Stillstreik/Abgestillt

AnkeeAnkee

258

bearbeitet 22. 09. 2010, 08:54 in Stillen
Hallo zusammen,

der Kleine (jetzt 11 Monate) hat seit gestern morgen nicht mehr gestillt :sad: Bis vorgestern aber noch mehrmals täglich (tags und nachts und auch ausgiebig). Glücklich scheint er damit nicht zu sein, wenn ich ihm die Brust anbiete, jammert er ziemlich rum, dreht aber den Kopf weg. Gut, gestern hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, Stillstreiks kennt man ja in dem Alter und außerdem war er gestern eh nicht so fit (sabbert tierisch, der 6. Zahn kommt wohl, hatte Blähungen und auch etwas Fieber/Erkältung). Ich hatte gehofft, daß er nachts vielleicht mal im Halbschlaf an die Brust geht, war aber auch nix, er hat den Kopf immer weggedreht. Ich biete ihm die Brust immer mal an, wenn er mir ins Dekolltee fällt. Eben hab ich's auch beim Mittagsschlaf noch mal probiert, aber er hat nur reingebissen (aua) und gar nicht genuckelt ...

Meine Fragen:
-Kann es sein, daß der Kleine, der von Anfang an ein Stillprofi war, das Stillen innerhalb von 24 Stunden verlernt hat?
-Kann mich nicht jemand aufbauen, daß er die Kurve vielleicht doch noch kriegt? Wie lange kann ich noch hoffen?
-Er war von Anfang an ein Schnullerkind, hat den Wechsel von Schnuller und Brust aber immer gut hinbekommen und nie eine Saugverwirrung gehabt. Soll ich ihm trotzdem jetzt mal den Schnuller entziehen, damit er vielleicht auf die Idee kommt mal wieder wo anders zu saugen?

Flasche kriegt er übrigens keine (mag er nicht, auch nicht die diversen Trinklernflaschen). Bisher hat er Flüssigkeit immer nur über das Stillen aufgenommen. Ansonsten ist er ein begeisterter Esser, am liebsten Fingerfood. Also Kalorien kriegt er genug, an der Flüssigkeit arbeiten wir, seit gestern abend misch ihm jetzt erstmal die ausgestrichene MuMi unter den Brei.

Ach menno, jetzt bin ich doppelt frustriert... beim Großen warte ich seit über einem Jahr drauf, daß er sich endlich mal abstillt (aber nix da) und den Kleinen wollte ich doch eigentlich mindestens über den Winter stillen... Irgendwie verwechseln die zwei da was ... :erstaunt:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na das klingt ganz eindeutig nach einem Stillstreik und 11 Monate ist dafür auch ein ganz typisches Alter. Da hatten wir hier schon so einige Berichte. So ein Streik kann sich auch locker ein paar Tage in ganz hartnäckigen Fällen auch länger hinziehen.
    Gut dass du keine Flasche anbietest, das ist während eines Stillstreiks nämlich oft kontraproduktiv. Insofern ist der Gedanke ihm den Schnuller zu entziehen durchaus eine Idee. Die Frage ist halt wie er damit klar kommt.

Biete ihm die Brust ruhig immer mal wieder an, aber ohne Druck. Im Halbschlaf klappt es oft tatsächlich besser. Oder vielleicht mal ein gemeinsames Bad. Und überhaupt möglichst viel kuscheln, wenn es geht mit viel Hautkontakt.

Da der Große ja noch stillt brauchst du dir zumindest über Milchstau und Aufrechterhalten der Milchproduktion wohl keine Gedanken machen. Das ist doch schon mal gut ;-)
  • VansessaVansessa

903

Wir hatten auch so einen Stillstreik, und der hat auch über 2 Tage gedauert. Lotta war da 10 Monate alt. Plötzlich hat sie Nachts die Brust wieder genommen, und kurz darauf auch tagsüber wieder.

Wünsche euch, dass der Spuk bald ein Ende hat!
  • AnkeeAnkee

258

Er stillt wieder :happy273:

Gestern den ganzen Tag hat er die Brust kaum angeschaut, abends war ich dann mal 3 Stunden weg und als ich wiederkam, wollte er dann stillen :fungif52: Seit dem geht es wieder relativ normal. Also hat der SPuk zum Glück nur 1,5 Tage gedauert. Er scheint grad einen ziemlichen Entwicklungssprung zu machen, ist grad auch superanhänglich.

Ich danke Euch!
  • EowynEowyn

27,156

Klasse! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum