Hallo!
Wollte gerne mal wissen, womit man am besten den Popo etc. des Babies saubermacht? Von den Feuchttüchern (so hab ich hier bereits mitbekommen) sind die meisten wegen der Inhaltsstoffe nicht so begeistert. Wie siehts mit Öltüchern aus? Oder am besten einfach mit nem Waschlappen und warmen Wasser? Oder mit Haushaltsöl? Meine Kollegin sagte mir sie macht den Popo ihrer TOchter mit Haushaltsöl sauber. Sonnenblumenöl glaub ich. Ich war ganz schön erstaunt...aber im nachhinein ist es ja auch ein Öl. Was meint ihr?
Ich fragte sie auch, wie sie ihr baby badet...wie oft und womit? Und sie meinte in ÖL und MILCH?????? Werden babies davon sauber? Sie badet oder badete ihr neugeborenes auch relativ selten (das was ich als unerfahrene als selten bezeichnen würde) nämlich ein mal pro Woche. Ist das ausreichend?
Dann würd ich noch gern wissen, ob man Puder benutzen sollte ? Oder rein gar nichts? Oder Penatencreme oder Calendula creme (die benutzt meine Kollegin , wenn der Popo wund ist)
Muss man generell eincremen oder pudern? Oder nur wenn es wund ist?
MfG
Schönes Wochenende noch!
und vielen lieben Dank im voraus!
Stephanie
Kommentare
952
http://aixaweb.biz/typo3cms/hebamme4u.n ... php?t=8978
Hier sollten die meisten deinter Fragen beantwortet werden, denke ich.
6,187
in den beiden links wirst du so ziemlich alles beantwortet finden...
es ist so, dass bei Babys weniger mehr ist.. deshalb weniger cremen, baden, etc... ist für die Haut viel besser und deine Kollegin macht es ganz richtig, wenn sie nur einmal die Woche badet. Du musst dir aber auch die Haut des Babys angucken, dann kanst du selbst entscheiden, aber je weniger du jetzt die Haut vollschmierst, desto besser wird der natürliche Schutzmantel der Haut aufgebaut. Deshalb kannst du auch am besten Muttermilch als Badeöl nehmen ! Die ist übrigens auch gut für den wunden Po! Aber die Calendula Creme ist auch gut, ich finde die von Weleda gut.
ich benutze übrigens Feuchttücher für unterwegs, aber mein Kleiner verträgt selbst die Sensitiv nicht allzu gut, wenn ich sie öfter als einmal am Tag nehme, reagiert er darauf. Ich nehme deshalb meistens Wasser und nichts sonst... ;-) Die Öltücher finde ich nicht gut, das Öl schließt die Haut so zu und grade am Popo ist es besser, wenn die Haut atmen kann, da ja auch immer noch die Windel ist.
Puder benutzt man nicht mehr, nur am Anfang für den Nabel zum Abheilen, aber nur ganz wenig, da es die Haut so austrocknet.
Milch und Öl zusammen ins Badewasser ist übrigens eine gute Sache, pflegt die Haut sehr, ich selber mache das manchmal mit Olivenöl. Durch die Milch verbindet sich das Öl besser mit dem Wasser, sonst würde es ja nur obendrauf schwimmen ;-) ; wenn du also weder Mumi noch gar nix ins Badewasser machen willst, finde ich das noch eine gute Alternative.
also, ich hoffe, das beantwortet so ziemlich alle Fragen, falls du überhaupt nach dem Lesen der links noch Fragen hattest...