Ihr Lieben,
eigentlich schade, dass ich fast immer nur reinschaue, wenns ein Problem bei uns gibt...
Ihr habt halt einfach immer gute Worte und praktische Tipps... Danke schonmal im Voraus!
Kennt Ihr das bzw. habt Ihr eine Idee dazu?
Unser Sohnemann ist jetzt stolze vier, seit Weihnachten letztes Jahr tagsueber sehr zuverlaessig sauber. Seit letzter Woche aber gibt es Tage, da brauchen wir vier Hosen und noch mehr Unterhosen. Es geht nie viel in die Hose, gerade soviel, dass ein kleiner Fleck aussen gerade so zu sehen ist. Und das kann im Stundentakt passieren, obwohl er auch im Stundentakt auf Toilette war. Wir waren schon beim Arzt, aber sein Urin ist so sauber, sauberer gehts wohl nicht.
Woran kann es nur liegen, dass er nicht mehr halten kann? Und was faellt Euch ein, koennte ich machen? Die Aerztin hielt es noch fuer normal, meinte, wir sollen es mit Sonnen an trockenen Tagen probieren und dann darf er sich nach einigen Sonnen (sie meinte 10) etwas Schoenes aussuchen. Aber der arme Kerl versucht es jetzt schon drei Tage und es klappt einfach nicht...
Was kann ich machen, dass ich ruhig bleibe? Das faellt mir gar nicht leicht, manchmal. Die nassen Hosen sind einfach ein Reizthema bei mir.
Och Menne, mir tut das Kerlchen gerade wieder so leid. Heute hat er sich angestrengt und die dritte Hose dann doch noch abends nass gemacht, waehrend er sein Spiel unbedingt noch fertig machen musste. Aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfaches Vergessen im Spiel ist, weil stuendlich von Kindergartenende bis Bettgehen?
Eine ratlose
ulirene
Kommentare
59,500
27,156
Belohnungen helfen da sicher auch nicht weiter, das baut ja wie Feli schon geschrieben hat auch Druck auf. Und er macht das ja nicht mit Absicht, er kann gar nicht anders. Was sollen da Belohnungen bringen? Das hört ganz von allein auf. Bis dahin kann man nur Wechselwäsche griffbereit haben und ganz viel Geduld haben. Immer wieder klar machen, dass das nicht schlimm ist.
111
das war ja schnell, danke!
Dass Belohnung auch Druck sein kann, das hab ich so gar nicht gesehen. Du hast da natuerlich vollkommen recht. Das muss nochmal gruendlich ueberacht werden!
Ohne Ueberdenken wuerd ich jetzt aber spontan sagen: Vergessen? Stuendlich? Zumindest zu Hause trinkt er nicht soviel, dass er soviel so dringend muesste. - Hm... Allerdings ist das Wetter echt mistig, nasskalt, staendig plaetschert was...
Nun, der Arzt hat nicht viel Aufhebens gemacht und mir war es wichtig, nachdem auch noch das Pipi etwas geroetet war, eine Blasenentzuengung auszuschliessen. Durch das Belohnen wird es aber natuerlich thematisiert, auch wenn ich ihn sonst ruhig umziehen lasse.
Ich muss fuer dieses Thema schlicht noch viel mehr Gelassenheit lernen.
Meine Aufgabe: Ueberdenken des Belohnungsprinzips und gelassen bleiben.
Bin offen fuer weitere Denkanstoesse,
ulirene
P.S. Es ist spannend, dass das so normal sein soll. Wirklich stuendlich ein paar Tropfen in die Hose? Und so hilfreich, dass Ihr so schnell seid und noch besser, dass Ihr so konstruktiv seid: Druck raus!
P.P.S. Das mit der Wechselwaesche ist in der Tat nicht so leicht. Vier Hosen an einem Tag bei dem Wetter, da reichen unsere Hosen selbst mit Einsatz von Jogging-Hosen zu Hause halt gerade mal zwei Tag... Das ist ja aber nicht seine Sache. Das ist eine weitere Hausaufgabe fuer mich.
3,896
Ich würde auch komplett den Druck rausnehmen, vielleicht ist er unbewusst gerade mit was anderem beschäftigt, vielleicht steckt er quasi im Schub. Mit Absicht macht er es ja sicher nicht, wenn er sich bemüht und er Sonnen haben will.
903
224
Ich muss mich auch zusammenreissen, wenn sie mal nachts 3 mal ins Bett macht und ich keine Decke oder Lacken mehr habe und improvisieren muss.
111
habt ganze vielen Dank fuer die Aufmunterungen, Tipps und ueberaupt! ist es unglaublich, um wieviel manches leichter ist hier bei Euch. Danke!
Ich will nicht zu sehr jubeln, aber heute haben wir nur eine Unterhose gleich noch im Kindergarten gebraucht (die hatte ich "zufaellig" in meiner Jackentasche) und heute abend dann kam er von sich aus, dass er es ganz eilig haette und schon ein bisschen was in der Hose sei. Also nur eine Hose heute! Und die Bluejeans war an den Knien ohnehin recht braun und gruen eingefaerbt.
Ich rechne ja schon wieder mit anderen Zeite, aber ich werd dann an Euch denken: Gelassenheit!!!!!
Liebe Gruesse,
ulirene