CSS - Homepageaufbau *Hilfe*

DawnDawn

3,183

bearbeitet 19. 09. 2010, 23:20 in Technik
Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe von jemandem, der sich mit CSS (Stylesheets) auskennt. Ich hab mich in die Materie etwas eingearbeitet, weil ich meine Homepage endlich auf CSS umstellen will. Ich kenn mich bisher leider nur (altmodischerweise) mit Frames usw. aus.
Diese Styleangaben, Container erstellen usw. sind kein Problem, aber: wenn ich nun in meinem Menü-Container Seiten verlinke, wie schaffe ich es, dass diese sich auch im "content" (als rechts daneben bei mir öffnen??? Oder wie funktioniert das bei CSS?

Ich hab echt keine Ahnung und ärgere mich hier herum... :flaming01:

Vielen Dank!

Kommentare

• MeneleaMenelea

127

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

also verstehe ich das richtig:

Du hast z.B. zwei Div-Container und in einem hast du ein Menü und in dem anderen hast du dann Inhalt stehen. Und der Inhalt soll sich dynamisch ändern je nachdem welcher Menüpunkt gewählt ist?

Mit Frames würdest du ja nur den Inhalt-Frame aktualisieren und den Rest belassen. Das geht mit DIVs nicht so ohne weiteres. Realisierbar wäre das sicher mit Javascript oder PHP. Die einfachste Lösung ist das die Seite auf die du verlinkst auch das Menü enthält. Das bedeutet also jede Seite enthält alle DIVs. Es kommt natürlich auf die Größe deiner Webseite an, ob das sinnvoll ist. Die Wartbarkeit wird dadurch erschwert.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Ansonsten google doch mal css4you.de. Da gibt es unter "Workshops:wie fange ich an" Beispiele für zwei- und drei-spaltiges Design. Schau dir mal den Quelltext an. Vielleicht hilft dir das. Ansonsten frag noch mal.
  • DawnDawn

3,183

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, das dachte ich mir schon, dass dann jede Seite das Menü usw. enthalten muss, wie solls auch anders gehen? Ich bin eben noch in meinem "Frame in anderen Frame verlinken" - Denken. ;-)
    Oder eben mit Java, aber das sieht man selten - oder? Ist mir jedenfalls noch nirgends aufgefallen in den diversen Quelltexten, die ich durchgestöbert habe. ;-) Php sah ich schon öfter, versteh ich aber bisher auch nicht ;-) ... Die css4you Seite kenne ich, da war ich auch schon oft.

Nun habe ich zumindest selbst schon einen Footer und diverse andere Sachen hingekriegt. Danke jedenfalls!
  • Ute_66Ute_66

2,833

falls du noch Hilfe bei php / Javascript / eingeschränkt auch css brauchst kannst du auch gerne mich ansprechen - ich bin webentwicklerin, wobei mein Schwerpunkt auf Programmieren liegt, nicht auf Design mit css. Aber so die Grunddinge krieg ich wohl auch hin.
  • MeneleaMenelea

127

Huhu,

also mit JSPs arbeiten hab ich im Studium gelernt und wollte das dann anschließend auch ganz eifrig umsetzen, als ich mein erstes bezahltes Webprojekt gemacht hab. Leider musste ich feststellen, dass es nur wenige Webspace-Anbieter gibt, die JPS unterstützen oder Java zu bezahlbaren Preisen anbieten. :oops: Beim großen T wussten die nicht mal was JSPs sind. :scratch.:
    Vielleicht hat es sich mittlerweile verändert, aber damals kam es mir so vor, als eigne sich Java wirklich nur für große Projekte mit entsprechenden finanziellen Mitteln.
    PHP ist eigentlich eine ziemlich einfach Sprache. Da gibt es auch gute Hilfen im Web. :fungif52:
    Stehe aber auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Viele Grüße
  • DawnDawn

3,183

Menelea schrieb:
    PHP ist eigentlich eine ziemlich einfach Sprache. Da gibt es auch gute Hilfen im Web. :fungif52:
    Stehe aber auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
    Richtig, da gibt es viele Sachen im Netz. Siehe mein php-Kontaktformular auf meiner HP. ;-)
    Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum