisschen quality time am Abend UND würde vielleicht etwas später ins Bett gehen.

Wie sieht es denn bei Euch abends aus? Gibt es vielleicht auch welche unter Euch, die so Frühschläfer haben und welche Tipps könnt Ihr mir geben? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und vielleicht hab ich die simpelste Lösung schlicht übersehen ;-)

Kommentare

• lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Macht er denn MIttagsschlaf? Wie lange schläft er denn morgens? Und was ist, wenn ihr unterwegs seid? Pennt er dann einfach weg oder ist er zu gar nichts zu gebrauchen und nölig?
    Ich kann da leider so gar nicht mitreden, hier wird so lange wachgeblieben bis sie fast gezwungen wird. Gut, das Alter ist ein ganz anderes. Aber schlafen ist rotzdem potentiell eine Zeit in der man grundsätzliches verpassen könnte.

Kannst du mit ihm nicht gegen abend mehr machen? Also nochmal ne Runde raus? Schaut ihr Sandmann? (Gibts den bei euch auch? :oops: )

So grundsätzlich beneide ich dich aber.... ;-) ich bin froh wenn ich sie mal um acht im Bett hab... :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, wenn wir unterwegs sind, dann nöhlt er so lange, bis wir dann heimgehen ;-) Da ist nix mehr zu wollen..! Mittagsschlaf macht er schon seit einem Jahr nicht mehr und WENN er denn mal einen macht, dann hüpft er hier bis Mitternacht rum. Er kanns mir nicht recht machen :biggrin: ! Nee, das wäre ja auch noch ok, wenn wir nicht beide morgens wieder raus müssten. Da ist er dann den nächsten Tag noch weniger fit und jammert schon um 16:00, dass er ins Bett will..! Was glotzen will er dann auch nicht mehr und auch sonst nichts. Hmm, schwierig. Ich tippe mal auf Phase undesgehtschonwiederrum :cool: ! Aber ein paar weitere Ideen wären trotzdem nicht schlecht ;-)
  • sweety05sweety05

3,384

Mmmmh ist echt schwierig... und wenn du mit ihm etwas spielst oder ihn generell mit seiner Lieblingsbeschäftigung versuchst noch etwas hinzuhalten?
    Und wenns nur ne halbe Stunde ist... meiner geht um 19 Uhr ins Bett... ist ja auch nicht sooo viel später.
  • AnnchenAnnchen

675

Hm, schwierig,schwierig. Wann steht er denn morgens auf?
    Dana geht immer um 19.00Uhr ins Bett, das find ich eigentlich ne prima Zeit. Wenn wir aber was vor haben, kann ich sie auch ohne Probleme 1-2Stunden später ins Bett bringen.
    Praktische Tips hab ich also keine auf Lager.
    Aber ich frag mich gerade, ob du ihn morgens ausschlafen lassen könntest? Sicher nicht, weil du doch auch zur Arbeit mußt, oder? Denn, wenn du ihn jetzt -irgendwie- dazu kriegst abends später ins Bett zu gehen, dann wird er, nach einer gewissen Zeit der Gewöhnung, morgens länger schlafen. Denn der Schlafbedarf bleibt ja der Gleiche, er verschiebt sich ja lediglich. Würdet ihr das morgens dann zeitlich noch geregelt kriegen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab das Einschlafen auch gestreckt, aber aus einem anderen Grund. Sie geht im Moment um 6 ins Bett, weil sie müde ist, wacht aber dafür auch um kurz vor 6 wieder auf. Also dachte ich, ich bring sie um halb acht oder acht ins Bett, damit sie bis 7 pennt, hat aber nicht funktioniert, außer dass sie dann noch unausgeschlafener ist. Punkt kurz vor 6 gehen bei ihr die Batterien an - fertig. Also hab ich es gelassen mit dem Strecken.

Strecken ist hier übrigens kein Problem, weil sie abends eigentlich immer gut gelaunt ist, sie ist zwar müde aber nicht schlecht drauf.

Hilft dir aber alles nicht weiter. Ich glaub, man kann an denen ihrem Rhythmus nicht drehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns ist momentan 5 Uhr morgens ein fit und munteres Kerlchen unterwegs ;-) Aaaber, das hält nur so für eine Stunde an! Und dann wird er schon wieder knatschig! Ich glaube, der Rhythmus ist einfach nicht gut. Abends ein Gehetze und morgens ist es dann auch irgendwie so "unrund"..! Annchen, ja, wir müssen beide morgens los, aber 1 1/2 Stunden länger könnte er ohne Probleme schlafen ;-) Sweety, 19:00 wäre meine absolute Traumzeit! Da wäre noch Platz für Abendessen und mit Papa spielen etc. pp.

Ich will ja auch nicht mit Zahnstochern an den Augen strecken, sondern eben vielleicht eher den Tag gemütlich ausklingen lassen. Hm. Aber so wie ich das hier lese, scheint das zwar eine löbliche Idee, aber nicht unbedingt eine erfolgsversprechende zu sein ;-) Ich hab mir das jetzt mal so zurecht gelegt: er bekommt seine Milch auf dem Sofa und kann noch Bücher anschauen mit Papa oder mir und dann gehen wir ins Bett zum Schlafen. Dann ist wenigstens noch ein BISSCHEN was Soziales da und das Ganze ist nicht so abrupt..! Wo ich DA aber das Abendessen unterkriegen soll, weiss ich nicht. Heute hat er nachmittags eine Packung Fruchtschnitten aus dem Reformhaus gegessen und abends 1/4 Liter Milch. Das kann ja auch nicht so gesund sein :scratch.: !
  • sweety05sweety05

3,384

Hast du schonmal probiert ihn so gegen 5 was anzubieten? Dann ist er vielleicht noch nicht ganz so müde.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das hab ich auch schon überlegt und als Übergang würde ich das vielleicht machen, aber wir hatten abends sonst immer unsere einzige gemeinsame Mahlzeit, alle 3 zusammen! Und wenn er um 5 isst, dann fällt das ja auch flach..! Und meistens hat er dann auch nicht soo grossen Hunger, weil er um 11:00 in der Krippe isst und gegen 14:00 essen wir dann nochmal was zusammen hier daheim. Aber das ist vielleicht eine gute Überlegung: Sofa, ein bisschen Grünzeugs/Obst zum Knabbern (quasi als Aperitif) statt Milch und kuscheln/lesen/glotzen und dann könnte ich gleichzeitig kochen und dann reichen seine Akkus vielleicht - zumindest für ein gemeinsames Abendessen..!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Guni schrieb:
    Aperitif

öhm, nicht dass da jemand auf falsche Ideen kommt - ich meinte damit einfach kleine Appetithäppchen - falsches Wort :oops: !
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns ist das ähnlich..Rafael baut auch spaetentens gegen halb 6 ab..und zwischen halb 7und Viertel nach 7 schlaeft er tief und fest..er schlaeft genau 12 Stunden.wir haben das aehnliche Problem,dass wenig entspannte Zeit bleibt fuer uns...und auch mein Mann ihn nicht so viel sieht unter der Woche.
    Manchmal schaff ich es ihn durch spielen lassen abzulenken und er noch bei uns mitisst..das ist dann aber auch spätestens um 6..
    Das ganze "ziehen"funktioniert hier leider gar nicht,dann ist er so drüber,dass das einschlafen schwierig wird.
    Rafael schlaeft leider mittags auch entweder gar nicht oder allerhöchstens 30 Minuten..leider..
    Das waere meine Idee..den Mittagsschlaf spaeter machen..z.b.
    Hmmm..ich glaub ich war keine große hilfe
  • sweety05sweety05

3,384

Da mein Mann auch den ganzen Tag über auf Arbeit ist und meistens erst gegen 8 nach Hause kommt, sieht Zwerg ihn dann auch nicht... manchmal 4 Tage nicht... gut er ist es von Geburt an gewöhnt, da Männe auch oft auf Dienstreise ist und die Woche über nicht zu Hause ist, von daher würde ich probieren ihn jetzt nicht zwingend wach zu halten damit er seinen Papa noch sieht/mit ihm spielt.
    Was hälst du davon, wenn du mit ihm ein Abendritual findest... nur ihr beide zusammen, das ihr dann auch geniesst und am WE ist Papa-Zeit?
    Dann hättet ihr ein harmonischen Übergang von Tag zur Nacht. :grin:
  • LayaLaya

631

Ich kann auch nur dazu beitragen indem ich sage hier ist es ähnlich. Damit wir in Ruhe und ohne gegnatsche Abendbrot essen könnten, müssen wir eigentlich schon um 5 spätestens halb 6 essen. Da kommt mein Mann auch erst nach Hause.
    So richtig viel haben die auch nicht voneinander.

Wir lassen es nach dem Essen aber noch ruhig ausklingen. Sind dann in dem Zimmer mit Wickeltisch und Waschbecken, ich sortiere noch Wäsche (eben ruhige Sachen) und Buch gucken oder aus dem Fenster gucken. Und dann wasch einen nach dem anderen. So kommen wir auf 7-halb 8.

Und wenn du ihn vorher 'Bett-fertig' machst. Das er in der Wanne ausspielt und ihr dann esst. Dann noch Zähne putzen und er darf in sein Bett?
  • HappinessHappiness

3,241

Ja, Badewanne war bei uns auch immer die letzte Rettung. Ist nicht zu aufregend, hält aber noch etwas bei Laune.
    Ansonsten kann ich zum Thema "Wachhalten" leider nichts beitragen :grin: .

Ißt er denn gar nicht mit euch zusammen, also abends? Hat er keinen Hunger nachts, wenn er nur eine Milch trinkt :scratch.: ?

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja, er hat ja dann eigentlich zu nichts mehr den Nerv, also auch nicht Baden. Nur SCHOPPEN und BETT ;-)

Und wenn ich das Ganze früher mache, Sweety, dann ist das Kerlchen um viertel nach 5 im Bett und am nächsten Tag dann um 4 wach ;-)

Happiness, nein, eben nicht und das ist es ja, was es so ungemütlich macht! Ich mache Essen, er isst zwei Happen und verkündigt dann unmissverständlich, dass er jetzt SOFORT ins Bett will. Essenstechnisch scheint es ihm zu genügen und es ist nicht so, dass er am nächsten Morgen vor Hunger fast umfallen würde..!

Hm, je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr komm ich zum Schluss, dass ich vielleicht gar nix machen KANN, weil einfach verschiedene Dinge zusammenkommen: kein ausgesprochener Appetit, ziemlich schnell leere Akkus und damit keine Lust auf gar nix ;-) Ich probier es morgen trotzdem mal mit Sofa und Lesen, mal sehen, ob ihm das zusagt und dann muss es vielleicht auch nicht eine Packung Fruchtschnitte sein am Nachmittag, dann bleibt noch ein Hüngerchen übrig ;-)

Und wie ich es schreibe, fällt mir ein, dass wir ab nächster Woche sowieso in den Ferien sind - da kann sich ja dann alles wieder komplett ändern..!

Laya und Doro und Waschbaer, es beruhigt schon mal ungemein, dass es bei anderen auch so ist. Die Mamas hier finden das ja alle immer sehr beneidenswert - SO früh Feierabend, ein Paradies!! Aber soooo paradiesisch ist es nun auch wieder nicht ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich wäre froh, wenn meine Kinder zu IRGENDEINER Zeit freiwillig ins Bett gehen würden ;-)

Ich fürchte, an dem Rhythmus kannst Du einfach nichts machen... wenn cih meine Kinder später ins Bett bringe, wachen sie morgens genauso früh auf wie sonst, sind aber den ganzen Tag unausgeschlafen ;-) ... lässt sich Euer Rhythmus denn irgendwie verändern (also, der von Dir und Deinem Mann)? Dass z.B. Dein Mann früher anfängt und dafür dann früher zu Hause ist? Oder dass er morgens etwas Zeit mit dem Kleinen verbringen kann? Ich finde es zwar schön, wenn abends die ganze Familie gemeinsam abend isst und Zeit verbringt, aber wenn es halt vom Rhythmus her nicht passt, müssen Alternativen her. Und wenn es eben eine ausgeprägtere Papa-Zeit am Wochenende/ freien Tagen ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja, wenn es schon IMMER so wäre, dann würde ich garantiert andere Rituale suchen und auch finden, aber SO früh ist es erst seit ein paar Wochen, davor war es 19:00 bis 7:00. Und zumindest die 19:00 hätte ich gerne wieder - für uns Alle! Na gut, das Leben ist kein Wunschkonzert ;-)

Happiness, heute nacht musste ich an Dich denken: steht doch der kleine Zwerg um halb 1 auf und erzählt, er möchte jetzt spielen :eek01: :eek01: ! Nun ja, ich konnte ihn davon überzeugen, dass das jetzt nicht soo eine Spitzenidee ist ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wobei ich auch immer wieder bemerke, dass sich der Rhythmus oft ändert. Vor unserem Urlaub war sie bis abends 10 wach und hat bis 9 gepennt, und das hat sich auch relativ lang gehalten so. Sie war ja vor ein paar Wochen krank und danach hatte sich - warum auch immer - der Rhythmus total verschoben.

Aber bei euch, Guni, ist das glaub ich relativ konstant so, dass er eher früh schlafen geht. Hat dein Mann denn eigentlich viel Zeit am Wochenende? Dann würde ich mir nämlich gar kein Kopf machen, dann kann die Papa-Sohn-Zeit ja gut auf das Wochenende gelegt werden.
  • EntchenEntchen

763

Wie wäre es denn, wenn ihr versucht, eine Mittagspause einzuführen- wohl gemerkt: Pause, nicht schlafen :grin: ginge das denn bei Euch vom Tagesplan?
    Die könnte man z.B. so gestalten, dass man sich gemeinsam oder er alleine ins Bettchen legt zum kuscheln und dazu ein Hörspiel hört. Ein wenig vor sich hinträumen, eine Geschichte vorlesen, Phantasiereisen machen etc. Dabei können sich die Batterien vielleicht wieder so aufladen, dass er abends etwas länger fit ist.
    Ich versuche ja auch mit immerhin mäßigem Erfolg, die Aufstehzeiten meiner Kinder zu manipulieren. Klar: wer früh aufsteht ist früh müde, und wer früh schlafen geht ist dann früh wieder fit. Und das entspricht so gar nicht meinem Rhythmus. :oops:
    Ich hab also die Süßen dann zu mir ins Bett, es bleibt dunkel, keiner spricht, von mir gibt es vor 6:45 nur Grunzgeräusche zu hören :sleep039:
    Mit der Zeit sind sie dann auch nicht mehr so früh wach geworden, und da sie länger ruhig waren (wenn auch vielleicht nicht mehr geschlafen haben) waren sie auch länger fit.
    Ich drück die Daumen!
    Liebe Grüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Entchen schrieb:
    Wie wäre es denn, wenn ihr versucht, eine Mittagspause einzuführen- wohl gemerkt: Pause, nicht schlafen ginge das denn bei Euch vom Tagesplan?

Na, das gibt es eigentlich schon! Ich hole ihn um 13:00 ab, um 14:00 ca. sind wir daheim und dann essen wir was Kleines (v.a. ich, weil ich noch kein Mittagessen hatte) und danach ist so bis 15:00 eher "Ruhezeit", sprich, beide beschäftigen sich ein bisschen selbst oder wir lesen was oder so..! Danach gehen wir dann meistens raus, was aber dann nur eine gute Stunde möglich ist, weil er danach eben dann schon langsam abgibt..! Aber gut, ich werde mir das mit dem frühen Abendprogramm mal überlegen - ist ja letztlich nur Einstellungssache ;-) Den Papa sieht er schon trotzdem noch genug! Er steht meistens mit ihm auf und am Wochenende unternehmen sie auch öfter mal was ohne mich..! Mir graut nur jetzt schon vor der Zeitumstellung :eek01: ! Aber bis dahin hat es sich vielleicht auch wieder eingependelt, denn früh war er ja schon immer, Doro, aber SO früh dann doch nicht ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Achja, Zeitumstellung, die kommt ja auch bald wieder :thumbdown: ... eine Stunde zurück, richtig? D.h. was jetzt 19 Uhr ist, wird dann zu 18 Uhr .... und morgens 7 Uhr wird zu 6 Uhr *grusel* ... die Abendzeit kommt uns ja entgegen - meine Kinder wollen momentan nicht früh ins Bett ... aber die Morgen zeit - Jannik steht momentan IMMER um 7 auf, egal, wann er im Bett war ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Wuahh...Zeitumstellung :eek01: .

@nächtliches Spielen: jaja, Ideen haben die manchmal :scratch.: . Ich bin nachts ehrlich manchmal nicht ich selber. Da kommt sowas gar nicht gut an. Ist ja aber gottseidank eine Ausnahme, und bei euch ja wohl auch!

Tja, sonst fällt mir auch nichts mehr ein, wenn er so kurz nach der "Mittagspause" müde wird, kann man wohl nichts machen. Dann ist er wohl einfach echt knülle.
    Vielleicht könntest du ihn einmal Mittagsschlaf machen lassen, dann geht er spät ins Bett, dann läßt du ihn früh ein bisschen länger schlafen als sonst...und abends geht er dann zu einer familienkompatiblen Zeit schlafen :grin: .
    Naja, das ist ja ganz schön viel Durcheinander, ich würde wohl erstmal das abendliche Vorlesen probieren ;-) .

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin grad ein bisschen baff..! Wir haben heute wie Ihr vorgeschlagen habt, das Abendessen vorgezogen. Um 17:00 gab's bereits essen und er hat tatsächlich und wahrhaftig auch was mitgegessen. Danach hab ich ihm erklärt, dass wir jetzt was Neues machen: zuerst Pyjama und "bettfertig machen", dann darf auf dem Sofa Schoppen trinken und ich lese ihm vor. Das haben wir eine gute halbe Stunde gemacht und danach war er richtig fit und zufrieden, hat nochmal eine Stunde gespielt und geplaudert und ist jetzt vor 20 Minuten eingeschlafen :eek01: :eek01: ! Sachen gibt's...!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Klingt gut. Wenn ihm jetzt der Schlaf morgen nicht fehlt, dann würde ich sagen: Bingo!
  • LayaLaya

631

Schön vielleicht ist es der richtige Weg. Ich denke mit dem Schlafanzug anziehen fällt ein gewisser Druck von ihm. Er kann es sich gemütlich machen, kuscheln und wenn es an der Zeit ist einfach ins Bett und alles ist gut.

Ich merke es immer wieder: mit Kindern muß man wirklich auch mal ungewöhnliche (in unseren Augen) Sachen machen/Wege gehen.
  • NanakiNanaki

3,896

Hier bringt Schlafmanipulation rein GAR nix...ausser übermüdeten Kindern. Meine stehen um 6 auf und liegen allerspätestens um 19 Uhr im Bett, eher halbe Stunde - Stunde früher. Dh unter der Woche ist hier auch wenig Papazeit, die wird dann am WE nachgeholt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja, das ist ja keine Schlafmanipulation ;-) Er war durchgehend fit UND hat kein einziges Mal gejammert, dass er SOFORT ins Bett will. Schon allein das finde ich einfach nur toll! Ob er jetzt morgen früher aufsteht - keine Ahnung, aber es ging ja vorrangig auch nicht ums frühe Aufstehen, sondern um einen runden Abschluss vom Tag ;-)
  • sweety05sweety05

3,384

Klingt toll... bin mal gespannt, wann er morgen aufsteht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, ich auch..! Naja, viel früher als die letzten Tage kann das eigentlich nicht sein - es sei denn, er hat wieder die Idee, mitten in der Nacht zu spielen ;-)

Laya, ganz vergessen: ja, ich denke auch, dass da irgendein Druck wegfällt. Wobei der ja nicht von uns kam..! Aber egal - so darfs gerne weitergehen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Klingt Klasse :happy273: ..heir wurde auchetwas länger gespielt..aber man merkt wann gar nichts mehr geht..um Viertel nach 6 hat er geschlafen..ist beim Flasche trinken in meinem arm eingeschlafen.
    Ich kann dich gut verstehen guni..man will den Tag ja schoen abrunden und nicht gehetzt das Kind schnell ins Bett bringen muessen..ich hole Rafael ja erst um 3und hab nicht viel Zeit dann mehr mit ihm :sad:
    Allerdings sind mir seine "schlechtschlaf-Zeiten" noch so praesent..ich genieße es auch irgendwo jetzt,vor allem das Durchschlafen..
    Anderersiets auch schade..er schlaeft in der Kita leider nicht lange(hat er daheim aber auch nicht gemacht)und ist echt platt nachmittags.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das stimmt, langer Feierabend ist auch was Feines :-)

Heute morgen ist das Kerlchen denk ich mal wie gehabt aufgestanden (fragt mich nicht, wann. Er steht immer allein auf, geht mal die Lichter anmachen etc. und kommt dann nach ?? Minuten/halbe Stunde?? (ich hab echt keine Ahnung :oops: ) und weckt uns), war aber nicht unfitter als sonst! Mal sehen, wie der Nachmittag wird..!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum