hallo,
also ich habe jetzt die suche mit den stichworten "beikostverweigerer" und "eisen" bemueht, bin aber nicht recht fuendig geworden.
was zum thema beokostverweigerung zu sagen ist, weiss ich, wobei ich hier einen etwas anders gelagerten fall habe...
zu den fakten: ich habe letzten dienstag, zwei tage vor seinen "6-monatsgeburtstag" mit dem ersten versuch gestartet und zwar - aus woanders beschriebenen gruenden - mit apfelmus. ich brauch's nicht beschreiben, kurz, es war ein voller fehlschlag. am naechsten tag war er in der KiTa und - als haette ich es geahnt - habe ich die maedels dort gebeten, es mal zu versuchen, aber natuerlich nicht zu insistieren. fazit: am MI hat er ganz interessiert ein paar loeffel gegesseb, am DO hat er geweintt, als es nach ein paar loeffel vorbei war (ich hatte darum gebeten, ihm nicht zu viel zu geben), am FR sollte er dann soviel essen, wie er wollte und hat die ganze ladung (100g) weggeputzt. es gab keinerlei bauchschmerzen oder andere probleme. er macht den mund auch ganz weit auf, wenn der loeffel kommt.
so habe ich es am SA und SO hier wieder versucht. aber die sache ist eindeutig: "hey, was soll denn das? nee, nee, nee, du hast brueste, du kommst mir bitte nicht mit irgendwelchen beikostgeschichten an!" :shock:
ich lass es jetzt mal wieder bleiben, werde aber die maedels in der KiTa bitten, weiter zu machen (apfel-birne und dann den mittagsbrei - zucchini, etc.). wenn er also so weiter macht, wuerde er 3 tage pro woche essen und 4 tage nur stillen, bis ich nicht mehr kann. dann gaebe es zu hause stillen + pre.
meine frage - gesetzt den fall er bleibt "stur" ;-) - ab wann sollte man denn dann mal den eisenspiegel ueberpruefen lassen? ich denke bei der frage vor allem an die geschichte von waschbaer...
LG
sophie
Kommentare
3,241
Ich häng mich mal mit an, wenn ich darf :oops: .
@sophie: Kam dein Kleiner auch zu früh? Meiner war ja etwas eher, wir haben diese Eisentropfen anfangs nicht gegeben, weil seine Werte super waren.
Nun ißt er aber immer noch nicht (auch nicht bei anderen ;-) ), so das ich mir dieselbe Frage wie sophie stelle.
edit @sophie: wenn er in der KiTA isst, kriegt er ja was. Vielleicht reicht das schon?
LG
1,977
der kleine kam nur knapp drei wochen zu frueh und zeigte keinerlei "fruehchen"-anzeichen. rein theoretisch galt er also nicht als fruehgeburt. eisentropfen gab's hier nie. auch nicht beim grossen, der ja eine echte fruehgeburt war :scratch.: aber der hat ja auch ab punkt 6 monate gut beikost gegessen...
das ist eben meine frage. ab wann koennte es da einen kontrollbedarf geben, v.a. unter diesen bestimmten umstaenden, also dass er ja "teilzeit" isst, auf der anderen seite aber vielleicht die restliche zeit bald nicht mehr vollgestillt wird, sondern auch pre bekommt.
stimmt, dein zweiter kleiner mann war ja ziemlich frueh dran. 34SSW oder so? und er isst immer noch nichts? stillst du ihn noch voll? wenn ja, hut ab (!!) bei dem stress, den du alleine mit zwei zwergen hast...
3,241
Bis auf seine dauernden Erkältungen gehts ihm aber gut. Trotzdem komm ich langsam ins Grübeln.
Mal sehen, was die Experten sagen!
LG
27,156
Bei reif geborenen gestillten Kindern, die mit 9 Monaten noch nichts essen, sollte man eventuell mal das Eisen überprüfen lassen. Aber dein Kleiner isst doch. Dass er nicht jeden Tag isst finde ich jetzt nicht bedenklich, dafür isst er doch schon richtige Mengen und nicht nur die homöopathische Dosis.
3,241
LG
59,500
1,977
3,241
LG
59,500
1,284
Es kommt nur in den allerseltesten Fällen zu einer Anämie.
Ich denke mal waschbaers Junge war da ein Einzelfall.
Wir haben trotz Frühgeburt keinen Eisenspeicher testen lassen, obwohl sie auch erst mit knapp über 12 Monaten gegessen hat.
59,500
3,241
@perle: danke, ich wusste gar nicht, das deine Kleine mit dem Essen auch so spät dran war ;-) .
LG
27,156
ich habe noch im Kopf, dass du mit dem Vollstillen auf lange Sicht Probleme bekommen hast und auch mit deinem Gewicht zu kämpfen hast. Ich dachte nur einfach wenn ja Beikost dazu kommt, dass dadurch das Stillen ohnehin weniger wird und du das dadurch vielleicht weiterhin ohne Pre schaffst. Aber ich habe auch volles Vertrauen, dass du für dich der Experte bist und gut selber abschätzen kannst, was geht und was nicht. Du kennst dich ja schließlich schon bestens aus.
@Happiness
bei Frühchen sollte grundsätzlich der Eisenwert im Auge behalten werden. Die Eisenspeicher werden gerade in den letzten Schwangerschaftswochen erst richtig aufgefüllt, und das fehlt bei Frühchen dann eben manchmal. Siehe auch der Fall von Waschbaers Rafael. Ich würde das zumindest mal mit dem Kinderarzt besprechen.
59,500
Na zumindest denke ich ist es normal zu fragen ob man was überprüfen muss... Das frage ich bei jeder U nach und ich reiche immer mal die Impfbücher ein um nachsehen zu lassen ob da wieder was anliegt...
1,284
Wir haben auch ein Frühchen und der KiA sah keinen Grund für eine Eisenkontrolle.
Ich wollte mal noch die links dazu geben (alle genehmigt):
http://www.welt.de/die-welt/wissen/arti ... schen.html
http://www.drfischeronline.com/220/baby ... llkindern/
http://www.stillkinder.de/fragen_langzeitstillen.html
(runterscrollen zu "Warum hat das Stillen von Kleinkindern in Deutschland so ein negatives Image?")
1,977
@eowyn: worin ich die problematik sehe, ist, dass es ja auf 4 tage vollstillen die woche hinauszulaufen scheint. natuerlich ist es eine enorme physische (und psychische) entlastung, dass ich nicht mehr fuer's vollstillen pumpen muss, aber grundsaetzlich sehe ich die gefahr, dass ich auch die 4 tage vollstillen via :zgf: nicht mehr lange durch halte.
so, nachdem er zu hause am wochenende sowohl apfel als auch apfel-birnenmus verweigert hat, hat er's vorgestern und gestern in der KiTa gaaanz lecker gefunden :eek01: . heute wird er bestimmt auch wieder seine 100g wegputzen.
ich mach dann einfach normal weiter. am WE koch ich zucchini-brei. ich bin mir sicher, dass er auch den in der KiTa essen wird. ich bin mir aber fast genauso sicher, dass er zu hause nichts will. wenn ich den brei schon mache, dann kann ich's an dem tag ja mal versuchen. aber wenn er dann wieder nicht will, hab ich eigentlich gar keine lust weiter zu probieren :oops: (bis zun naechsten SA, wenn ich eh den neuen brei mache). ist das ok, wenn ich's nur einmal die woche probiere oder koennte es erfolgversprechender sein jeden tag zu probieren :traurig41:
27,156
1,977
na ja, nachdem die eisenfrage mehr oder weniger vom tisch ist, mach ich mir von der sache her eigentlich keinen stress. der wird dann eben gegebenenfalls zur 9-monats-untersuchung getestet und die ergebnisse hier diskutiert ;-) .
der noch vorhandene stress bezieht sich nur darauf, dass ich mich noch genau erinnern kann, wie lange es beim grossen gebraucht hat, bis die getrunken milchmengen mal zurueckgingen. im 7. monat gab's sogar eine steigerung (da hatte er am schluss 250g gemuese-kartoffel-fleisch/hirse-brei; und ich war immer grosszuegig mit dem rapsoel). im 8. monat trank er minimal weniger milch (bei denselben 250g mittagsbrei + 200g GOB). erst mit der dritten beikostmahlzeit ging's merklich runter. und der hat vom ersten tag an gegessen, bis der brei alle war...
na ja, aber ich mach mir mal wieder viel zu viele gedanken ueber faelle, von denen ich gar nicht weiss, ob sie eintreten werden :oops: . wer weiss, vielleicht isst der kleine ja ab morgen mit hingabe brei zu hause. oder erst in einem oder zwei monaten, aber er will dann ganz schnell weniger milch...
und momentan bin ich viel zu fertig und muede, um lust darauf zu haben, jeden tag den brei aufzutauen, aufzuwaermen, toepfe, loeffel, teller, pullis, laetzchen und kind einzusauen, nur um wieder festzustellen, dass er einfach nicht will :oops: muss ja eh schon 2 mal taeglich kochen bzw. 1 mal, wenn ich arbeite *gaehn*.
3,241
Aber ernsthaft- ist es nicht merkwürdig, das das Kind offenbar essen kann, aber nicht will? Steht er so sehr auf MuMi?
Naja, ich grüble ja auch. Mindestens Brei könnte mein Kleiner ja essen (also rein technisch), aber er will nicht.
Aber ich bin auch für die "keinen-Stress-machen"-Variante ;-) .
LG
1,977
der steht auf brust :biggrin: . wir hatten ja schon unglaublich muehe, ihn dazu zu bewegen, MuMi aus der flasche zu trinken! nun, da musste es sein; ich kann ja schlecht meine brueste in der KiTa lassen. deswegen mussten wir das dann eben erzwingen :sad: aber ich hoff dann mal, dass er selbst weiss, wann ihm die milch auch zu hause nicht mehr reicht und sich dann erinnert, dass es ja noch eine alternative gibt. wie du ja sagst, er KANN's ja.
du hast gar keine betreuungsmoeglichkeit, oder? sonst haettest du mal ausprobieren koennen, ob dein kleiner woanders isst.
ich frag mich jetzt eh schon seitdem, ob nicht einige von den beikostverweigerern hier nicht auch "zu-hause-beikostverweigerer" sind...
27,156
:tröst:
Ich glaube aber wirklich nicht, dass er schneller mehr essen wird, wenn du öfter anbietest.
1,977
@happiness: geht bei euch etwas voran?
3,241
Er steht echt auf Leberwurst, hat heute abend ein Ministückchen Brot + Belag gegessen, und dann noch ein bisschen Leberwurst pur. Sehr merkwürdig. War das bei Waschbärs Kleinem nicht auch so? Naja, er hat gestern auch etwas zermatschte Kartoffel gegessen, also denk ich mal, es wird schon irgendwie.
Er müsste halt mal einen Zahn kriegen, dann gehts vielleicht besser?
Von Brei, zB. Apfelmus - hält er jedenfalls gar nichts, ich biete ihm immer mal was an, aber ich bin nun dazu übergegangen, ihn einfach bei mir probieren zu lassen, wenn es geeignet erscheint.
Er mag auch den vegetarischen Apfel-Zwiebel- Aufstrich. Der heißt sogar "Jonathan" .
LG
10,947
3,241
Hmpf... :traurig41: ;-) tja, dann weiß ich auch nicht. Wir messen dann mal den Eisenwert, denk ich.
LG
1,284
Hirse hat übrigens deutlich mehr Eisen als Fleischprodukte.
1,977
aber leberwurst??? hat die denn eigentlich wirklich etwas mit leber zu tun? :scratch.: kann man die ohne zoegern zu essen geben? :traurig41:
675
Dana war immer eine kleine Raupe Nimmersatt und hätte wahrscheinlich auch 2 Gläschen gefuttert.
Außerdem weiß ich nie so genau, ob sie essen will, oder nicht. Meist hampelt sie beim essen total rum und ich hab Mühe sie überhaupt auf den Löffel zu konzentrieren und den Mund macht sie auch nur einen kleinen Spalt breit auf, so dass ich nur so gerade eben den Löffel rein krieg. Heißt das dann schon, dass sie gar nicht essen mag? Soll ich dann bereits aufhören, oder erst wenn sie den Mund richtig fest zumacht und anfängt zu nörgeln?
Ich biete ihr zu jeder Mahlzeit was an und im Endeffekt landet dann doch das meiste im Müll und das ärgert mich total. Ich will gar nicht wissen wieviel Geld wir den Gulli runtergespült haben :wut93 Selbst wenn ich ihr nur ein halbes Gläschen warm mache, die andere Hälfte MUSS ich dann ja doch am nächsten Tag verbrauchen. So steht es zumindest drauf, oder kann ich es doch wagen und ein Gläschen auf 3 Tage verteilt anbieten?
Dann noch eine Frage zum abendbrei. Den hat sie jetzt schon seit einer Woche tägl. verweigert und nu hab ich keine Lust mehr. Bsiher hat sie gegen 18.00Uhr den Abendbrei bekommen und gegen 19.00Uhr beim ins Bett bringen die Brust. Inzwischen mümmelt sie, wenn wir abendessen, eine Reiswaffel und verweigert wie gesagt den Brei. Die Mahlzeit hab ich dann einfach komplett ausfallen lassen und sie halt erst um 19.00Uhr gestillt. Ist das OK so?
Sorry, ich glaub ich stell mich total doof an, aber "locker bleiben" find ich irgendwie gar nicht so leicht.
27,156
Gleiches gilt für mich für das Füttern. Wenn sie den Mund nicht richtig aufmacht würde ich sie nicht zu sehr drängen.
In Leberwurst ist meistens nicht sehr viel Leber drin. Aber sie ist oft sehr sehr starkt gewürzt mit viel Salz. Insofern nicht so in großen Mengen zu empfehlen. Alternativ gehen auch gut so vegetarische Aufstriche. Hier ist der Apfel-Zwiebel-PAsteten-Aufstrich von Alnatura zum Beispiel fast genau so beliebt wie Leberwurst.
10,947
henry spielt auch ganz oft nur mit essen, zerbröselt es und lässt es runterfallen. wenn papier essen wäre, wäre er total zufrieden und satt ;-)
@annchen:
ich würde es akzeptieren und ihr nichts aufdrängen. reiswaffel + mumi ist doch auch milchbrei ;-).
nach den pasteten werde ich auch mal schauen.
3,241
Es gibt da einen sehr leckeren Champignon- Aufstrich von Alnatura, vielleicht mag Henry den?
LG
1,284
Frier doch den Rest in Eiswürfelbehältern ein. :scratch.:
Wir haben es genauso gemacht wie happiness. Wir haben ihr immer angeboten von unserem Essen. (So muss man wenigstens nicht wegschmeißen.)
Ich war auch ne Weile echt frustriert und genervt, dass sie nix wollte, aber als ich es dann endlich aktzeptiert hatte, war alles gut.
Brei hatte ich ihr sowieso nicht mehr gemacht. Sie hat dann und wann mal kleine mundgerechte Gemüsestückchen gewollt (viell. 3-4). Größere Fingerfoodsachen fand sie auch doof.
Und als sie knapp über 1 Jahr alt war hat sie ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen gegessen. D.h. sie hat ihren Mund sperrangelweit aufgemacht und ich kam nicht mehr nach mit füttern. :shock:
Ich werde nun morgen gleich mal den DM stürmen und schauen, was es da für leckere Aufstriche gibt.
1,977
so, es ist amtlich, ich habe keinen teilzeit-beikostverweigerer sondern einen mama-beikostverweigerer. am samstag hat er naemlich anstandslos sein apfel-birnenmus zu hause gegessen. und zwar von papa gegeben, weil er hunger bekam und ich noch nicht wieder zurueck war (mal wieder ein ganz schlimmer anfall von obstruktiver bronchitis beim grossen. wir mussten in die notaufnahme und da wollte ich den kleinen nicht mitnehmen. zwar kamen wir sofort dran, aber sie wollten uns erst nicht wieder gehen lassen...).
also geht es nicht um ort, zeit, art und weise des fuetterns oder personen - denn als ich in der wohnung war, hat er ja auch vom papa nichts angenommen - sondern er waehlt tatsaechlich bewusst und ganz gezielt! da kann man ja dann wohl wirklich nichts machen.
ich seh's schon kommen. der isst erst in meiner anwesenheit, wenn ihn die mahlzeit als soziales ereignis interessiert und wenn er sitzen kann :groggy:
10,947
@sophie:
dein kleiner ist clever ;-) :tröst:
3,241
@sophie: tja, da kann man wohl echt nichts machen :tröst: .
Deinem Großen gute Besserung, ,das klingt ja nicht gut!
Jona ißt übrigends doch ab und zu, außer Leberwurst noch Mango-Joghurt, Gurke, und Brötchen..naja, er weicht es auf ;-) . Kartoffel mag er auch, und Apfelmus ist iiiihhh pfui - das Gesicht dabei .
LG
25,096
Heißt doch...Brot geht immer ..der Abendbrei mittlerweile auch..und seit neusten..Highlight..Käsetortellinie. Aber bitte nur den Teil mit der Käsefüllung.. :shock:
59,500
10,947
henry hat gerade eben, als ich brot gebacken habe und er neben mir saß, ungewaschene, nicht-bio-weintrauben gemapft :oops: ;-) :cool:
3,241
code[table131.gif]
LG
10,947
27,156
1,977
OT: wird zeit, dass er sich mal hinsetzt! ich mag den brocken nicht mehr nur noch tragen :oops: - KiWa kauf ich jetzt nicht noch extra. ich warte bis er in den sportwagen kann...
1,977
jetzt bekomme ich aber schon langsam und allmaehlich panik - ja, ja, ich bekomme immer sehr frueh panik :oops: : vorgestern wurde er 8 monate. der coutdown laeuft, sprich keine 4 monate mehr und ich habe kein anrecht mehr auf still-/pumpausen. ahhh! bis dahin muss er tagsueber mehr oder weniger abgestillt sein oder wir bekommen irgendein problem: er extremen hunger, weil am wochenende erstmal kaum noch milch da ist; oder er isst dann nur noch nachts - das pack ich nicht! oder ich bekomme einen milchstau nach dem anderen. gestern haette ich im prinzip stilleinlagen gebraucht :shock: . ein glueck, dass ich was helles und eine strickjacke anhatte, da hat man den riesenfleck nicht wirklich gesehen...
ich hab jetzt gerade gelesen, wie amenics einen erfolg erzielt hat. ob das auch etwas fuer uns waere? :scratch.: vielleicht muss ich ja bei ihm wirklich ersetzen... dafuer muesste ich aber erstmal bei der regelmaessigkeit ansetzen und echte mahlzeiten einfuehren - also jetzt erstmal tagsueber.
ach mann :sad:
1,977
als ich die frage im rahmen unseres "flaschendramas" gestellt habe, war mein kleiner 4 monate und die antwort lautete, mit 4 monaten waere es noch etwas frueh, ihm geregelte mahlzeiten zu verschreiben, v.a. nachts... jetzt ist er aber 8 monate. bisher laeuft alles immer noch einfach nach bedarf und gelegenheit. es waere auch fuer mich ein ziemlicher aufwand, jetzt feste essenzeiten einzufuehren. er isst ja doch noch oefter als wir. aber irgendwie komme ich nicht mehr gut damit zurecht, dass hier nichts vorangeht...
3,241
Der Rythmus war durch den Großen schon da, interessiert den Kleinen nicht die Bohne. Er will trotzdem (immer noch) nicht essen. Weder zu den Mahlzeiten noch sonstwann. Ich setz mich nun sogar mittags hin, und esse irgendwas, damit er auch probieren kann, aber er will nicht.
Also, du kannst es versuchen. Aber ich würd mich nicht drauf verlassen, das es auch klapt.
Das kann ich gut verstehen, und so gaaanz langsam werd ich auch genervt...aber das hilft auch nicht weiter... ;-)
LG
1,977
na ja, wir haben fruehstueck und abend - mittag, wenn ich nicht arbeite. jedoch klappt das nicht immer so gut. mittags kommt es schon mal vor, dass der grosse zu muede ist, um grossartig etwas zu essen oder wir sind so spaet dran, dass da vor dem mittagsschlaf nichts mehr draus wird. abends bemuehe ich mich, dass wir um 18h essen, was aber an den tagen, an denen ich arbeite, gar nicht geht, und am wochenende nur bedingt. essen nach 18h ist aber definitiv zu spaet fuer den kleinen. fruehstueck ist so eine sache. im prinzip will ich fertig sein, wenn die zwerge aufwachen, v.a. wenn ich arbeite. am wochenende koennte ich das aendern und MO und DI einen alibi-jogurth essen oder so.
wenn ich's so sehe muesste ich vielleicht erstmal bei unseren mahlzeiten ansetzen, wenn alle zusammen essen sollen :scratch.: . das wird aber superschwierig. da muessten wir ja jeden nicht-arbeitstag vormittags um spaetestens 10h45 zu hause sein, damit ich unser essen und seinen brei machen kann :erstaunt: . denn das muesste schon so um 11h15 auf dem tisch stehen, sonst ist es sowohl fuer den einen als auch den anderen zu spaet. und ich muesste es schaffen, dass wir auch am wochenende um 18h abend essen, aber das wird krach geben :sad: . die frage ist, ist das noetig? der grosse hat voellig unabhaengig von unseren mahlzeiten schon vor beikostbeginn einen still-rythmus gehabt, also mahlzeiten, zu denen er danach brei bekommen hat. den rythmus hat er bis ueber 1,5 beibehalten. also vor einem jahr gab es bei uns um 14h30/15h mittagessen...
ich glaub, ich wuerde ja vor 12 monaten nichts sagen, wenn mir eben nicht diese frist im nacken saesse. mit 12 monaten ist einfach schluss aus. das gesetz sieht das so vor...
3,241
Tja ich weiß auch nicht. Entweder regelmäßige Mahlzeiten, die dann irgendwann ersetzt werden können, oder Essen nach Bedarf...aber das ist ja noch schlechter zu planen.
Da würd ich wohl eher die Variante *eher zuhause sein und kochen+essen* wählen, als festzustellen, das JETZT Hunger da ist, und dann irgendwas aus der Kücher hervorzuzaubern.
Ich hab, wenns schnell gehen mußte, immer Grießbrei oder Eierkuchen oder so gemacht. Oder gestillt, und nach dem Mittagsschlaf gabs eben Essen.
Oder man könnte Nudeln vorkochen und bei Bedarf auftauen, mit Soße in kleinen Portionen...dann hättest du etwas weniger Zeitdruck.
Meine Kinder haben nie von selber einen wirklichen Rythmus beim Stillen gehabt, das wurde dann erst regelmäßiger mit gemeinsamen Mahlzeiten ;-) (also beim Großen)
LG