Zu wenig/kaum Fruchtwasser in der 16. ssw

bearbeitet 19. 09. 2010, 09:45 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.
Ich war gestern (15+2) zum regulären Kontrolltermin, bei dem meine Ärztin sehr besorgt von zu wenig Fruchtwasser sprach. Vorwegschieben muss ich, dass vor 3 Wochen eine stark vergrößerte Harnblase (fetale Megazystis) festgestellt wurde, die sie auch von einem Spezialisten untersuchen ließ, die sich aber nach wenigen Tagen entleert hatte. Nun hat sie diese Auffälligkeit sofort mit dem wenigen Fruchtwasser in Verbindung gebracht und uns damit einen großen Schrecken eingejagt. Der Spezialist hat erst am Montag wieder einen Termin für uns frei, und nun verbringen wir ein Wochenende der Wechselgefühle. Ich hatte von Anfang an ein "gutes" Gefühl, dass alles glatt geht, allerdings zweifelt man nach den Hiobsbotschaften an sich selber und ich frage mich, ob ich meinem Gefühl trauen kann.
Meine Ärztin sprach von einem evtl. Nierenschaden oder von einer Störung der Plazenta und das wahrscheinlich von Anfang an etwas nicht mit dem Kind gestimmt hat. Große Hoffnung auf Besserung hat sie uns nicht gemacht. Sie ist schon viele Jahre als Gynäkologin tätig und hatte in dieser Zeit weder eine so große Harnblase noch - so wie gestern - so wenig Fruchtwasser gesehen. Festlegen wollte sie sich natürlich nicht, aber man hat ihrer Miene angesehen, dass sie nur wenig Chancen für unser Kind sieht.
Achja, sie hat das Kind gestern "vermessen", alles ist altersgerecht entwickelt, nur der Kopf sei etwas zu schmal und läge etwa 2 Wochen zurück. Einen Fruchtwasserabgang hatte ich nicht, dies hat sie gestern auch sehr gründlich untersucht, ließ mich während der Untersuchung husten, ob etwas austritt, war alles nicht der Fall.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen?

Grüße
Cindy

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da ist ja ein tolles Wochenende :sad:

Ich kann Dir aber leider auch nicht sagen wie besorgniserregend der Befund tatsächlich ist.

So wie Du Deine Ärztin schilderst, scheint sie so etwas nicht "nur so" zu sagen. Kennst Du sie schon länger? Evtl. ist auch lediglich sehr vorsichtig? Was haben die die Schallspezialisten zu der Blase gesagt? Haben die auch nach mehr geschaut?
    Der Spezialist hat das Erst-Trimester-Sreening durchgeführt, obwohl wir das eigentlich gar nicht vorhatten. Dort wurden keine Auffälligkeiten festgestellt, alles war normal entwickelt. Lediglich aufgrund der Blase schoss die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 13/18 auf 1:5 hoch. Als ich bei seiner Vertretung dann zur Kontrolle war, war die Blase wieder normal groß. Das war Anfang September. Gut zwei Wochen später, also gestern, war dann der Befund des zu wenigen Fruchtwassers....
    Ich kann Dir nur noch sagen, dass ich natürlich schon unzählige falsche Befunde erlebt habe. Nur ob das bei Euch auch zutrifft, weiß ich natürlich nicht.

Viele Forenfrauen können auch ein Lied davon singen.

Die Frage keine weiteren Zusatzuntersuchungen zu machen, stellt sich für Euch nicht?
    Weil Du schreibst, Ihr wolltet eigentlich keine? Dazu Deine Frage nach dem Bauchgefühl? ?? :scratch.:
    Am Montag habe ich wieder einen Termin beim Spezialisten, danach sehen wir weiter. Wir wollten keine Screenings etc., weil wir das Kind in jedem Fall bekommen wollen.
    Aha, :denkk45: siehste, so las sich doch das ganze Posting für mich.

Es tut mir leid, Dich nicht wirklich beruhigen zu können.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum