Cola getrunken - ansprechen??

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 18. 09. 2010, 22:06 in Plauderecke
Hallo!

Joelle war heute bei einer Freundin spielen (zum 1. Mal dort) ... als ich sie abholen war, habe ich noch eine Weile mit der Mutter gequatscht (ich kenne sie vom Kindergarten schon länger und wir verstehen uns gut), und währenddessen sind die Kinder (3 von ihr - 10, 7 und 5 - und Joelle) in die Küche gegangen um etwas zu trinken.
Später erzählte Joelle mir, dass sie dort Cola getrunken habe :shock:

Erst im Nachhinein klingelte es mir, dass der jüngste Sohn (5) die Mutter gefragt hatte, ob er Cola darf, und sie das verboten hat und gesagt hat, sie sollen Wasser trinken ... ich hatte nicht damit gerechnet, dass da Cola zugänglich ist, aber Joelle erzählte später, dass ihre Freundin ihr und sich Cola eingeschüttet hätte.

Ich bin davon absolut nicht begeistert! Hatte auch ein längeres Gespräch mit Joelle über den Vertrauensbruch, weil sie ganz genau weiß, dass sie keine Cola trinken darf ... ich erwarte daher eigentlich von ihr, dass sie das auch nicht woanders heimlich macht.

Klar, so ein bisschen Cola wird ihr jetzt nicht dauerhaft geschadet haben - es war wohl etwa 1/3 Glas - aber mir geht's da ums Prinzip - für mich ist Cola in dem Alter ein absolutes No-Go!!

Jetzt frage ich mich - bringt es etwas, wenn ich das bei der Mutter anspreche??
Sie war ja auch nicht dabei, die Kinder haben's sich heimlich genommen ... aber aus der Frage des Sohnes schließe ich, dass es dort zumindest vorkommt, dass die Kinder Cola trinken dürfen. Aber vielleicht achtet sie beim nächsten Mal mehr drauf, dass keine Cola zugänglich ist, wenn Joelle da ist? Genauso gut hätte ich natürlich mit Joelle in die Küche gehen können, aber sie ist das von hier auch gewohnt, dass sie sich auch mal selbst was holt, und dann auch nur Wasser ("schlimmstenfalls" nimmt sie sich mal etwas Apfelschorle ohne zu fragen).

Wie würdet Ihr Euch verhalten??

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tom fragt auch nach Cola und Elena tat das auch. Vornehmlich, wenn Besuch da war, denn möglicherweise klappt ja dann das , was sonst undenkbar wäre...

Ich würde die Mutter schlicht informieren, das die Kinder Cola stibitzt haben ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde die anderen Kinder aussen vor lassen und der Mutter einfach sagen, dass Joelle wohl Cola getrunken hat und dass sie das eigentlich nicht darf..! Die anderen Kinder zu "verpetzen" fände ich persönlich nicht so gut..! Die Mutter kann sich dann ja selbst ausrechnen, dass Joelle sicher nicht alleine auf die Idee gekommen ist..!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Würd ich wie Feli und Guni machen und ich würde deiner Tochter kein schlechtes Gewissen machen. Sie weiß ja, dass sie das nicht darf und ich finde es bißchen heftig, ihr daraus einen Vertrauensbruch zu drehen. Sie hat es ja nur ausprobieren wollen, das ist ja irgendwie normal. Ich würde es nicht sooo hoch hängen, aber natürlich auch bei meinen Prinzipien und Regeln bleiben.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab das Wort Vertrauensbruch ihr gegenüber nicht benutzt, aber ich habe schon gesagt, dass ich von ihr erwarte, dass sie gewisse Regeln einhält, auch wenn sie nicht zu Hause ist. Und dass ich eben möchte, dass sie etwas, von dem sie weiß, dass sie es nicht darf, dann ablehnt - zumal ich ihr gerade bei Cola auch schon häufiger erklärt habe, warum sie die nicht darf!
    Habe ihr aber auch gesagt, dass ich es gut finde, dass sie es mir erzählt hat. (allerdings - die "Beichte" fing an: "Der Y. hat Cola getrunken" ... auf Nachfrage hat sie dann - nach anfänglichem Leugnen - zugegeben, dass sie auch welche getrunken hat).

Ich denke, ich werde es so machen - dass ich der Mutter sage, dass Joelle mir gegenüber erwähnt hat, dass sie Cola getrunken hat - ob das denn sein kann, und dass ich das nciht möchte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum