Muttermund aufgeweicht

auraaura

19

bearbeitet 25. 09. 2010, 23:46 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich komme aus der Schweiz,bin in der 37 Ssw und erwarte mein 5.Kind.
Nun musste ich wieder einmal ins KH. wegen frühzeitige Wehen :sad: :sad:
Dort haben sie mir eine Lungenreife gemacht und ich bekam jeden Tag 90 mg Adalat CR 60 und 30 mg.
Dürfte das Medikament vor 2 Wochen absetzen.

Nun habe ich Wehen,einmal sind die stärker und sehr kurz aufeinander.Dann wieder eine Stunde pause und dann gehts wieder von vorne los.Am schlimmsten wird es immer nach 22.00 Uhr bis ca.morgens um 5.00 Uhr.Da der Kopf schon sehr tief im Becken ist , können es meiner Meinung keine Senkwehen sein.
Habe starke Rückenschmerzen in unteren Bereich und ein starkes Ziehen in den Beinen,ahnlich wie Muskelkater.Zudem habe ich noch G-Diabetis,obwohl meine Werte gut sind..

War gestern zur Kontolle.CTG zeigte innert 30 minuten 4 Wehen auf.Und der Befund war Muttermund aufgeweicht, auf 1 cm verstrichen oder verkürzt,aber noch zu und hinten.Sie meinte ich hätte zuviel Fruchtwasser.Meine Ärztin sagte was von 20.Wie kann ich das alles verstehen??

Trinke seit einer Woche jeden Tag 1 Liter Himbeerblättertee und 2 Tassen Jogy-tee.

Da mein Kleiner(4)sehr schnell kam,war für mich fast eine Sturzgeburt ( 18 min.).Habe sehr grosse Angst ,da die Schmerzen momentan fast unerträglich sind vorallem in der Nacht.

Meine Ärztin macht sich Sorgen,dass ich nicht bis ins KH. schaffe da ich 35 Minuten fahren muss.

Kann es sein das es bald los geht?Hatte noch nie einen Blasensprung oder Schleimpfropf abgang zu Hause.

Meine kleine Prinzässin wiegt jezt 2700g und ist etwa 48 cm.

Liebe Grüsse aura aus der Schweiz

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo aura herzlich Willkommen hier im Forum :grin:
    Leider kann dir keinder vorersagen wann die Geburt los geht und ob es dann wieder so rasant geht oder länger dauert. Da sind egal bei welchem Befund keine wirkliche Vorraussagen zu treffen.

Hättest du eine Hebamme, die du anrufen kannst, falls es sehr schnell los geht und keine Zeit mehr fürs Krankenhaus ist?

Medizinische Kräutertees sollten man übrigens nie in großen Mengen trinken. Zwei bis drei Tassen täglich reichen völlig aus.

viele Grüße

Eowyn
  • auraaura

19

Hallo Eowyn,

vielen dank für die schnelle Antwort :smile:

Bei uns in der Schweiz gibt es das leider nicht,dass sie Hebammen nach Hause kommen. :thumbdown:
    Wir müssen direkt ins Krankenhaus anrufen.

Welchen Tee meinen Sie jezt Himbeerblättertee oder Jogytee?

Weiss eben nicht ob ich von den Himbeerblättertee noch trinken soll,da es schon mein 5.Kind ist,und alles schon so weich ist.

Was kann ich denn gegen die gemeine Schmerzen machen ? Halte die bald nicht mehr aus.Muss schon richtig ausatmen wenn die Wehen kommen :sad: und nach 3 wehen bin ich so erschöpft,dass ich wieder ausruhen muss.Hatte noch nie solche starke Wehen,erst wo es los gegangen ist.Laufen kann ich dann auch kaum noch,weil meine Beinen so weh tun.

viele grüsse
    aura
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaub, den Himbeerblättertee würde ich nicht mehr trinken, wenn schon alles weich ist. Aber da meldet sich bestimmt noch jemand, der das richtig weiß.

Wenn du so starke Schmerzen hast und die Wehen schon recht oft kommen und du dich unsicher fühlst, ich glaub, dann würde ich fahren, wenn ich das GEfühl hätte, es könnte jetzt losgehen und wenn die Wehen gar nicht mehr weniger werden. Schwierig zu sagen, aber vertrau auf dein Gefühl.
  • EowynEowyn

27,156

Ich meine vor allem den Himbeerblättertee. Und was soll denn der Yogitee bewirken?
    Was kann ich denn gegen die gemeine Schmerzen machen ? Halte die bald nicht mehr aus.Muss schon richtig ausatmen wenn die Wehen kommen :sad: und nach 3 wehen bin ich so erschöpft,dass ich wieder ausruhen muss.Hatte noch nie solche starke Wehen,erst wo es los gegangen ist.Laufen kann ich dann auch kaum noch,weil meine Beinen so weh tun.
    Seit wann ist das denn so heftig?
  • auraaura

19

seit 3 Tagen,aber sie sind immer unregelmässig.Am schlimmsten sinds immer in der Nacht.Getraue mich nicht einmal ein warmes Bad zu nehmen.

seit gestern mag ich kaum was essen.Heute habe die ganze Wohnung gepuzt.Bin eher die ruhige Person,aber momentan ertrage ich mich selber nicht.Ich weine viel,mag einfach nicht mehr.
  • EowynEowyn

27,156

das hört sich wirklich sehr anstrengend an :tröst:
  • auraaura

19

ja gestern abend wars sehr schlimm,ca um 18.40 haben die Wehen angefangen. Am anfang alle 5 min.dannach wurden die Abständen immer kürzer.Um20.40 Uhr habe ich dann gleich ein warmes Bad genommen.Hatte immer noch Wehen ca.all 5 min aber die waren kurz. Wo ich rauskam haben die wieder angefangen aber sehr heftig,vorallem hatte ich 2 Sorten von Wehen.Habe das noch nie gehabt bei den anderen Schwangerschaften.Die erste Wehe war sehr stark,es tat mir weh im unteren Bauch ,in den Beinen und hatte das Gefühl es zerrisst mir alles im Dammbereich.Es hat gestochen und gebrannt.Und die Wehen dauerten etwa 30-50 sek.Wo die Wehe vorbei war,kam kurz darauf eine kurze wo nicht so stark war,da habe ich einfach einen harten Bauch gehabt und die dauerte etwa 10-15 sek. Und so gings weiter bis 23.10 Uhr.Dannach konnte ich ein bisschen schlafen.Um 1.10 Uhr hat es wieder angefangen,aber nur 20 min.Dannach konnte ich wieder ein bisschen ausruben.Und um 5.50 Uhr kamen wieder die starken stechenden schmerzen bis 6.40 Uhr , dann wars wieder vorbei.Habe dann ins Krankenhaus angerufen,die haben mir gesagt ja diese Wehen dürfen sie jezt schon haben,das sind vorbereitungswehen,wenn es schlimmer wird können sie kommen.Aber wir haben noch einen Kaiserschnitt müssen sie eben länger warten.
    Echt super........was sagen sie dazu????bin so erschöpft und mag nicht mehr.Kann nicht mehr richtig sitzen,das tut so weh :sad: Vorbereitungswehen echt super,was sind das wieder für Wehen.Muss ich rechnen das es bald los geht,bin einfach unsicher.Und wenn die wieder kommen getraue ich mich nicht mehr ins KH. anzurufen.Dann heisst es wieder ja das ist jezt ihr 5 Kind sie sollten das wissen.Echt super
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohne zu untersuchen weiß man aber nicht, ob die Wehen auf den Muttermund wirken. Gegen die Schmerzen an sich kann man nichts tun. Wehen sind ja keine Kopfschmerzen, und von daher sind gewöhnliche Medikament sinnlos.
    Ist eines der anderen Kinder früher gekommen?
  • auraaura

19

das erste Kind kam in der 41 Ssw.nach 18 Stunden per Kaiserschnitt zur Welt 1997
    das zweite Kind kam in der 37+2 normale Geburt 2 Stunden 1999
    das dritte Kind kam genau am Termin normale Geburt 2 Stunden 2004
    das vierte Kind kam in der 39+0 für mich war es fast eine Sturtzgeburt.Ging um 10.00 Uhr zu meinem FA,der sagte sie haben schon 6 cm offen,gehen Sie schnell ins Krankenhaus.Um 11.00 Uhr war ich dort und 11.10 wurde meine Fruchtblase geöffnet 11.18 war der Kleine da.Hatte noch nie einen Blasensprung.

Und die Schmerzen wo ich jezt habe,hatte ich noch nie.Darum bin ich nicht so sicher ob es jezt dann los geht.Und wenn die Wehen kommen bin ich so verkrampft weil ich angst habe.Gestern abend und heute morgen hatte ich auch einen dünnen Stuhl wie Wasser mit Wehen,das war schon häftig.

gruss aura
  • auraaura

19

entschuldigung der Kleine kam in der 38+5 zur Welt
    Hm....tjaaaaaa. Die Tendez dass die Kinder etwas früher kommen ist wohl da. Aber wirklich viel sagt so etwas auch nicht aus.
    Wenn Du so unsicher bist, lass im KH nachsehen. Was die denken muss Dir eigentlich egal sein.
  • auraaura

19

bin sowas von enttäuscht von unserem krankenhaus.habe gestern ein bisschen fruchtwasser verloren.dannach bekam ich wehen.dann bin ich ins KH.Der Muttermund ist ca.2 cm offen,dort haben sie mir die Wehen gestoppt.war über 5 Stunden dort.Hatte eine sehr junge hebamme,sie hat mir noch gesagt ich dürfte baden,dan habe ich ihr gesagt aber nicht mit offenen MMu?das macht nichts,meinte sie.Sie hat mir wieder nach Hause geschickt,und zur trost hat sie mir gesasgt.es kann sein dass die kleine morgen schon kommt ,aber es kann auch sein.dass sie erst in einer Woche kommt.Bin sowas von enttäuscht. :sad: :sad:
    Die lezte nacht hatte ich schon Wehen,aber sie waren nie so heftig wie die von gestern.Was ich auch hatte eine härtere und volle Brust und es hat immer Vormilch getröpfelt..
    Was sagen Sie dazu ???Richtige quällerei
    gruss aura
  • EowynEowyn

27,156

bist du sicher, dass du Fruchtwasser verloren hast? Was haben die im Krankenhaus denn dazu gesagt? Denn wenn die Fruchtblase auf ist, sollte es eigentlich nicht mehr eine Woche dauern.
  • auraaura

19

ich lag gestern im bett,und plötzlich hat es angefangen zu laufen,ich schätze etwa einen kleinen becher.dann habe ich meine nachbarin gerufen die ist bald 80 und war hebamme.die hat mir gesagt es riecht nach fruchtwasser.nach urin hat es nicht gerochen,für mich riechte es süsslich und sauerlich und ein bisschen wie nach sperma.enschuldigung wenn ich den ausdruck brauche.und jezt trage ich extra eine dicke binde und die ist wieder nass und riecht kommisch.ich habe richtig gemerkt vorher wie es gelaufen ist. da ich immer zuviel fruchtwasser hatte, vermutte ich dass die das gar nicht merken ob es etwas ab ist.

was mir unsicher macht ist dass der Mmu 2 cm offen ist,und dass die mir nach Hause geschickt haben.Kann ich dann nicht eine infektion auflesen,wenn es schon offen ist??Die Wehen sind einfach weniger schmerzhaft oder stark jezt.gestern am wehenschreiber hatte ich eine wehe nach der andere und die waren sehr stark.dann bekamm ich dort 4 zäpfchen,buscopan und temeran.
  • EowynEowyn

27,156

der offene Muttermund ist kein Problem so lange die Fruchtblase geschlossen ist. Aber wenn du Fruchtwasser verlierst ist sie das ja nicht mehr.

Hast du denn im Krankenhaus gesagt, dass du Fruchtwasser verloren hast?
  • auraaura

19

ja das habe ich,aber sie meinen es sei kein fruchtwasser,obwohl meine nachbarin sagt es sei fruchtwasser.sie war ja hebamme.habe jezt seit den mittag 2 binden von Tena in ein säckchen getan die sind ja ziemlich dick.und die sind nass und es riecht kommisch.hatte noch nie einen richtigen blasensprung.meine nachbarin hat zu mir gesagt,es kann auch sein dass das wasser von der vordere blase ist.kenne das nicht.mein bauch ist heute deutlich kleiner weder gestern.bin jezt nur am liegen da ich nicht mehr traue zum laufen.wenn ich aufstehe und laufe merke ich wie es lauft,und nicht von vorne von der miette.Aber ich rufe nicht mehr ins KH.an.Warte jezt bis am mittwoch,habe dann sowieso ein Termin.
  • EowynEowyn

27,156

Wurde denn ein Test mit Lakmuspapier gemacht? Damit kann man eigentlich schnell heraus finden was es nun ist. Und wenn die Blase wirklich offen ist, dann solltest du nicht bis Mittwoch warten.
    Du gehörst ins Krankenaus wenn es so stark läuft. :boese13:
  • auraaura

19

Was soll ich machen,die lassen mir stundenlang dort liegen.Gestern abend mussten meine 2 grossen Töchtern mir ins Bett tun, konnte nicht laufen.Hatte all 4 minuten Wehen.Und plötzlich hat es wieder aufgehört.darf ich Ihnen mal was persönliches fragen: Meine Binde ist immer nass,es ist hell gelblich und riecht so kommisch wie es abgestanden wäre.Aber ins KH.plagt mann mich mit Abstrich jede Woche eins bis 2 und das ist sehr unangenehm jezt.
  • auraaura

19

und den Test mit dem gelben Papier haben die auch gemacht.Und der wurde nach kurze Zeit grün,dann haben sie mir gesagt es ist zuwenig um zusagen ob es Fruchtwasser ist.ganz doll
    Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen ob es wirklich Fruchtwasser ist oder nicht. Da stößt ein Forum an seine Grenzen.
  • auraaura

19

ja nun ist es halt so,warte jezt ab was passiert .Habe immer wieder Wehen einmal stärker und dann wieder kürzer und weniger schmerzhafter.Bin sehr froh das mein Bauch nicht mehr so gross ist.Er ist auch stark gesenkt,obwol der Kopf schon lange im Becken ist. :smile:
  • auraaura

19

hallo

war heute bei der Hebamme. Befund Muttermund 2 Fingerbreit offen.Sie hat den Kopf meiner Tochter gespürt,dann hat sie noch den Muttermund stimuliert.Sie hat mir gefragt ob Sie die Fruchtblase soll aufmachen da die Wehen stärker werden,dann gehts los.Aber ich hatte angst,und jezt muss ich sagen war ich blöd.Sie hat mir auch ein Rezept für Wehentee gegeben.
    Kann es sein das es bald los geht,wenn Sie schon den Koppf gespürt hat?

Grüsse aura
  • EowynEowyn

27,156

Es kann jederzeit losgehen es kann aber auch noch dauern. Da gibt es wirklich keine Vorhersagen. Dass du die Fruchtblase nicht hast öffnen lassen finde ich persönlich gut. Das ist schon ein ziemlicher Eingriff und man weiß nicht ob danach alles glatt läuft. Ich finde es besser abzuwarten wie sich alles selber entwickelt. Aber diese Eintstellung habe ich eben von meinen Hebammen übernommen, die solche Eingriffe eher ablehen.
  • auraaura

19

habe seit heute morgen um 4.50 starke bauchschmerzen und rückenschmerzen.durchfall hatte ich auch schon 2 mal.Was mir ein bisschen beunruhigt heute morgen wo ich zur toilette ging hatte ich blutungen,jezt hat es aufgehört,aber es brennt höllisch. :shock: was kann das sein?
    Evtl. kommt das von der Untersuchung gestern. Aber genaus weiß ich das nicht.
    Was ist denn aus Deinem Blasensprung geworden?
  • Umm-AliUmm-Ali

94

Du Arme,
    das hört sich alles echt schlimm an. DU bist echt eine starke Frau,wirklich! Ich wäre schon längst zum Krankenhaus und niemand könnte mich nach hause schicken, bis ich mein Baby in den Armen halte.
    Kannst du denn nicht wo anders hin gehen? Ich meine zu einem anderen Krankenhaus.?
  • auraaura

19

Evtl. kommt das von der Untersuchung gestern. Aber genaus weiß ich das nicht.
    Was ist denn aus Deinem Blasensprung geworden?[/quote

Hallo Marlies,

danke für Deine schnelle Antwort.

Hatte ja keinen richtigen Blasensprung,es hat nur getröpfelt. Habe seitdem immer Wehen.Gestern hat meine Ärztin gesagt ich hätte noch genug Fruchtwasser,aber es sei schon weniger als vor 10 Tagen.

Viele grüsse aura
  • auraaura

19

Umm-Ali schrieb:
    Du Arme,
    das hört sich alles echt schlimm an. DU bist echt eine starke Frau,wirklich! Ich wäre schon längst zum Krankenhaus und niemand könnte mich nach hause schicken, bis ich mein Baby in den Armen halte.
    Kannst du denn nicht wo anders hin gehen? Ich meine zu einem anderen Krankenhaus.?

meinst Du :smile: nein irgendwan mag ich auch nicht mehr.Jezt bin ich gerade an meine Grenzen gekommen,dass ich nur noch weine.....
    Bin echt froh wenn die Kleine da ist.Nein kann ich nicht,weil dort meine Ärztin ist.Jezt zieht es eben an
    der Substanz,mag nicht mehr habe keine Kraft mehr. :sad: .Frage mir viel ob ich noch soviel Kraft habe meine Prinzässin auf die Welt zu bringen
  • Umm-AliUmm-Ali

94

aura schrieb:
    ,mag nicht mehr habe keine Kraft mehr. :sad: .Frage mir viel ob ich noch soviel Kraft habe meine Prinzässin auf die Welt zu bringen

Doch mit Sicherheit schaffst du es. Du bist eine sehr starke Frau. Das hast du ja die ganzen Tage schon bewiesen. :fungif52: Ich hoffe sehr dass du es bald hinter dir hast.
  • auraaura

19

am nächsten Freitag wirds eingeleitet,da es mir und der Kleine gar nicht gut geht :sad: :sad:
    :sad:
    Habe grosse angst davon,weil ich alleine sein werde bei der Geburt :traurig41: Mein Partner hat mir
    vor kurzem verlassen wegen einer anderer Frau,darum wirds eingeleitet.Da ich die Schmerzen nicht mehr aushalte.
  • VansessaVansessa

903

och mensch :tröst:

Wann ist denn dein ET? Und was ist mit der kleinen nicht in Ordnung?
  • auraaura

19

der wäre am 10.10.2010.habe eine starke Erkältung,und bekomme keine Luft.Meine Ärztin meint das ich Ashma hab. :shock: Da ich immer erbrechen muss und nichts mehr behalten kann nimmt die Kleine nicht mehr zu.jezt ist sie 2800g und 48 cm,das wäre ja gut.Aber solange ich meine Grippe nicht los bin,wird es nicht eingeleitet.
  • VansessaVansessa

903

Na dann wünsche ich dir gute Besserung!

Vielleicht holt sich die kleine ja noch was von deinen Reserven und kann noch etwas zulegen in der Zeit.

Alles Gute!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum