Schmerzen im Unterbauch, harter Bauch, Wehen?

KatieKatie

3,507

bearbeitet 19. 09. 2010, 20:41 in Schwangerschaft
Seit heute morgen habe ich ein komisches Ziehen im unteren Bauch, so quer rüber. Danach wird mein Bauch auch meistens hart. Das kommt so alle 2-3h immer mal wieder. Normal wäre ich heute zum Arzt gegangen, aber wir hatten Wohnungsübergabe, musste auch noch einiges machen, und der Arzt ist am anderen Ende der Stadt. Hebamme ist leider noch im Urlaub. Ich habe versucht, mich nicht zu übernehmen, es ging auch ganz gut, und es ist nicht schlimmer geworden. Aber eben auch nicht besser :scratch.: So was kenne ich von meiner ersten Schwangerschaft überhaupt nicht. Wenn harter Bauch, dann einfach so, aber nicht mit Ziehen oder Schmerzen. Die Schmerzen sind nicht schlimm, aber irgendwie finde ich es beunruhigend... Wie Wehen in dem Sinn fühlt es sich eigentlich nicht an, aber vielleicht fühlen sich Wehen ja auch in jeder Schwangerschaft anders an??? Soll ich damit morgen lieber doch zum Arzt? Natürlich ist es morgen wieder ungünstig, denn Nicolas hat seinen 1. KiGa-Tag mit Eingewöhnung und zusätzlich ist hier Streik der U-Bahn usw. Manno....

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn der Bauch hart wird sind das ja im Prinzip Wehen. Aber die darf man während der Schwangerschaft durchaus haben. Nur kann es eben auch ein Zeichen sein, dass man sich übernommen hat. Also schalte wirklich mal einen Gang zurück. Dass es ungewohnt zieht könnte auch von Verwachsungen kommen, die sich da lösen.
  • KatieKatie

3,507

Gut, das ist eine Antwort in meinem Sinne ;-) Von Verwachsungen wüsste ich eigentlich nix, mh was sollte das denn sein?
    Komischerweise habe ich gerade in den letzten Tagen etwas runtergeschaltet, die Zeit davor war eher grenzwertig mit Umzug und so. Jetzt ist es eher psychischer Stress gewesen mit Koordinationen, Ärger mit Vater (aber auch schon länger her) und Magen-Darm-Geschichte meines Mannes. Das könnte es aber auch gewesen sein, oder?
    Ich hab heute schon Mandeln gegessen wie verrückt, jetzt nochmal den Schwangerschaftstee (damit war ich bisher leider auch etwas nachlässig :boese13: ), und dann schaue ich einfach mal morgen. Du hast mich aber schon beruhigt, @eo! Danke!
  • moneomoneo

907

Ich hatte das auch relativ früh in meiner Schwangerschaft, mein Bauch wurde auch regelmäßig hart und ich habe teilweise auch starke Schmerzen weil ich Verwachsungen im Unterleib von zwei früheren OPs habe. Du schreibst ja, dass es keine schlimmen Schmerzen sind bei Dir. Man kann es wohl mit Magnesium versuchen, das hatte meine Frauenärztin mir damals auch geraten, so wirklich gebessert hat sich das dadurch bei mir aber nicht.
  • KatieKatie

3,507

Ich habe heute die Vertretungshebamme erreicht, da soll ich heute Abend hinkommen. Sie hat gleich totale Panik verbreitet von wegen vorzeitigen Wehen und absolute Bettruhe und Haushaltshilfe :sad: Jetzt bin ich ja total verunsichert und auch ziemlich fertig. Keine Ahnung, wie das werden soll, wenn es so ist. Mein Sohn war heute den 1. Tag im neuen KiGa und braucht mich da auch die nächsten Tage noch, ich wollte nachher mit ihm neue Hausschuhe kaufen, die alten für den KiGa sind plötzlich viel zu klein, er war heute noch gar nicht draußen, eingekauft ist auch nix, mein Mann kommt vor 19.00 Uhr nicht heim, Auto ist auch nicht da :sad: Hilfe, mir wächst alles grad etwas über den Kopf. Dann hab ich eben leider meinen Sohn, der sich zur Zeit extrem langweilt und nichts, aber auch gar nichts mit sich anzufangen weiß, angemotzt, was mir jetzt schon wieder total leid tut. Er kann ja wirklich nichts dafür, dass ich so schlecht drauf und nicht einsatzfähig bin. Ach Mann, ich wusste schon, warum ich nicht ein zweites Mal schwanger werden wollte... Ich hänge hier jetzt mit der ganzen Verantwortung allein rum und Nicolas muss darunter leiden :sad: :sad:
  • MupfelMupfel

917

Liest sich so, als würde dir eine Haushaltshilfe wirklich erst einmal etwas dringend benötigte Entlastung bringen, also nimm die Hilfe an, bzw. frage explizit danach. Und dann überlegst du dir mit deinem Mann gemeinsam, was du abgeben kannst und ihr umdisponieren könnt. Ich habe das hier auch gerade hinter mir und man meint ja immer, dass das alles nicht geht, aber es geht. Meine Hebamme hat mir bsp. eine Putzfee vermittelt. Auch wenn es 'nur' einmal die Woche die Putzarbeit ist, es entlastet mich enorm (auch gedanklich). Und ich habe mangels örtlich ansässiger Familie alle (!) meine Freunde eingespannt. Jeder nimmt ein bißchen was ab. Manchmal reicht es schon, wenn Finja 2 Stunden zu ihrer Freundin zum Spielen gehen kann, so dass ich in der Zeit mich aufs Sofa legen kann oder eine Runde spazieren gehe.
    Und ich kann nur raten: mach es. Es hilft allen rein gar nichts, wenn du wegen vorzeitiger Wehen ins KH mußt und komplett aus dem Verkehr gezogen wirst. :tröst:
  • EowynEowyn

27,156

Na nun mal langsam. Erst mal soll die Hebamme schauen wie es wirklich um den Bauch steht. Ein gewisses Maß an Schwangerschaftswehen ist ja auch normal.
    Einkaufen kann dein Mann später erledigen, zum Glück gibt es ja mittlerweile Läden die bis um 22.00 Uhr auf haben, ich hoffe auch bei euch in der Nähe.
    Hausschuhe sind nicht so wichtig, ansonsten gibt es die auch in größeren Supermärkten und dann muss dein Mann eventuell einfach alleine welche kaufen. Stoppersocken tun es sonst auch erst mal. Oder eventuell kannst du welche von jemand anderem bekommen.
    Dein GRoßer wird es überstehen, wenn du ihn mal anmotzt. Ist ja nicht die Regel sondern die Ausnahme. Und du kannst ihm ja auch noch mal erklären, dass es dir gerade nicht gut geht und ihn in den Arm nehmen. Kinder können damit umgehen, wenn Erwachsene auch mal einen schlechten Tag haben.

Kann die Hebamme nicht zu dir nach Hause kommen? Gerade wo du doch eigentlich Ruhe brauchst fände ich einen HAusbesuch echt angezeigt.

Aber berichte auf jeden Fall mal was sie sagt.
  • KatieKatie

3,507

So, jetzt weiß ich mehr (oder auch nicht). Es ist im Laufe des Nachmittags etwas besser geworden, nach einer Megagabe von Magnesium (600mg). Die Hebamme hat abends den Wehenschreiber angehängt, und es waren 2 leichte Wehen drauf. Ich hab sie auch genau gespürt, das gleiche Ziehen wie tagsüber, nur in sehr abgeschwächter Form. Ob die am Tag muttermundwirksam waren hat sie nicht untersucht. Ist mir auch erst später eingefallen zu fragen. Aber morgen Abend soll ich nochmal hinkommen, da wird sie schauen.
    Tja, ein Hausbesuch wäre natürlich toll gewesen, aber wahrscheinlich geht das mit dem Wehenschreiber-Dings nicht? Sie hatte auch noch 2 Termine parallel und ein (eigenes) weinendes Kind.
    Morgen soll ich den ganzen Tag liegen :thumbdown: Und dann meint sie, könnte es sich normalisiert haben, wenn ich weiterhin Magnesium nehme. Die Mandeln waren wohl wahrscheinlich nicht ausreichend. Ach Menno, ich möchte so gern "ganz normal einsatzfähig" sein...
    Morgen übernimmt mein Mann Kind, KiGa, Hausschuhe und Logopädin, ich hoffe echt, danach geht alles wieder!
    Nicolas hat übrigens gesagt "Mami, einen Tag halte ich schon noch aus in den Schuhen. Ich ziehe die Zehen einfach nach innen" ;-) Die sind übrigens für den KiGa, da geht es nicht mit Socken.

Jetzt gehts mir schon etwas besser, aber gut leider noch nicht :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Ich drücke dir die Daumen, dass sich der Bauch schnell beruhigt. Aber insgesamt wirst du dann wohl schon für mehr Ruhe sorgen müssen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    zum schonen + langsam-gehen-lassen ist, glaub ich, schon alles gesagt + ich drueck dir auch die daumen, dass alles sich beruhigt.

was waere denn, wenn du die hausschuhe deines sohnes + den ganzen zeitaufwendig zu beschaffenden kram wie kleidung, schuhe, buecher uebers internet bestellst?
    kostet zwar meist porto, aber man hat weder den zeitaufwand noch die ganze rumrennerei + -fahrerei.
    es gibt ja auch so einige online-shops, die schoene sachen haben + zuverlaessig + gut liefern.

waer das was?
    wir hier haben immer recht wenig zeit + shopping nach feierabend und kiga ist fuer uns alle nix, selbst unschwanger sprengt das unseren zeitrahmen :fies03.:
    meist kauft mein mann ein, die schweren sachen sowieso, und ich uebernehme dann sozusagen die "inhouse-organisation".

ist vielleicht ne idee?

alles liebe,
    blackaliss
  • KatieKatie

3,507

Danke blackaliss für deine Ideen! Genau darauf bin ich gestern dann auch schon gekommen und habe tatsächlich die Hausschuhe + ein Geburtstagsgeschenk im Netz bestellt. Hach, wieder was erledigt ;-) Tolles Gefühl! Mein Mann war in diversen Geschäften wegen der Hausschuhe, aber nicht erfolgreich, alles ausverkauft. Na ja, nun heißt es bloß noch warten (und weiterhin die Zehen einziehen ;-) )
    Ansonsten hat sich der Bauch tatsächlich wieder beruhigt, was bin ich froh :happy273: Aber es war ein Warnschuss, jetzt achte ich endlich mal mehr auf meine Schwangerschaft, schalte einen Gang zurück und trinke auch endlich regelmäßig ganz brav den Schwangerschaftstee und dann hoffe ich, dass alles gut bleibt!
    Braves Mädchen!!! :fungif52:
    schoen, dass ich helfen konnte, auch wenn du wahrscheinlich ungefaehr zeitgleich die gleiche idee hattest :cool:

wir haben naemlich dieselbe erfahrung gemacht wie dein mann - rumfahren, benzin, zeit, nerven verschwenden + doch nix finden *waehhh*
    paeckchen kriegen ist ja auch was schoenes :-)

lg,
    blackaliss
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum