Augenarztuntersuchung

bearbeitet 18. 09. 2010, 17:18 in Unsere "Grossen"
Hallo,

wir waren gestern innerhalb der U8 beim Augenarzt, da unser Kinderarzt nicht die Ausrüstung für den Sehtest hat. Nun wurden Natalie's Augen mit dem üblichen Gerät vermessen, ihr dann noch eine Karte re räumliches Sehen vorgelegt, dann hatten wir noch Termin direkt mit dem Augenarzt. Dieser Arzt meinte nun, die Messung des Gerätes seien bei den Kindern in dem Alter nicht zuverlässig und er würde gerne noch eine weitere Augenuntersuchung mit geweiteten Pupillen (ich muss dann vorher 2 Mal je 1 Tropfen eines speziellen Mittels in Natalie's Augen geben...wird sicher wieder ein Riesentheater, denn sie hasst Augentropfen wegen vergangener Bindehautentzündungen) durchführen.
Kennt das jemand von euch und ist das wirklich notwendig?
Wir wollen natürlich auch sichergehen, dass wir nichts verpassen, aber in meinem Verwandten- und Freundeskreis ist das so vom Ablauf nicht bekannt, ob die Eltern Brillenträger sind oder nicht.
Danke für eure Rückmeldungen!

LG!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist eine erweiterte feinstimmigere Untersuchung die ergänzend gemacht wird, wenn die üblichen Tests zweifel lassen an der Gesundheit der Augen, also nicht Eindeutig sind, bzw. wenn die Ursache für eine Sehstörung ermittelt werden soll. Diese Untersuchung wird von den Kassen nicht mehr übernommen ( was schon ein indiz für deren gewichtung darstellt ) .

Bei Tom wird diese Untersuchung in einem Jahr gemacht werden wenn der Sehtest schlechter ausfällt als der Diesjährige, weil Tom familiär erheblich vorbelastet ist. Momentan hat er eine Sehstärke von 100% und die Untersuchung ist nicht notwendig.
  • AnnchenAnnchen

675

Mein KIA hat mir erzählt, dass die Augenärzte drum gekämpft haben, dass es als Routineuntersuchung in die Vorsorgeuntersuchung miteingebaut wird. Bei uns war es allerdings schon mit 2 Jahre und im Rahmen der U6 (?)
    ICH habe es allerdings abgelehnt, auch wenn sowohl KIA als auch Augenarzt nicht begeistert waren, aber ich wollte Dana die Prozedur und die damit u.U. verbundene Angst (geweitete Pupillen=verschwommenes Sehen) nicht zumuten. Evtl. lasse ich es machen, wenn man es ihr besser vorher erklären kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ok. Wir haben den Termin abends und ich hoffe, dass am nächsten Morgen die Sicht für sie wieder klar ist.
    Ah ja, das diese Untersuchung extra kostet hat mir die Gutste nicht erzählt...gut, wir haben ja noch die Zusatzversicherung, dann reiche ich das gleich da ein, sobald ich die Rechnung habe.

Hmm, ich weiß eben nicht, ob es sein muss...ich habe die Brille nur abends und zum Autofahren...mein Mann braucht sie die ganze Zeit...ich habe nur einen Blick auf die Dioptrenangaben am Bildschirm werfen können und da stand bei einem Auge -3,5? Aber uns ist bisher null aufgefallen, dass sie etwas nicht gut sieht, sowohl im Nah- als auch im Fernbereich???

Danke für eure Antworten!

LG!
  • sara06sara06

224

Also wir haben diese Untersuchung bei der U8 machen lassen, weil sie beim Kinderarzt den Sehtest nicht richtig mitgemacht hat und dann beim Augenarzt auch nicht. Die Kleine hat Tropfen in die Augen bekommen und dann wurden die Augen an einem Gerät kontrolliert. Bei ihr ist die Sehschärfe sehr gut. Es lag also nur daran, dass sie nicht so recht mitmachen wollte beim Sehtest. Wir mussten nichts extra zahlen
  • LupinaLupina

387

Paul und Mika sind beide weitsichtig und werden einmal pro Jahr getropft, selbst zahlen mussten wir das noch nie.
  • NanakiNanaki

3,896

Bei Kevin und Lucy wurde letzte Jahr auch diese Untersuchung gemacht und wir haben auch nichts selber gezahlt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Aber wenn da was von 3,5 Dioptrien stand, ist die Untersuchung vermutlich schon notwendig, weil einfach geklärt werden muss, ob das ein Messfehler ist oder ob sie wirklich nicht richtig sieht.
    Bei Kindern fällt sowas im Allgemeinen im Alltag überhaupt nicht auf, weil sie das ganz gut kompensieren ... gerade, wenn nur ein Auge betroffen ist, dann schaltet das "schlechte" quasi ab und das Gesunde übernimmt alles. Daher wäre es - sebst wenn sich bestätigen würde, dass sie nicht gut sieht - überhaupt nicht ungewöhnlich, dass es Euch so nicht auffällt!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Uns wurde das ja auch nahe gelegt..aber einfach so,ohne Grund..Rafael ist noch sehr klein und daher verschieben wird das,auf anraten unseres neuen augenaerztes..Rafael wuerde noch gar nicht mitarbeiten.
    Wir hätten die Tropfen bezahlen muessen,die holt man in der Apotheke..aber die Untersuchung sollte an sich nix kosten.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

OHne Grund würde ich es auch nicht machen!!!
    Haben bei uns in der Krabbelgruppe auch einige schon mit 2 Jahren gemacht, aber da bei uns die normalen Sehtests immer einwandfrei waren, halte ich es für überflüssig (zumal ich von mir selbst weiß, wie unangenehm die Tropfen sind).
    Da kann ich was aus eigener Erfahrung zu beitragen. Ich bin sehr stark kurzsichtig, auch erblich vorbelastet und mußte das als Kind im Alter von 4 Jahren über mich ergehen lassen. Ich habe das als sehr schlimm in Erfahrung (ich war sehr lichtempfindlich, konnte die Augen kaum noch offen halten die in einer Tour getränt haben und konnte nichts mehr sehen - ich habe davon noch lange geträumt und kann mich wirklich noch lebhaft daran erinnern).

Meine Jungs müssen daher natürlich auch 1x im Jahr zum Augenarzt zur Kontrolle. Der hat zwar auch gesagt, dass die Messung in dem Alter (vor allem beim Kleinen) nicht 100%tig zurverlässig ist, hat aber auch keine weitere Untersuchung mit Tropfen angeregt (obwohl die Jungs über meinen Mann privat versichert sind und dann irgendein Mist ja gerne gemacht wird).
    Im November gehen wir wieder hin, mal gucken wie es dann weitergeht.
    Hmm, also der "Sehtest" bestand darin, dass sie in diesem Gerät einen Luftballon anschauen sollte und dann auf dieser Tafel ein paar Figuren herauslesen. Das hat sie beides mitgemacht ohne Murren. Sie musste jetzt aber nichts an der Wand erkennen.
    Na gut, wir werden das wohl machen lassen (sie ist ja schon vier) und hoffen, dass sie keine Brille braucht...ich brauchte keine bis zum Führerscheinsehtest, obwohl wir jedes Jahr brav zur Augenuntersuchung waren...

Danke für eure Berichte!

LG!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich bin stark kurzichtig und das ist bei uns erblich..also wurden und werden hier beide Kinder regelmäßig 1x im Jahr getropft.

Julia jetzt zum ersten mal..bei Felix da alles konstant bleibt dieses Jahr nicht..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum