Erfahrung mit knickfuss

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 20. 09. 2010, 15:25 in Kleinkinder
Leider hat sich mein Eindruck beim orthopaeden bestaetigt.Rafael hat einen sehr ausgeprägten knickfuss,auf beiden Seiten.der sichelfuss ist vollkommen weg..aber man sieht es wirklich komplett wie die fuesse nach innen knicken.nun bekommt er Einlagen.
Hat jemand Erfahrungen damit?ist das komplett weggegangen?
Rafael soll nun so wenig wie möglich mit Schuhen laufen,sondern viel in Socken..ich hab aber auch Angst,dass die Abs-Socken daheim zu kalt sind,.wir haben viele Fliesen.

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe keine Erfahrungen mit Knickfuß, aber die Stoppersocken sind doch richtig warm - wir haben auch Fliesen unten, und ich fand/finde Stoppersocken immer ok!
    Alternativ haben meine beiden als Hausschuhe diese Lederpuschen, die man für Babies häufig hat, mit Walkstoffeinlagen drin ... die sind ja auch weich, quasi wie Socken, udn ein bisschen wärmer - vielleicht wäre das auch was für Euch? (Unsere sind von crabbelschuhe.de).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sind die warm..das ist gut..wo kaufst du Abs-Socken?wir haben solche nämlich nicht ,nur lederpuschen..und die sollen wir gerade nicht mehr nehmen,laut Arzt.
  • NanakiNanaki

3,896

Man kann in Stoppersocken auch noch ein paar dünne reinziehen wenn man meint es ist zu kalt...meinen sind die allerdings eher zu warm, und wir haben auch viel Fliesen und keinen Keller.

Kinder haben sowieso ein total anderes Wärmeempfinden als Mamas, vertrau ihm da mal.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 14. 09. 2010, 22:15
    Der Kurze hat auf einer Seite einen Knick-Senkfuss. Wir haben sensomotorische Einlagen verschrieben bekommen, die haben den Vorteil, dass der Körper dazu animiert wird, die Abweichung selbst zu korrigieren, indem die entsprechenden Muskeln angeregt werden.
    Er hat die Einlagen jetzt seit ein paar Monaten und die Haltung des Beins ist deutlich besser geworden. Allerdings kann auch niemand sagen, ob das nun durch die Einlagen besser geworden ist oder sich auch so verwachsen hätte.

Allerdings hat unser Orthopäde uns geraten, den Kurzen nur auf weichem/nachgiebigem oder unebenen Boden barfuss laufen zu lassen (Sand, Matratzen, Wald etc). Ansonsten sollte er besser Haus-/Schuhe mit Fußbett tragen, bzw. inzwischen ja Schuhe mit Einlagen.
    Teppich / Laminat / Parkett seien so hart und unelastisch, da wäre barfuß sogar eher schädlich bei Knickfüßen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Felix hat auch orthopädische Einlagen bzw die Sensomotorischen orthopädischen Einlagen der Firma 3Hmed..frag mal deinen Orthopäden ..ich finde die noch besser als normale Einlagen.

Im Winter kommen die einfach in die Hausschuhe rein..ich habe dann eben fester gekauft.
    Schuhe kaufen wird allerdings zum Abenteuer. Zwar bringt man nun das Fußbett mit und braucht darauf schon nicht mehr achten..allerdings muß die Sohle im Schuh rauszutrennen sein und dann müssen Einlage und Fuß noch in den Schuh passen..und das kann zur Odysee werden da was zu finden..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh Mann..na Klasse..
    Unser orthopaede hat gesagt..immer mit Socken wo es geht..was mach ich denn nun?.
    Auf unserem Rezept steht schaleneinlagen..kann es jetzt sein,dass nunseine ganzen Schuhe nicht mehr passen?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

waschbaer78 schrieb:
    Sind die warm..das ist gut..wo kaufst du Abs-Socken?wir haben solche nämlich nicht ,nur lederpuschen..und die sollen wir gerade nicht mehr nehmen,laut Arzt.

Am Montag hab cih im Aldi z.B. welche gesehen ;-) ... der hat die immer mal ... ansonsten C&A und die üblichen Verdächtigen ... die gibt's eigentlich überall!
  • sweety05sweety05

3,384

Die Stoppersocken sind so dicke, die halten wirklich warm. Wir hatten auch viel Fliesenflitzer an und wir haben auch viele Fliesen im EG und er hatte nie kalte Füsse.
  • NanakiNanaki

3,896

Wieso man da keine Lederpuschen mehr nehmen darf, ist mir allerdings ein Rätsel....
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Lederpuschen und Einlagen geht nicht. Die Einlage verrutscht da drin.
    Ansonsten wüsste ich nicht, warum bei gesunden Füßen Lederpuschen nicht ok sind.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Als Annika hat hier im Haus immer normale Socken plus Fliesenflitzer von Sterntaler an. Die sind super warm und noch mal besser wie ABS Socken vom halt her, finde ich...Und unsere Böden sind wirklich richtig kalt...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja ich denke er will keine lederpuschen,weil die schon dicker sind als Socken..ich guck dann mal nach Abs-Socken.
    Ich hab aber zusätzlich beschlossen mir eine zweite Meinung einzuholen..ich hab mit Raffael gestern 2,5stunden gewartet und der Arzt war Minuten bei uns!
    Ich weiß dass hier einer gerne empfohlen wird,ich verusche da auch noch einen Termin zu bekommen..
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Frag mal erstmal bei einem auf Kinder spezialisierten Orthopäden nach, ob barfuß Laufen wirklich ok ist, bevor Du Dich mit ABS-Socken eindeckst.

Mir erscheint es logisch, dass bei starrem Untergrund barfuß nicht förderlich ist für Knickfüße, da zuviel Erschütterung auf den Knochen kommt und die Muskeln überhaupt nicht angeregt werden, den Fuß "hoch" zu ziehen.
    Ich war eigentlich auch immer der Meinung, dass barfuß besser ist als Schuhe, aber ich habe mich da schlau gemacht und mich in die Wirkweise der sensomotorischen Einlagen eingelesen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich werd mich da auch noch etwas informieren...der orthopaede bei dem wir sind ist eigentlich DER kinderorthopaede hier.. :scratch.:
    Hexchen..hattestbdu auch so Probleme dann Schuhe zu finden?
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Nee, da ich fast ausschließlich SuperFit kaufe und da fast immer die Einlegesohle rauszunehmen ist.
    Oder eben Marken-Turnschuhe, da geht die Einlegesohle auch meist raus.
    Und ich gebs zu, ich kaufe immer noch gebrauchte Schuhe beim Auktionshaus. Da ich die Einlegesohle eh rausnehme, ist mir das echt wurscht, solange die Schuhe ok sind.

Als Hausschuhe haben wir solche Billigschuhe ohne Fußbett, die hab ich ne Nummer größer genommen und packe die Einlagen da rein. Ist oft nervig, weil man die Einlagen eben immer wieder rauspulen und in die Straßenschuhe reinlegen muss, aber für ein zweites Paar Einlagen fehlte uns das nötige Kleingeld, da wir die fast komplett selbst zahlen mussten. Die Kasse hätte nur Schaleneinlagen bezahlt und die wollten wir / die KiÄ nicht.

War nur am Anfang blöd, als die Einlagen kamen und wir dann auf einmal eine Nummer größer brauchten. Inzwischen ist das aber kein Problem mehr.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab jetzt auch mal quer gelesen und gesehen dass die Kasse die oft nicht uebernimmt..was habt ihr bezahlt?.wenn ich fragen darf?
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Das waren knapp EUR 100,-, die Kasse hat glaube ich 20,- gezahlt.
    Die Einlagen sollen jetzt für ca. 2 Schuhgrößen reichen, mal gucken, wie schnell wir da wieder nachlegen müssen :thumbdown:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke dir..das hilft mir schon sehr..
    Ich werde aber auf jeden Fall mir noch eine Meinung einholen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben Pro Kind 30 Euro bezahlt, den Rest die Kasse und wesentlich weniger Probleme beim Schuhkauf, als mit den normalen Einlagen. Zum anprobieren sind die immer mit und zur not ist der Schuh ne Nummer größer. ICh habe selbst mit den Spielschuhen kein Problem und die sind vom Discounter. Das Einzige was Probleme macht sind Ballerinas und Sandalen bei Elena ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Hattet Ihr ein Rezept vom Orthopäden? Wir haben nur ein Privat-Rezept von der KiÄ... ich bin aber auch schon auf der Suche nach einem vernünftigen Orthopäden für Kinder.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja , ganz normales Rezept vom Orthopäden. Selbst mein Mann hat Zuzahlung bekommen aber der hat auch so seltsame Füße, das man das gut begründen konnte, das andere Einlagen nicht gehen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie unterschiedlich das ist..ich bin noch hin und her gerissen..bei dem anderen orthopaeden wuerde ich erst Ende November einen Termin bekommen..
    Jetzt weiß ich nicht
    Soll ich mit unserem jetzigen nochmal sprechen?
    Soll ich bereits verschriebenen Einlagen holen und im November zu dem anderen?
    Oder nichts machen und bis November Warzen..aber ist das nicht zu lange?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir haben auch Rezept vom Orthopäden für die sensomotorischen Einlagen..Schaleneinlagen hätte ich nie genommen.

Ach ja die KK übernimmt bei uns 178 Euro das kommt dann eigentlich hin.
    Und ja wir brauchten erstmal neue Schuhe machen es aber wie hexchen.. ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

Hallo,
    ich dachte es wird bei Kindern länger gewartet bis man die Fußfehlstellungen korrigiert. Simon ist fast 3 und hat ganz starke Knickfüße. Daher bin ich für diesen Thread jetzt recht dankbar. :fungif52: Zuerst dachte ich Ihr seid aber alle früh dabei das zu korrigieren und habe mich hier mal schlau gemacht.
    Jetzt werde ich bei der U7a die Füße besonders ansprechen. Wir wollen aber keine Einlagen sondern KG. Die Meinungen der Orthopäden gehen da wohl auseinander...
    @Anja
    ist Bobath da geeignet?

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

saguna kann ich dir nicht sagen..wir haben die sensomotorischen Einlagen und ich bin inklusive unserer KG sehr davon überzeugt. Aber KG unterstützend ist sicher angesagt..alleine reicht es vermutlich nicht.

Ist wie mit Zahnspange..wenn ich will das sich der Fuß umformt muß ich ihm zeigen wo er hin soll..und das eben länger als nur eine KG einheit..
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Und wenn bei der KG die Zusammenarbeit bestreikt wird (das ist hier der Fall), dann müssen es die Einlagen sein, bis er wieder kooperativer wird ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

hexchen1910 schrieb:
    Und wenn bei der KG die Zusammenarbeit bestreikt wird (das ist hier der Fall), dann müssen es die Einlagen sein, bis er wieder kooperativer wird ;-)

ja das Kooperationsproblem haben wir allerdings auch ganz stark :scratch.: auch schon beim Arzt... :traurig41:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich muss auch noch kurz was fragen-ich würde Rafael gerne noch bei einem anderen Orthopäden vorstellen-allerdings ginge das erst Ende November..Ob das grosse negative Wirkung hätte,.wenn er bis dahin so weiter läuft und noch keine Einlagen hätte?Oder lieber die aktuellen Einlagen amchen lassen und trotzdem November zum anderen Arzt?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

Wenn die aktuellen Einlagen euch jetzt kein Vermögen kosten würde ich sie machen lassen und ihn ende November trotzdem noch beim anderen Orthopäden vorstellen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum