Hallo,
Bin nun in der 37. SSW und seit einigen Tagen steht nun das Bettchen für unseren Familienzuwachs bereit.
Meine Katze findet das super, denn sie legt sich immer in das Bettchen hinein und versteckt sich hinter dem Himmel. Grundsätzlich würde mich das nicht stören, denn sie darf auch bei uns im Bett schlafen. Allerdings habe ich nun des öftern gehört, dass sich Katzen gerne auf die Babys drauf legen.
Für meine Katze ist das wie ein Spiel. Sie legt sich rein, ich nehme sie raus und dass geht einige male hin und her. Die Türe zum Zimmer möchte ich eigentlich nicht zu machen.
Wie kann ich meine Katze beibringen, dass sie da nicht hinein darf, zumindest ins Bettchen?
Und stimmt es, dass Katzen beim Geschrei von Babys sowieso das Weite suchen?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder eure Erfahrungen schildern.
Danke,
Kathi
Kommentare
1,173
einer Katze etwas beizubringen dürfte in aller Regel schwierig werden... ich spreche da aus 20-jähriger Erfahrung... ;-)
Ich würde eher dafür sorgen, daß das Bett uninteressant oder unbequem für sie wird. So lange das Baby noch nicht da ist, könntest Du z.B. irgendwas hartes/sperriges (Stuhl o.ä.) reinlegen.
Wenn das Baby da ist, mußt Du m.E. eh irgendwie verhindern, daß die Katze sich zum Baby ins Bett legt. Nicht weil das unhygienisch ist (habe 3 Hunde, bin also sicherlich kein Hygienefanatiker ;-) ). Ich hätt da eher Angst, daß sie beim rein- und raushüpfen das Baby verletzen könnte, denn man kann kaum erwarten, daß sie grundsätzlich neben das Baby tritt. Mal abgesehen davon, daß sie das Baby dabei sicherlich aufwecken oder erschrecken würde.
59,500
1,756
7,471
Letztendlich sind die Erfahrungen mit Katze & Baby total unterschiedlich. Meine Freundin hat grad ein kleines Baby, 5 Katzen zuhause, die Reaktionen sind sowas von verschieden. 2 kommen gleich gerannt und "kümmern" sich zärtlich, wenn der kleine schreit, eine weitere ergreift sofort die Flucht. Und einer ihrer Kater ist völlig rücksichtslos, kann man nicht mit Baby alleine lassen, der stapft einfach drauf.
Kinderzimmer ist bei ihr aber Katzen-Tabu-Zone. Sie setzt das halt wirklich konsequent durch.
2,666
7,740
Nachdem Joelle da war, hat sich schnell gezeigt, dass sie Jimmy total suspekt war ... er hat sich von ihr fern gehalten, wo er nur konnte und wäre nie im Leben in die Nähe des Bettes gegangen, wenn sie drin gelegen hat. ;-)
Es hat übrigens ungefähr 3 Jahre gedauert, bis er nicht mehr vor ihr weggelaufen ist ;-) ... mittlerweile kann sie aber alles mit ihm machen, kommt sogar immer mal mit Jimmy auf dem Arm angelaufen ;-) ... auch Jannik lässt er erst an sich ran seit ein paar Monaten!
435
natuerlich _kann_ es sein, dass die katze das bettchen freiwillig raeumt, wenn das baby da ist, aber ich wuerds ihr vorher doch schon mal mitteilen.
unsere alte katzendame, die wir damals noch hatten, hat unsern zwerg eher ignoriert + ist bei bedarf auch ueber ihn druebergeklettert (bei streichel- und kuschelbedarf vor allem oder auch aerger).
ich hatte aber beide lieber immer im blick.
die katzen, mit denen ich im laufe der jahre zusammengelebt habe, waren eigentlich alle etwas trotzig - haben sie sich ueber etwas geaergert, haben sie das auch kundgetan.
daher habe ich die wenigen "no-gos" immer sehr konsequent verNNNEEEEIIIINt, dann gings :-)
kommen nicht auch ziemlich viele haare ins babybett?
miau, ihr macht das schon :-)
blackaliss
5
Danke für eure Antworten.
Ich hab ja die Vermutung, dass mein kleines Kätzchen genau weiß, dass sie nicht ins Gitterbett darf. Denn immer wenn ich sie erwische, dass sie drin liegt, macht sie sich ganz klein (so auf die Art, du siehst micht nicht). Ich habe ihr nun ein Katzenbett in das zukünftige Kinderzimmer gestellt. sie nimmt es auch ganz gut an. in der nacht schläft sie sowieso bei mir im bett (und da am liebsten auf meinem Kopfpolster).
Bin schon gespannt was sie dann zu unserem Baby sagt.
Danke,
lg
Kathi
10
Bei Katzen ist das leider schwer. ich habe sie 3 Monate ausgespehrt und sie haben sich wenn die tür dann auf war nichtmehr so schnell reingetraut.Ich ziehe nun um und werde in der neuen wohnung die tür schließen denn es ist schon recht gefährlich da Katzen sich gern nah Kuscheln und sich auch mal drauf legen und katzen regeln es für sich meist so wenn dann der jenige im raum ist der geschimpft hat oder ein Nein ausgesprochen hat tun sie es nicht aber sobald man den raum verlässt machen sie es meist doch. Ich habe meine Katzen sehr gerne
bei mir im bett aber das Riskio ist mir einfach zu hoch das doch was ausversehen passiert.