Ringelröteln!!!!

biggiebiggie

9

bearbeitet 24. 09. 2010, 11:07 in Schwangerschaft
Hallo liebe Leser,

ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben. Mein kleiner Sohn hat Ringelröteln. Nun bin ich mir 100%-ig sicher, dass er sie von mir hat, da es mir vor 2 Wochen total schlecht ging, schlapp, rote Wangen, Ausschlag an Armen und Beinen, kein Fieber. Nun bin ich in der 8. Wochen schwanger und bin total unsicher. Bei FA war ich, der hat Blut abgenommen, aber ich muss für das Ergebnis bis Montag warten. Ich bin seit gestern aber schon ein nervliches Wrack. Ich möchte auch kein behindertes Kind. Aber noch weniger möchte ich eine Ausschabung. Vielleicht ist es aber auch ein Zeichen, dass diese SS einfach nicht sein soll, da ich als ich nocht nicht wußte schwanger zu sein, zum Röntgen war.
Hat jemand Erfahrung mit Ringelröteln?
Ich warte auf eure Antworten!!!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal hier, vielleicht beruhigt dich das etwas:
    gesundheit.de schrieb:
    Welche Auswirkungen haben Ringelröteln in der Schwangerschaft?

Prof. Modrow: Das hängt entscheidend von dem Zeitpunkt der Erkrankung ab. Bei einer Infektion bis etwa zur achten Schwangerschaftswoche kommt es meist zu einer spontanen Fehlgeburt. Besonders problematisch sind Infektionen der Schwangeren zwischen der 8. und 20. Schwangerschaftswoche. Dann kann es etwa vier bis zehn Wochen nach der Infektion der Mutter zum Hydrops fetalis beim Kind kommen. Etwa drei bis neun Prozent der Kinder von Müttern, die in dieser Zeit eine akute Parvovirus-Infektion durchmachen, sind davon betroffen. Anders als bei den Röteln kommt es bei den Kindern nicht zu angeborenen Schädigungen: Sie sterben entweder im Mutterleib oder sie kommen gesund zur Welt.
    Frauen, die nach der 20. Schwangerschaftswoche erkranken, brauchen kein Risiko mehr für ihr Kind zu fürchten.
  • biggiebiggie

9

Na gut, jetzt ist es schon 2 Wochen her und Baby ist immernoch da!!! Mal ne doofe Frage gibt es irgendwelche Mittel, die einen Abgang fördern würden. Ich habe nämlich totale Angst vor einer Ausschabung!!
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke nicht, dass man mal eben so eine Fehlgeburt herbei führen kann. Sonst bräuchte man ja keine Ausschabungen mehr. Aber jetzt versuch doch mal positiv zu denken. Wie du sagst, das Kind ist noch da. Das spricht doch dafür, dass nichts passiert ist.
  • biggiebiggie

9

Hast ja recht. Aber so nen Mittelchen wär trotzdem nicht schlecht. Sollte man mal erfinden. ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

biggie schrieb:
    Hast ja recht. Aber so nen Mittelchen wär trotzdem nicht schlecht. Sollte man mal erfinden. ;-)

:eek01: Das ist ja noch schlimmer als die Pille danach...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @rajenriver: Du Glückliche(!!!), du warst wahrscheinlich noch nie in solch einer Situation in der sich biggie momentan befindet.

@biggie: Das wird schon. Mach dir keine Gedanken. Ich kann dich absolut verstehen. Vertrau auf dein Bauchgefühl.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

rajenriver schrieb:

:eek01: Das ist ja noch schlimmer als die Pille danach...

Ich glaube, sie meint als Alternative zu einer Ausschabung nach einer Missed Abortion, nicht als Alternative zu einer Abtreibung ...

Verstehe ich das richtig, Du warst in der 6. SSW, als Du (vermutlich) die Ringelröteln hattest, warst seitdem aber nicht mehr beim Arzt, und weißt daher nicht, ob Du noch schwanger bist?? Oder warst Du in der Zwischenzeit nochmal beim Arzt (außer das Blutergebnis, auf das Du jetzt wartest)? Falls ja, wäre doch auf jeden Fall alles in Ordnung ... entweder, es käme sofort zu einer Fehlgeburt, oder es passiert nichts (so verstehe ich die Infos zu Ringelröteln) ... und ansonsten: Kopf hoch, es wird bestimmt alles gut sein!!!
  • chrissy82chrissy82

133

Jetzt hab ich mal eine Frage, rein aus Neugierde.

gegen Röteln wird man doch als Kind und später als Jugendlich zweimal geimpft und ist damit Immun gegen diese krankheit.

Bei dem ersten Bluttest in der Schwangerschaft wird doch geprüft, ob man gegen Röteln immun ist, und falls nicht wird doch nach der Schwangerschaft geimpft.

Lt. meinem Mutterpass bin ich immun gegen Röteln.

Zählen Ringelröteln etwa nicht in den Immunschutz? Oder ist man nur gegen eine bestimmte Art Röteln immun?

Aber Biggie wie sich das liest, sind Ringelröteln noch die harmloseste Variante für dein kind. Was wurde denn geröngt?

LG
    Chrissy
  • engelchen78engelchen78

1,756

Ringelröteln ist was anderes, dagegen hibt es keine Impfung. Man ist nur imun, wenn man es bereits hatte. Manchmal hatte man es unbemerkt und es lassen sich Antikörper fest stellen.
  • chrissy82chrissy82

133

Die hatte ich dann sehr wahrscheinlich.

Ich bin mit 5 Monate in die Vollzeitbetreuung gekommen und hatte lt. Aussage meiner Mutter so ziemlich alles an Kinderkrankheiten die man anschleppen kann.

Ich war nur etwas irritiert, weil man eigentlich gegen Röteln immunisiert wird.

LG
    Chrissy
  • biggiebiggie

9

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Irgendwie ist meine Stimmung schon garnicht mehr so auf dem Nullpunkt und ich hab auch schon wieder ein bissl Hoffnung geschöpft.
    So nun zu den Antworten.
    Ich war eine woche nachdem ich die Ringelröteln gehabt hab beim FA. Da schien alles in ordnung. Und es waren auch Herztöne da. Dann fingen die symptome bei meinem Kind an und erst dann habe ich 1 und 1 zusammengezählt. Da ich die Symptome aber nur ca. 2 tage hatte, hoffe ich nun, dass ich vielleicht schon a bissl immun dagegen war????!!!!!!!!! Hört sich blöd an, aber daraus schöpfe ich bis Montag Kraft.
    Gegen Röteln bin ich auch immun.
    Das Röntgen war von der Halswirbelsäule. 2 Bilder. Mein FA meinte, das wäre nicht so schlimm. Nun hab ich mit einer bekannten Kinderärztin geredet, die meinte, dass man eine gewisse Streuung der Strahlen trotzdem im Körper hätte. Aber, wenn was passiert wäre, hätte die Natur es schon ausselektiert.Vielleicht ist alles nur Zufall oder irgendjemand will mir halt doch nen zeichen geben. Wer weiß.
    Ich bin auf jeden fall sehr froh, dasss es o ein Forum hier gibt. Ich danke euch.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Dann ist doch mit Sicherheit alles gut!! Wenn bei Deiner Ringelrötelnerkrankung etwas mit dem Baby passiert wäre, dann doch sofort - und da war ja alles in Ordnung, wenn Herztöne zu sehen waren! Kopf hoch :fungif52:
  • biggiebiggie

9

Ich muss euch nochmal ein paar Fragen stellen. Mein Blutergebnis ist nun endlich da. Danach hätte ich immunschutz gegen Ringelröteln. Es wäre also irgendwann eine Infektion schon mal abgelaufen. Diese kann mind. 4 Wochen herliegen. Nun war ich zum Zeitpunkt der Blutentnahme in der 8. Woche. Wenn die Infektion mind. 4 Wochen zurück läge wäre ich in der 3. bzw. 4. Woche gewesen. Symptome hatte ich in der 6. Woche. Würde doch alles soweit passen? Oder? Nun ist sicherlich so ne Infekion in so nem frühen Stadion schlimm. Ich meine, in der zeit entwickelt sich ja nun Gehrin usw. Was meint ihr dazu. Ich bin im Moment wieder so verunsichert.
  • EowynEowyn

27,156

Der Text den ich dir zitiert habe ist doch eigentlich recht eindeutig: wenn bei einer Infektion etwas passiert wäre, dann wäre es zu einer Fehlgeburt gekommen. Da ist die Natur wirklich radikal und löst das Problem von allein.
    Hat dir denn der Arzt nichts weiter zu dem Ergebnis gesagt?
  • biggiebiggie

9

Habe morgen einen Termin mit meinem Mann beim Arzt. Da will ich alles haargenau wissen. Habe mich sicherlich mit zu vielen Leuten unterhalten, die ringelröteln für röteln halten. Und von denen lässt man sich leiten. Und alle leiten mich auf den einen Weg. Ich find es trotzdem toll, dass de mir nochmal geschrieben hast. Danke
  • EowynEowyn

27,156

Ach das ist echt blöd wenn einen dann noch alle mit ihrem Halbwissen verunsichern. Aber Röteln und Ringelröteln haben außer dem Namen echt nichts miteinander zu tun.

Ich hoffe der Arzt kann dich morgen beruhigen.
  • biggiebiggie

9

Ich hoffe auch. Ich denke, dass es ja alle gut meinen. Aber, wenn mein Mann mir dann BIlder von einem Kind mit hydrops fetalis vorlegt,, kommt frau ins zweifeln.
  • EowynEowyn

27,156

Das ist aber auch nicht gerade einfühlsam von deinem Mann :shock: Sowas kann man doch einer Schwangeren die sich Sorgen macht nicht zeigen :flaming01:
  • biggiebiggie

9

Naja, ist ja nicht böse gemeint. Er will ja nur das Beste. Und nen gesundes Kind. Der Arzt konnte mich nicht wirklich beruhigen. IgM und IgG weisen aber auf eine Infektion hin. Sind wohl beide positiv. Nächste Woche nochmal Blut abnehemen. Er meinte, dass wir ab der 16. Woche ne Organuntersuchung machen können. Weiterhin hat er heute moch Ultraschall gemacht und meinte, dass es so normal wäre. SSL ca. 3 cm in der 9 + 1 Woche????
  • chrissy82chrissy82

133

Moin,

Ja das maß ist normal. Meins war in der 9 Woche nur knapp 2 cm groß und in der 13. Woche schon 7 cm. Von einer bekannten war es zu dem Zeitpunkt, als meins 7 cm war schon 9 cm.
    Ist immer von x cm bis y cm.

Auch wenn mein Kind kleiner ist, ist es völlig zeitgerecht entwickelt.

Lg
    Chrissy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum