Hallo!
Joelle war heute bei einer Freundin spielen (zum 1. Mal dort) ... als ich sie abholen war, habe ich noch eine Weile mit der Mutter gequatscht (ich kenne sie vom Kindergarten schon länger und wir verstehen uns gut), und währenddessen sind die Kinder (3 von ihr - 10, 7 und 5 - und Joelle) in die Küche gegangen um etwas zu trinken.
Später erzählte Joelle mir, dass sie dort Cola getrunken habe :shock:
Erst im Nachhinein klingelte es mir, dass der jüngste Sohn (5) die Mutter gefragt hatte, ob er Cola darf, und sie das verboten hat und gesagt hat, sie sollen Wasser trinken ... ich hatte nicht damit gerechnet, dass da Cola zugänglich ist, aber Joelle erzählte später, dass ihre Freundin ihr und sich Cola eingeschüttet hätte.
Ich bin davon absolut nicht begeistert! Hatte auch ein längeres Gespräch mit Joelle über den Vertrauensbruch, weil sie ganz genau weiß, dass sie keine Cola trinken darf ... ich erwarte daher eigentlich von ihr, dass sie das auch nicht woanders heimlich macht.
Klar, so ein bisschen Cola wird ihr jetzt nicht dauerhaft geschadet haben - es war wohl etwa 1/3 Glas - aber mir geht's da ums Prinzip - für mich ist Cola in dem Alter ein absolutes No-Go!!
Jetzt frage ich mich - bringt es etwas, wenn ich das bei der Mutter anspreche??
Sie war ja auch nicht dabei, die Kinder haben's sich heimlich genommen ... aber aus der Frage des Sohnes schließe ich, dass es dort zumindest vorkommt, dass die Kinder Cola trinken dürfen. Aber vielleicht achtet sie beim nächsten Mal mehr drauf, dass keine Cola zugänglich ist, wenn Joelle da ist? Genauso gut hätte ich natürlich mit Joelle in die Küche gehen können, aber sie ist das von hier auch gewohnt, dass sie sich auch mal selbst was holt, und dann auch nur Wasser ("schlimmstenfalls" nimmt sie sich mal etwas Apfelschorle ohne zu fragen).
Wie würdet Ihr Euch verhalten??
Kommentare
59,500
Ich würde die Mutter schlicht informieren, das die Kinder Cola stibitzt haben ;-)
59,500
59,500
7,740
Habe ihr aber auch gesagt, dass ich es gut finde, dass sie es mir erzählt hat. (allerdings - die "Beichte" fing an: "Der Y. hat Cola getrunken" ... auf Nachfrage hat sie dann - nach anfänglichem Leugnen - zugegeben, dass sie auch welche getrunken hat).
Ich denke, ich werde es so machen - dass ich der Mutter sage, dass Joelle mir gegenüber erwähnt hat, dass sie Cola getrunken hat - ob das denn sein kann, und dass ich das nciht möchte.