Hallo,
ich weiß jetzt nicht mehr, ob Connor noch nicht zu spät ist mit seinem Umdrehen. Er hat sich allerdings schon mit 3 Monaten vom Bauch auf den Rücken gedreht. Immer wieder habe ich ihn auf den Bauch gelegt und es klappte oft. Danach mit ca. 4 Monaten wollte er nicht mehr. Mit 4,5 Monaten drehte er sich vom Rücken auf den Bauch. Das macht er jetzt auch noch. Dazwischen gab es wieder eine Pause, wo keine der Richtungen funktioniert haben. Aber zurück auf den Rücken mag er nicht. Irgendwie versteht er nicht, dass er seine Arme nach vorne strecken soll und sich dann einfach fallen lassen muss. Anstatt dessen legt er seine Arme parallel an seinen Körper und kommt nicht weiter. Nächste Woche habe ich die U5. Muss er bis dann sich vom Bauch auf den Rücken und vom Rücken auf den Bauch unbedingt drehen können? Alle anderen haben es zu diesem Zeitpunkt schon gekonnt. Er ist allerdings deutlich schwerer und größer als die anderen Kinder waren. Vielleicht liegt es daran?
Grüße,
Alina
Kommentare
27,156
463
das wäre doch mal eine Erklärung. Ich habe eine Tochter von 4,5 Monaten, die auch noch keinerlei Anstalten macht, sich in irgendeine Richtung zu drehen. Sie müsste aber auch schon 8 Kilo rumwuchten. Und ihre große Schwester hat sich auch mit einem halben Jahr das erste Mal gedreht. Dafür kam mit 9 Monaten hinsetzen, hinstellen und krabbeln beinahe zeitgleich.
Und auch wenns schwerfällt, die Vergleicherei mit anderen bringt nichts, außer Stress. Und wie Eowyn schrieb, er hat es ja mal gekonnt, vielleicht ist gerade anderes wichtiger, auch wenn du es gar nicht mitbekommst.
Viele Grüße
Katrin