Wie Kellermuffel aus Kleidung entfernen?

Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 30. 10. 2010, 14:15 in Babyprodukte
Hallo Ihr!
Hab eine schöne Patchworkdecke und ein paar Klamotten geschenkt bekommen, die einige Zeit im Keller lagerten. Leider muffeln die selbst nach 2 Intensivdurchgängen in der Waschmaschine nun immernoch.
Was kann ich tun, damit der Geruch verschwindet?
Vielen Dank für eure Ideen!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei wieviel Grad wäscht Du sie denn?
  • Juliane2Juliane2

955

Mein erster Versuch war 40 °C der zweite dann 60 °C. Also, heißer hab ich mich nicht mehr getraut ;-) Kann man vll. noch etwas ins Waschmittelfach zugeben?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja es gibt so Desinfektions Spüler für die Waschmaschine aber wenns bei 60 Grad nicht rausgegangen ist, kann es sein das das auch nicht hilft, denn es tötet Bakterien ab die für muffige Wäsche verantwortlich sind, welche aber bei 60 Grad eigentlich schon platt sein sollten...

Ansonsten schwörte meine Mutter auf Essig oder Zitronensäure aber das hat mein Vater unterbunden, weil das Zeug die Dichtungen angreift... Aber einmal ist keinmal...*find*
  • Juliane2Juliane2

955

Gerade, hab ich die Decke mal auf den Balkon in die Sonne gelegt, vll. helfen die UV Strahlen ja auch ein wenig :grin:
    Ansonsten schau ich mal nach sowas, denn so ist das echt unangenehm... :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lüften wär jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Oder einfach mal in Gebrauch nehmen.
    Ich bin vor sowas nicht ganz so fies und benutz die Dinge dann einfach mal. Meist verschwindet der Geruch dann von selbst.
  • JullaJulla

5,464

Gegen Rauch hab ich mal gelesen, dass man die Sachen mit Natron einweichen soll. Vielleicht hilft das auch gegen den Muff. Ansonsten gibt mein Mann auch schon mal 2 EL Essig in die Waschmaschine, wenn wir mal die Wäsche drin vergessen haben.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ich häng mich hier mal an:
    Ich habe eine Jacke aus sog. Funktionstextil mit Perwoll gewaschen, da ich kein Feinwaschmittel zur Hand hatte (und das Perwoll mal weg musste... :oops: ). Nun riecht die Jacke extremst unangenehm nach Perwoll, so richtig derb parfümiert... bah.
    Ich hab die nun schon mindestens 5 mal klar oder mit normalem Waschmittel gewaschen, der Geruch geht nicht raus. Auch mit Desinfektionsspüler hab ichs versucht, bringt nix. Lüften auch nicht.
    Ich habe die Jacke jetzt widerwillig (wegen des Gestanks) schon im verqualmte Konzert und im Stadion angehabt, der Geruch bleibt.
    Habt Ihr noch nen Tipp? Chemische Reinigung vielleicht?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Chemie gegen Chemie *gg* Das das Desinfektions Zeug da nicht hilft, ist logisch, sind ja keine Bakterien die den geruch machen. Vielleicht mal über Nacht in Essigwasser einlegen... Und wenn das nicht hilft würd ich Böses mit Bösem Bekämpfen und zumindest bei einer Reinigung nachfragen , ob die da was machen können...
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ich hatte gehofft, dass die Jacke dann nach Desinfektionsmittel stinkt :scratch.:
  • engelchen78engelchen78

1,756

Gibt´s nicht für sowas Febreze? Habe es selbst aber noch nicht ausprobiert!
  • JullaJulla

5,464

Ich würde es in dem Fall echt mal mit Natron probieren.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Im Konkurrenzforum gab es da die Tage einen ähnlichen Thread, die empfehlen auch Natron oder Essig :grin:
  • Juliane2Juliane2

955

Danke für eure Tipps.
    Eine Freundin gab mir noch etwas von so Hygienespüler, nachdem ichs damit gewaschen hatte war der Geruch ziemlich weg :grin: und ich kann die Decke endlich nutzen :happy273:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum