Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.
Ich war gestern (15+2) zum regulären Kontrolltermin, bei dem meine Ärztin sehr besorgt von zu wenig Fruchtwasser sprach. Vorwegschieben muss ich, dass vor 3 Wochen eine stark vergrößerte Harnblase (fetale Megazystis) festgestellt wurde, die sie auch von einem Spezialisten untersuchen ließ, die sich aber nach wenigen Tagen entleert hatte. Nun hat sie diese Auffälligkeit sofort mit dem wenigen Fruchtwasser in Verbindung gebracht und uns damit einen großen Schrecken eingejagt. Der Spezialist hat erst am Montag wieder einen Termin für uns frei, und nun verbringen wir ein Wochenende der Wechselgefühle. Ich hatte von Anfang an ein "gutes" Gefühl, dass alles glatt geht, allerdings zweifelt man nach den Hiobsbotschaften an sich selber und ich frage mich, ob ich meinem Gefühl trauen kann.
Meine Ärztin sprach von einem evtl. Nierenschaden oder von einer Störung der Plazenta und das wahrscheinlich von Anfang an etwas nicht mit dem Kind gestimmt hat. Große Hoffnung auf Besserung hat sie uns nicht gemacht. Sie ist schon viele Jahre als Gynäkologin tätig und hatte in dieser Zeit weder eine so große Harnblase noch - so wie gestern - so wenig Fruchtwasser gesehen. Festlegen wollte sie sich natürlich nicht, aber man hat ihrer Miene angesehen, dass sie nur wenig Chancen für unser Kind sieht.
Achja, sie hat das Kind gestern "vermessen", alles ist altersgerecht entwickelt, nur der Kopf sei etwas zu schmal und läge etwa 2 Wochen zurück. Einen Fruchtwasserabgang hatte ich nicht, dies hat sie gestern auch sehr gründlich untersucht, ließ mich während der Untersuchung husten, ob etwas austritt, war alles nicht der Fall.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen?
Grüße
Cindy
Kommentare
38,644
Ich kann Dir aber leider auch nicht sagen wie besorgniserregend der Befund tatsächlich ist.
So wie Du Deine Ärztin schilderst, scheint sie so etwas nicht "nur so" zu sagen. Kennst Du sie schon länger? Evtl. ist auch lediglich sehr vorsichtig? Was haben die die Schallspezialisten zu der Blase gesagt? Haben die auch nach mehr geschaut?
4
38,644
Viele Forenfrauen können auch ein Lied davon singen.
Die Frage keine weiteren Zusatzuntersuchungen zu machen, stellt sich für Euch nicht?
Weil Du schreibst, Ihr wolltet eigentlich keine? Dazu Deine Frage nach dem Bauchgefühl? ?? :scratch.:
4
38,644
Es tut mir leid, Dich nicht wirklich beruhigen zu können.